ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Subjektiver Eindruck nach 1800km A4 Avant 3.0 TDI Tiptronic

Subjektiver Eindruck nach 1800km A4 Avant 3.0 TDI Tiptronic

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. Juli 2008 um 18:16

Hallo zusammen,

Vorweg - Nein ich werde keine Bilder posten, denn Ihr habt mit Scherheit schönere Felgen, bessere Innenausstattung und vielleicht noch mehr Leidenschaft zu einem Audi.

Meinen neuen Firmenwagen habe ich am 15.7.08 in IN abgeholt und bin vorher 2x A6 2.5 TDI mit Multitronic gefahren ( B4)

Nachdem "Downgrade" in der Firmenhierachie ( mein Chef hatte ein Problem, das ich die selbe Klasse fahre wie er ... no comment ...

Also habe ich mir den neuen A4 konfiguriert ( leider gab es im Mai nur den 3.0 TDI :D)

Was ist drin:

Ambiente Ausstattung mit Alu, Tiptronic, Drive Select ohne "Lenkhilfe", grosses Navi mit FarbFIS, Leder Alcantara Ausstattung in schwarz, AMI, Audi Soundsystem, grosses Bluetooth, Sportsitze, Xenon, Glanz und Lichtpaket.

So nun zu meinen Eindrücken zu dem Fahrzeug: ( subjektiv)

Im Vergleich zum alten B4 ist das Platzangebot vorne enger aber nicht beengt.

(Im 3-er BMW hatte ich eher ein "Engegefühl") Hinten reicht der Platz, ich muss aber den Fahrersitz ein bisschen nach vorne einstellen, wenn hinter mir ein Ewachsener sitzt ( Ich bin 1,87 gross). Der Kofferraum ist für eine Familie zu klein ( 2 Kinder + 2 Hunde) aber ich habe deshalb auch einen Mazda MPV für die Kutschenfarten.

Ich finde die Haptik des Fahrzeuges gelungen und wirkt für mich absolut stimmig.

Die Knöpfe am MMI sind erst etwas ungewohnt und beim Bedienen schaut man automatisch erst dort hin. ( Nach 1800km finde ich die Tasten fast schon blind)

Allen Unkenrufen entgegen (hier im Forum) macht das grosse Navi dass was es machen soll...

Es ist schnell und bringt mich in unbekannten Gegenden sicher ans Ziel.

Im Vergelich zum einfachen Navi im B4 ist es wirklich eine Verbesserung mit Display und Info im FIS.

Motor, TT-Getriebe, Fahrwerk:

Als verwöhnter Mutitronic Fahrer hatte ich schon bedenken, ob dieses "Drehzahlgejaule" eines Taxis aus Stuttgart micht jetzt richtig einholt...

Ich war super angenehm überrascht wie weich und fast ohne Verzögerung die TT arbeitet. In der Einfahrphase auf Drives Select: Auto & Comfort hat das Getriebe schon sehr früh geschaltet und zog in der sechsten Fahrstufe von 100 bis 190 Km/h rauf ohne wild runter zu schalten ( Etwas Gefühl mit dem rechten Fuss vorausgesetzt!)

Im Vergleich zur Mulitronic gibt es hier keine Gedenksekunde sondern ist sehr spontan.

Auf der heutigen Rückfahrt von Frankfurt nach München war Schluss mit dem Einfahren, denn ich hatte dann die 20 Std oder 1300 km auf der Uhr und dann das Dynamic Programm gewählt...

Hier geht es dann richtig zur Sache und die Motor /Getriebkombination geht in den Sportmodus und schaltet sehr spät. Auf der Autobahn nach Beschleunigen in der Kolone muss man vorsichtig mit dem Gasfuss sein, damit eine moderate Beschleunigung möglich ist.

Der Motor ist wirklich unbeschreiblich. Bei dem Einfahren konnte man die Leistung schon spüren. Er hat einen angenehmen Klang in den unteren Drehzahlbereich wird ab 3500 U/min schön sportlich mit kräftigen Sound.

Der kräftige Schub ist sehr linear bis über 4.000 U/min ( weiter noch nicht getestet)

Seit der Abholung bei Audi und den 1800km habe ich lt. FIS einen Verbrauch von 7.6 l/100km ( 80% Autobahn, 10% Landstrasse, 10% Stadt). Da ich zu den zügigen Fahrern gehöre ist das ein Superwert. Natürlich bin ich nicht über 3000 U/min bis 1300 km gekommen.

 

Wie bereits in anderen Treats beschrieben, gibt es ein Poltern im Fahrwerk ( bei mir subjektiv im Heckbereich hörbar) auf schlechten Untergrund - auch bei mir - stört mich vorerst nicht wirklich - werde aber trotzdem mal nachfragen...

Ansonsten bin ich zum Test mal ins Alpenvorland gefahren um hier das Quattrofahrwerk auzuprobieren. Habe mich wahrscheinlich nicht richtig getraut, aber ich hatte den EIndruck auf sehr gutmütige Strassenlage und leichte Tendenz zum Heckschwingen in engen Kurven.

AMI & Bluetooth

Nach Eurem Rat habe ich mir die grosse 320 GB WD Passport gekauft und am AMI angeschlossen- 200GB mp3 ( werde ich Leben wahrscheinlich nicht anhören...)

Fehlermeldung in den ersten 3 Minuten und dann findet das MMI doch die Titel ??

Beim Handy habe ich ein Nokia E61i und mit dem Nokia Programm kann ich auch meine 500 Adressen aus dem Telefonspeicher ins MMI übertragen. Sonderbar ist das der Übertrag der Speicheradressen machmal etwas länger dauert ? Der installierte Blackberrydienst ist bei der MMI Kopplung ausgeschaltet und wenn man das Fahrzeug verlässt poppen die Emails rein. Also kein Blackberry Email wenn Handy im Audi eingebucht.

 

Resumee:

Mein Erlebinis heute auf der A3 sind leider die 170 PS Firmen Passats die mit brachiales Auffahren versuchen, die Kolonne entweder rechts zu überholen oder auf der Stossstange zu sitzen ... Gut das ein 3.0 TDI Fahrer meistens diese Autos vorbei ziehen lässt, oder mal kurz aufs Gas drückt....

Schönen Abend

Euer Reitgrufi

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juli 2008 um 18:16

Hallo zusammen,

Vorweg - Nein ich werde keine Bilder posten, denn Ihr habt mit Scherheit schönere Felgen, bessere Innenausstattung und vielleicht noch mehr Leidenschaft zu einem Audi.

Meinen neuen Firmenwagen habe ich am 15.7.08 in IN abgeholt und bin vorher 2x A6 2.5 TDI mit Multitronic gefahren ( B4)

Nachdem "Downgrade" in der Firmenhierachie ( mein Chef hatte ein Problem, das ich die selbe Klasse fahre wie er ... no comment ...

Also habe ich mir den neuen A4 konfiguriert ( leider gab es im Mai nur den 3.0 TDI :D)

Was ist drin:

Ambiente Ausstattung mit Alu, Tiptronic, Drive Select ohne "Lenkhilfe", grosses Navi mit FarbFIS, Leder Alcantara Ausstattung in schwarz, AMI, Audi Soundsystem, grosses Bluetooth, Sportsitze, Xenon, Glanz und Lichtpaket.

So nun zu meinen Eindrücken zu dem Fahrzeug: ( subjektiv)

Im Vergleich zum alten B4 ist das Platzangebot vorne enger aber nicht beengt.

(Im 3-er BMW hatte ich eher ein "Engegefühl") Hinten reicht der Platz, ich muss aber den Fahrersitz ein bisschen nach vorne einstellen, wenn hinter mir ein Ewachsener sitzt ( Ich bin 1,87 gross). Der Kofferraum ist für eine Familie zu klein ( 2 Kinder + 2 Hunde) aber ich habe deshalb auch einen Mazda MPV für die Kutschenfarten.

Ich finde die Haptik des Fahrzeuges gelungen und wirkt für mich absolut stimmig.

Die Knöpfe am MMI sind erst etwas ungewohnt und beim Bedienen schaut man automatisch erst dort hin. ( Nach 1800km finde ich die Tasten fast schon blind)

Allen Unkenrufen entgegen (hier im Forum) macht das grosse Navi dass was es machen soll...

Es ist schnell und bringt mich in unbekannten Gegenden sicher ans Ziel.

Im Vergelich zum einfachen Navi im B4 ist es wirklich eine Verbesserung mit Display und Info im FIS.

Motor, TT-Getriebe, Fahrwerk:

Als verwöhnter Mutitronic Fahrer hatte ich schon bedenken, ob dieses "Drehzahlgejaule" eines Taxis aus Stuttgart micht jetzt richtig einholt...

