ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Stützlast Hobby 560 UL

Stützlast Hobby 560 UL

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 13:40

Hallo Gemeinde,

ich brauch mal wieder eure Hilfe.

Wer kann mir sagen, wie hoch die Stützlast eines leeren Hobby 560 UL de luxe aus 2014 bzw 2015 ist.

Hobby kann es nämlich nicht.

Hintergrund:

Wir bekommen demnächst unseren neuen WW, den oben genannten, und der Händler baut den Mover aus dem alten aus und in den neuen ein.

Wohin mit der Batterie?

Ist die Stützlast leer schon recht hoch dann würde ich die Batterie eher in die Eckbank an die Küche einbauen, unters Bett muß ja auch noch was.

Ist die Stützlast aber recht niedrig, würde ich den Platz im Bett an der Schrankseite wählen, beides jeweils in Fahrtrichtung links.

Hobby baut die Autarkbatterie ins Bett, aber dass muß ja nicht die Ideallösung sein sondern evtl. die einfachere.

Danke und Gruß

Tom

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die tatsächliche Stützlast, ebenso wie das tatsächliche Leergewicht, kann man nur durch Wiegen ermitteln.

Exakte, allgemeingültige Angaben sind i. d. R. nicht möglich.

Wenn das Fahrzeug beim Händler steht, dann sollte es kein Problem darstellen, die Stützlast und das Leergewicht, durch Wiegen zu ermitteln, oder wo liegt das Problem?

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 14:46

Hi,

ich denke nicht dass der Händler sich die Zeit nimmt das Ding zu wiegen und mich dann nach meiner Meinung fragt.

Ich geh mal davon aus, dass das identische Modell auch das gleiche Gewicht hat oder muß ich davon ausgehen dass ein 560UL 1500 kg wiegt und der andere 1580?

Evtl gibt es hier jemanden der so ein Modell hat und dies beim leeren WW geprüft hat.

Abgesehen davon, dass so einen Händler recht seltsam wäre, würde ich auch so nicht an die Angelegenheit herangehen.

Was hast du davon, wenn du für diese Entscheidung die Leergewichte kennst.

Viel wichtiger ist doch zu wissen, was im beladenen Zustand an Gewichten vorhanden ist.

Ich gehe davon aus, dass die Stützlast eher zu hoch als zu niedrig ausfallen wird, wenn nicht, dann ist das leichter zu kompensieren als umgekehrt.

Gaskasten und vordere Stauräume laden dazu ein, ordentlich was reinzupacken.

Abgesehen davon hätte ich unter meinem Bett lieber keine Batterie.

Hallo biggitom,

ganz so einfach ist die Sache nicht.

Hobby liefert nach ihren internen Überführungdsrichtlinien mit Stützlast zwischen 50 und 80Kg.

Die exakten Daten gibt Hobby nur unter Angabe der FIN für Sachverständige und Gutachter raus. Aber wenn du die hast, hast du auch das Fahrzeug, und kannst wiegen.

Nerve den Händler, der wird wohl eine Waage haben.

Das tatsächliche Gweicht hängt von der Variante ab (Prestige,Excellent,De Luxe) und Sonderausstattung

Bei Deluxe zum Bsp. 1 oder 2 Gasflaschen, Mikrowelle, ALDE-Warmwasserheizung, Dreistöckiges Kinderetagenbett, Panorama-Bugfenster, Dunstabzugshaube, Backofen, Fußbodenerwärmung.usw.

Die von mir begutachteten "Hobbys" neigen eher zu einer geringen Stützlast im Leerzustand.

Nur das ZGG ist vorgeschrieben. Der Rest ist bei der Angabe "560WLU" durchaus ca. 100Kg unterschiedlich.

Oetteken hat recht. Mit der Beladung wird das Gweicht verteilt.

Da du offensichtlich wenig Caraven Erfahrung hast, was keine Schande ist, schau dir mal meinem Beitrag über die Massen an, dann wäre er wenigstens für Einen nützlich.

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 15:52

Hi alle,

dachte nicht das dies so schwierig wird.

Wenn ich die Papiere habe hab ich das Fahrzeug trotzdem nicht, da das ja noch beim Händler steht.

Ich hatte bewusst 560UL de Luxe geschrieben und leer, also auch keine Gasflaschen. Kinderbett gibts in dem Modell nicht, Dunstabzugshaube spielt keine Rolle da über der Achse.

Das ZGG ist vielleicht 100kg variabel, aber ich rede von der Stützlast die sich wahrscheinlich bei 100kg mehr um 10kg erhöht, vieles von dem genannten Kram ist entweder in der Küche also Mittig, oder verteilt wie Fußbodenheizung.

Es kann doch wohl nicht sein, dass zwei völlig identische WW ein unterschiedliches Gewicht haben und eine unterschiedliche Stützlast.

Vielleicht sollte ich meine Frage genauer stellen.

Hat jemand an einem serienmäßigen 560UL de luxe aus dem Jahre 2014 oder 2015 schoneinmal die Stützlast gemessen, ohne irgendwelche Dinge wie Gasflaschen oder Bier im Kühlschrank.

Mich interessiert ob die Stützlast tendentiel eher bei 30-40kg liegt oder bei 60-70.

Wäre diese im niedrigen Bereich käme die Batterie vorne hin, wenn eher im höheren hinten.

Oetteken schreibt dass er davon ausgeht dass die Stützlast eher zu hoch ausfallen wird, tauchfan sagt eher zu niedrig.

Gruß

Tom

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 15:55

Zitat:

[

Da du offensichtlich wenig Caraven Erfahrung hast, was keine Schande ist, schau dir mal meinem Beitrag über die Massen an, dann wäre er wenigstens für Einen nützlich.