Ich war super angenehm überrascht wie weich und fast ohne Verzögerung die TT arbeitet. In der Einfahrphase auf Drives Select: Auto & Comfort hat das Getriebe schon sehr früh geschaltet und zog in der sechsten Fahrstufe von 100 bis 190 Km/h rauf ohne wild runter zu schalten ( Etwas Gefühl mit dem rechten Fuss vorausgesetzt!)

Im Vergleich zur Mulitronic gibt es hier keine Gedenksekunde sondern ist sehr spontan.

Auf der heutigen Rückfahrt von Frankfurt nach München war Schluss mit dem Einfahren, denn ich hatte dann die 20 Std oder 1300 km auf der Uhr und dann das Dynamic Programm gewählt...

Hier geht es dann richtig zur Sache und die Motor /Getriebkombination geht in den Sportmodus und schaltet sehr spät. Auf der Autobahn nach Beschleunigen in der Kolone muss man vorsichtig mit dem Gasfuss sein, damit eine moderate Beschleunigung möglich ist.

Der Motor ist wirklich unbeschreiblich. Bei dem Einfahren konnte man die Leistung schon spüren. Er hat einen angenehmen Klang in den unteren Drehzahlbereich wird ab 3500 U/min schön sportlich mit kräftigen Sound.

Der kräftige Schub ist sehr linear bis über 4.000 U/min ( weiter noch nicht getestet)

Seit der Abholung bei Audi und den 1800km habe ich lt. FIS einen Verbrauch von 7.6 l/100km ( 80% Autobahn, 10% Landstrasse, 10% Stadt). Da ich zu den zügigen Fahrern gehöre ist das ein Superwert. Natürlich bin ich nicht über 3000 U/min bis 1300 km gekommen.

 

Wie bereits in anderen Treats beschrieben, gibt es ein Poltern im Fahrwerk ( bei mir subjektiv im Heckbereich hörbar) auf schlechten Untergrund - auch bei mir - stört mich vorerst nicht wirklich - werde aber trotzdem mal nachfragen...

Ansonsten bin ich zum Test mal ins Alpenvorland gefahren um hier das Quattrofahrwerk auzuprobieren. Habe mich wahrscheinlich nicht richtig getraut, aber ich hatte den EIndruck auf sehr gutmütige Strassenlage und leichte Tendenz zum Heckschwingen in engen Kurven.

AMI & Bluetooth

Nach Eurem Rat habe ich mir die grosse 320 GB WD Passport gekauft und am AMI angeschlossen- 200GB mp3 ( werde ich Leben wahrscheinlich nicht anhören...)

Fehlermeldung in den ersten 3 Minuten und dann findet das MMI doch die Titel ??

Beim Handy habe ich ein Nokia E61i und mit dem Nokia Programm kann ich auch meine 500 Adressen aus dem Telefonspeicher ins MMI übertragen. Sonderbar ist das der Übertrag der Speicheradressen machmal etwas länger dauert ? Der installierte Blackberrydienst ist bei der MMI Kopplung ausgeschaltet und wenn man das Fahrzeug verlässt poppen die Emails rein. Also kein Blackberry Email wenn Handy im Audi eingebucht.

 

Resumee:

Mein Erlebinis heute auf der A3 sind leider die 170 PS Firmen Passats die mit brachiales Auffahren versuchen, die Kolonne entweder rechts zu überholen oder auf der Stossstange zu sitzen ... Gut das ein 3.0 TDI Fahrer meistens diese Autos vorbei ziehen lässt, oder mal kurz aufs Gas drückt....

Schönen Abend

Euer Reitgrufi

 

 

 

 

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 23. Juli 2008 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Reitgrufti

Resumee:

Mein Erlebinis heute auf der A3 sind leider die 170 PS Firmen Passats die mit brachiales Auffahren versuchen, die Kolonne entweder rechts zu überholen oder auf der Stossstange zu sitzen ... Gut das ein 3.0 TDI Fahrer meistens diese Autos vorbei ziehen lässt, oder mal kurz aufs Gas drückt....

da muss ich leider sagen das mir Audi Fahrer negativer auffallen als Passatler

aber wennse rechts überholen wollen würd ich sie einfach ma machen lassen

macht keinen Sinn Unfälle so rauszuprovozieren.

Ich hoffe dir kommt die innenausstattung auch nicht so scheisse schlecht vor wie manch einer der vom A6 runtergewechselt ist :D

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 19:17

Hallo Counderman,

Egal welches Fabrikat an Firmenwagen... Einige gefährden massiv den Strassenverkehr...

( Mir sind heute neben den typischen Kuriertransportern auch die Passatler besonders aufgefallen....:o)

Ansonsten finde ich die A4 Ausstattung im Gegensatz zum "alten B4" kein Rückschritt, trotz "Einzonen Klimaautomatik" und fehlenden Handschuhfach Schloss ...:D

 

Zitat:

Original geschrieben von Reitgrufti

Ansonsten finde ich die A4 Ausstattung im Gegensatz zum "alten B4" kein Rückschritt, trotz "Einzonen Klimaautomatik" und fehlenden Handschuhfach Schloss ...:D

Du meinst den 4B (der B4 ist ein A4, vier Generationen vor dem B8 = 8K).

Wundert mich nicht, der 8K ist auch weiter als der 4F. Gerade was diese Motorisierung und Tiptronic angeht, aber auch viele weitere Details.

Weiterhin viel Spaß!

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von thbe

Zitat:

Original geschrieben von Reitgrufti

Ansonsten finde ich die A4 Ausstattung im Gegensatz zum "alten B4" kein Rückschritt, trotz "Einzonen Klimaautomatik" und fehlenden Handschuhfach Schloss ...:D

Du meinst den 4B (der B4 ist ein A4, vier Generationen vor dem B8 = 8K).

Wundert mich nicht, der 8K ist auch weiter als der 4F. Gerade was diese Motorisierung und Tiptronic angeht, aber auch viele weitere Details.

Weiterhin viel Spaß!

Na Klar ich meinte den A6 mit 2.5 TDI ... komme auch immer mit der "Körbchengrösse" meiner Frau durcheinander B, C, D,DD :D...

Gruss Reitgrufti

danke für deinen bericht, welcher meine vorfreude auf meinen 3.0 tdi tiptronic noch mehr steigert ... in 2 wochen soll es endlich soweit sein :D

ja - auch danke von meiner seite.

ich hole meinen 3.0tdi tt avant meteorgrau mit 19 zoll rs felge in kw 36 ab - freue mich schon rießig darauf. ich hoffe nur das der avant mit den 19 zöllern und dem sportfahrwerk (-20 mm) nicht zu hoch wirkt.

gruss

m.

Moin,

danke auch von meiner Seite aus für den Bericht. Macht Hoffnung auf meinen Neuen Ende des Jahres ;)

schönes WE und immer knitterfreie Fahrt,

Tom

PS: Also "Verrückte" (Rechtsüberholer, Drängler bei hohem Verkehrsaufkommen (Für mich die Sinnfreiheit schlechthin), etc.) gibts meiner Meinung nach quer durch die Bank. Ebenso gestern erst mal wieder nen BMW beobachtet, der nachdem ein dichtes Auffahren und wildes Lichthupen nicht 10 Auto's von der linken und mitteleren Spur verschwinden lies, folgend kurz über den Standstreifen rechts 2LKWs und die Autos auf den "linken" Fahrspuren mit ca. 150-160 überholte...... Die Frage warum solche Geschäftsleute Ihre Termine so schlecht planen, dass Sie so unter Zeitdruck geraten, lässt sich bei so einer geisteskranken Fahrweise wohl recht schnell erklären. Leider ist ja in so ein Situation nie eine Zivilstreife da..

am 26. August 2008 um 10:44

HAllo,

lese in Deinem Bericht von MMi und dem Nokia e61i. ich hole mir in ein paar tagen auch meinen a4 3.0 tdi tt ab und habe dieses feature ebenfalls geordert. Interessant zu lesen, dass es funktioenrit mit dem Koppeln über Bluetooth. Frage dazu: kann man erkennen, ob über die dachantenne gefunkt wird oder weiterhin die Handyantenne zum senden genutzt wird?

Gruß aus berlin

Themenstarteram 26. August 2008 um 11:57

Hallo awuensch,

Ich habe das Audi Bluetooth-Autotelefon Schlüsselnummer 9ZW.

Wenn Du dann die Nokia 810 Software in Deinem Nokia E61 installiert hast und das Progi startest solltest Du die Adressen des Telefonbuches im MMI sehen.

Das Nokia schaltet in der Anzeige oben links auf external SIM Access.

Da ich das teuere BT bei Audi bestellt habe, wird auch die externe Antenne verwendet.

( Gibt hier auch ein Tread dazu)

Gruss

Reitgrufti

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Subjektiver Eindruck nach 1800km A4 Avant 3.0 TDI Tiptronic