Tauchfan,

woher hast Du die Erkentniss? Wir machen jetzt seit 6 Jahren Camping und ich weiß schon was Massen sind und was ne Stützlast ist, ich weiß nicht genau was das mit meiner Frage zu tun hat.

Bisher hab ich es geschafft, meine Stützlast immer korrekt einzustellen und den WW ohne Überschlag bis nach Spanien zu bringen.

Ich denke meine Cravanerfahrung reicht aus um für mich einen Sinn in meiner Frage zu erkennen.

ZGG ist immer für ein Serienmodell gleich.

Im Serienmodell 560 UL sind das 1600KG.

http://www.hobby-caravan.de/.../

Bedienungsanleitung mit technischen Daten gibts hier.

http://www.hobby-caravan.de/de/service/bedienungsanleitungen/

Die Stützlast ist wie von mir beschrieben im Auslieferungszustand definitv größer 50Kg.

Ein "blühtenreines" Serienmodell wird wohl keiner haben,und wenn dann bestimmt nicht gewogen. Dein Akku mit ca 26Kg bringt bei halber Entfernung zwischen Achse und Kupplungspfanne nur noch +13 KG Stützlast. Ein halbvoller Wassertank ändert mehr an der Stützlast. Zieh dich daran nicht hoch. Schau doch einfach mal auf die Stützlast(Stützrad)Waage deines Wowa, da hast du zumindest grob den Wert. (aber Stützen hoch und Handbremse los) Auch darüber wurde hier im Forum ganz aktuell geschrieben. Stichwort "Ewig Probleme beim Fendt mit der Stützlast - Trotzdem Klimaanlage?" . der steht z.Z. 3 Zeilen tiefer. Ab Seite 3 wirds für dich hilfreich.

Mach dir das Leben doch nicht so schwer!

Wenn der WoWa beim Händler ist, kann der die Stützlast exakt wägen und dann bespricht der Händler mit dir daraufhin den bestmöglichen von z.B. 2 (vorher schon in Erwägung gezogenen) potentiellen Einbauorten der Batterie. Ich denke mal, dass das innerhalb von 5 Minuten getan ist.

Was willst du da vorher mit irgendwelchen wilden Werten von gleichnamigen Wohnwagen? Da würde keine allzu große Wahrscheinlichkeit bestehen, dass die angegebenen Werte exakt denen deines neuen Wohnwagens entsprechen.

Außerdem besteht immer noch die Möglichkeit, dass die Ausstattung bzw. Ausrüstung dann doch etwas anders ist und sich allein dadurch schon Fehler bilden können.

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 19:30

Hi,

größer 50kg, das ist doch ne Antwort.

Also, hinter die Achse mit dem Klotz.

Danke und Gruß

Tom

Zitat:

@biggitom schrieb am 20. Februar 2015 um 16:52:00 Uhr:

...

Oetteken schreibt dass er davon ausgeht dass die Stützlast eher zu hoch ausfallen wird, tauchfan sagt eher zu niedrig.

...

Das hatte ich nicht auf den Auslieferungszustand bezogen sondern auf das reisefertige Fahrzeug.

am 25. Februar 2015 um 22:18

Hallo,

 

wir fahren, oder besser ziehen, einen 560UL Excellent. Der hatte direkt bei Auslieferung auf dem Hof des Händlers eine gemessene Stützlast von knapp 35kg. Da war er noch frisch vom Werk. Einzige Änderung, die wir ab Werk haben, ist eine im Bug quer eingebautes Doppelbett, statt der beiden Einzelbetten und ein Bugfenster (beide waren mit je 10kg angegeben).

 

Fahrfertig haben wir einen Mover vor der Achse, die Batterie (100Ah) in der Hecksitzbank, zwei Gasflaschen im Bugkasten und 2 Fahrräder auf der Deichsel. Der Wassertank ist leer. Reisegepäck im WW verteilt.

So ausgestattet komme ich auf etwas zwischen 70 und 75kg Stützlast.

Wenn Fahrräder auf der Deichsel geplant sind, dann würde ich die Batterie auch hinter die Achse packen (wir haben das extra noch umbauen lassen)

Themenstarteram 4. März 2015 um 16:03

Hi iche,

das ist genau die Antwort die ich suchte.

35kg ist jetzt weniger als ich durch die Antworten vermutet hätte.

Wir haben vorne auch das Fenster bestellt, Gasaussendoe und citywasser wiegen nicht wirklich was.

Denke aber dass ich bei vollen Gasflaschen und die Plätze unterm Bett schon was zusammen bekomme.

Habe die Werkstatt jetzt angewiesen, das Ding zu wiegen wenn er kommt, also die Stützlast.

Bei über 50 kg soll die Batterie nach hinten unter die Bank direkt an die Küche, bei weniger ins linke Bett direkt an den Schrank.

Meistens nehm ich unser Vorzelt und gleiche die Stützlast aus indem ich es im Wage verteile wo es hin muß aber wenn ich es von vorne herein schon etwas optimieren kann verusche ich das natürlich.

Hatte mal ne Radträger auf dem alten WW, 560Ufe, das war nix, zu sperrig und zu schwer.

Räder kommen aufs Dach, vom Auto.

Guß

Tom

Zitat:

Habe die Werkstatt jetzt angewiesen, das Ding zu wiegen wenn er kommt, also die Stützlast.

Bei über 50 kg soll die Batterie nach hinten unter die Bank direkt an die Küche, bei weniger ins linke Bett direkt an den Schrank

...dann also doch die sinnvollere Variante mit der Werkstatt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen