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Suche Diesel-Kombi bis ca. 4000€ mit Garantie
Hallo alle zusammen.
Wie der Titel meines Themas Euch ja schon verrät, suche ich einen Kombi. Preislich sollte er so bis ca. 4000€ liegen. Gefallen tut mir der Mondeo und der Opel Vectra.
Nun habe ich im Internet mal geschaut und auch ein paar Angebote gefunden.
Mondeos gibt es welche mit dem 131PS Motor, Vectra sowohl mit dem 1,9 als auch dem 3,0 Motor.
Nun, mein Freund will unbedingt einen Vectra 3,0. Zum einen gefällt ihm der Vectra besser und zum anderen natürlich wegen den mehr PS. Männer...
Er ist für Schaltung, ich bin für Automatik.
Er ist in der ganzen Sache also nicht sehr objektiv. Verwendung findet das Fahrzeug im allgemeinen Alltag, als auch im Anhänger-Betrieb, mit dem Hänger meines Vaters. Z.B. für Brennholz und Baustoffe. Ausserdem steht auch der ein oder andere Ausflug auf dem Programm.
Für mich wäre es noch wichtig wenn es für das Fahrzeug vom Händler eine Garantie gibt. Man weiß ja nie. Ich bin definitiv keine Expertin, aber so ein Motorschaden ist doch schnell passiert- Oder eine defekte Kupplung oder oder oder.
Nun möchte ich mal von außenstehenden die Meinungen erfahren und wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir da etwas helfen könntet.
Sind die Vectra besser oder die Mondeos. Motor, Rost, Zuverlässigkeit, Reperaturanfälligkeit. Wäre ein großer Motor wie der im Vectra wirklich unempfindlicher, langlebiger und zuverlässiger als so ein kleinerer Mondeo-Motor?
Liebe Grüße
Laura
Beste Antwort im Thema
Hallo Laura,
wieviele km fahrt ihr so im Jahr und was meinst Du mit "allgemeiner Alltag".
Zur Erklärung, ein Diesel ist nur auf den ersten Blick die preiswertere (Spritverbrauch)
Variante, denn, der Diesel ist in der Wartung teuerer (ca. 30%), in der Versicherung und
Steuer, sodann "rechnet" mann i.d.R. dass sich somit ein Diesel erst ab ~15 / 20.tsd km
Fahrleistung, pro Jahr, rechnet.
Zu den Fahrzeugen, der 3.0 V6 Diesel stammt von Isuzu unt mit 177-PS und 330Nm,
eher "schwach" auf der Brust, denn, wenn mann bedenkt, dass der 1.9er CDTI
150-PS hat und ebenfalls ~ 330Nm hat, dazu ist der "kleinere" Motor leichter,
"verpuffen" die ~27 -Mehrleistung des 3.0er ganz schnell, Dazu kommen noch die
doch extrem hohen Wartungskosten des V6-Treckers dazu.
hier mal ein Bericht über den V6 Diesel --> http://www.focus.de/.../...opel-vectra-caravan-3-0-cdti_aid_59955.html
Am besten passt zum Vectra, wenn er als Zugfahrzeug dienen soll, der 1.9er CDTI
von FIAT, denn mit seinen, wie schon gesagten, 150-PS ist der Vectra recht flott und
dennoch sparsam. Zuverlässigkeit, sowieso.
Ob nu Mondeo od. Vectra, schweirig, sind beide gute Autos mit Unterschiedlichen
Eigenschaften.
Der Mondeo ist halt ein "Transporter" mit seinem Riesn Kofferraum, der Vectra hier der
"Sportler / Poser"
Aber, bevor wir jetzt weiter über den Diesel schwafeln, möchte ich zurück auf die Eingangsfrage
kommen, wie ist Euer Fahrprofil, also wieivel km pro Tag fahrt ihr und in welchem Anteil
ist Stadt/Land / BAB.
Und, wieviel km fahrt ihr gesamt im Jahr ?
Denn, wie gesagt, ein Diesel ist nur auf den ersten Blick Preiswert.
Grüße
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11 Antworten
Hallo Laura,
wieviele km fahrt ihr so im Jahr und was meinst Du mit "allgemeiner Alltag".
Zur Erklärung, ein Diesel ist nur auf den ersten Blick die preiswertere (Spritverbrauch)
Variante, denn, der Diesel ist in der Wartung teuerer (ca. 30%), in der Versicherung und
Steuer, sodann "rechnet" mann i.d.R. dass sich somit ein Diesel erst ab ~15 / 20.tsd km
Fahrleistung, pro Jahr, rechnet.
Zu den Fahrzeugen, der 3.0 V6 Diesel stammt von Isuzu unt mit 177-PS und 330Nm,
eher "schwach" auf der Brust, denn, wenn mann bedenkt, dass der 1.9er CDTI
150-PS hat und ebenfalls ~ 330Nm hat, dazu ist der "kleinere" Motor leichter,
"verpuffen" die ~27 -Mehrleistung des 3.0er ganz schnell, Dazu kommen noch die
doch extrem hohen Wartungskosten des V6-Treckers dazu.
hier mal ein Bericht über den V6 Diesel --> http://www.focus.de/.../...opel-vectra-caravan-3-0-cdti_aid_59955.html
Am besten passt zum Vectra, wenn er als Zugfahrzeug dienen soll, der 1.9er CDTI
von FIAT, denn mit seinen, wie schon gesagten, 150-PS ist der Vectra recht flott und
dennoch sparsam. Zuverlässigkeit, sowieso.
Ob nu Mondeo od. Vectra, schweirig, sind beide gute Autos mit Unterschiedlichen
Eigenschaften.
Der Mondeo ist halt ein "Transporter" mit seinem Riesn Kofferraum, der Vectra hier der
"Sportler / Poser"
Aber, bevor wir jetzt weiter über den Diesel schwafeln, möchte ich zurück auf die Eingangsfrage
kommen, wie ist Euer Fahrprofil, also wieivel km pro Tag fahrt ihr und in welchem Anteil
ist Stadt/Land / BAB.
Und, wieviel km fahrt ihr gesamt im Jahr ?
Denn, wie gesagt, ein Diesel ist nur auf den ersten Blick Preiswert.
Grüße
Hallo Guzzi97!
Danke für Deinen Beitrag. Also die tägliche Fahrt zur Arbeit würde schonmal mit ca. 75km zu Buche schlagen. Da ist das Verhältnis Stadt/Landstraße 10%/90%. Hinzu kommen halt diverse anderen Fahrten sowie am Wochenende Ausflüge. Da wäre dann auch einiges an Autobahn dabei. Insgesamt kämen wir auf mindestens 25.000km/Jahr.
Natürlich muss ein Auto auch gefallen. Aber mir käme es eher auf Zuverlässigkeit, Langlebigkeit, eine einigermaßen solide Qualität an. Meiem Freund liegt auf dem Magen, dass das Fahrzeug trotz Anhänger noch einighermaßen aus den Füßen kommt.
In diesem Zusammenhang: wäre da eine Automatik nicht doch angebrachter? mit Anhänger fahren geht doch sicherlich auf die Kupplung, oder nicht?
Und wie sieht es mit diesen Garantiern aus. Mein Freund meinte, das sei Schwachsinn. Kein Händler würde auf ein Gebrauchtfahrzeug mit 180.000km Laufleistung eine Garatie geben. Entweder sei die Kostenübernahme diverser Reparaturen von vorherein im Kleingedruckten ausgeschlossen oder aber die Kostenübernahme wäre auf eine bestimmte Summe reduziert. Deshalb wäre das Kriterium Garantie Schwachsinn. Hat er da Recht?
Liebe Grüße
Laura
Zitat:
Und wie sieht es mit diesen Garantiern aus. Mein Freund meinte, das sei Schwachsinn. Kein Händler würde auf ein Gebrauchtfahrzeug mit 180.000km Laufleistung eine Garatie geben.
Dein Freund hat recht.
Wer das macht ist nach max. 1 Monat Pleite.
Es gibt zwar Garantie Versicherungen die sind aber das
Papier nicht Wert auf welchen das Kleingedruckte steht.
Was er macht (Händler) und auch tun muß ist dir
Gewährleistung zu geben für 1j.
Nur gibts hier auch immer Theater was bei solchen alten Hütten
überhaupt unter die Gewährleistung fällt bzw. eben nicht.
Es läst sich übern Daumen gepeilt (pauschal) sagen je älter und mehr
Kilometer umso weniger fällt unter die Gewährleistung.
PS:
Denk mal an den Händler und auch denjenigen der das Auto verkauft hat.
Für 4000€ kannst du kein Rundumsorglospaket bekommen.
Der Händler muß Gewinn durch kauf und verkauf machen und der
Verkäufer will noch etwas Kohle für seine alte Schüssel rausschlagen
diese kann zwar noch technisch top sein aber man sollte besser genug
Kleingeld parat haben den zu richten gibts dan doch immer ne menge.
Zuguter letzt der 3.0 V6 Isuzu Dieselmotor im Vectra ist der schlimmste
Fehlgriff bei Opel aller Zeiten, großer Motor großer Ärger,
da ist jeder Steuerketten TSI eine ausgeburt an Zuverlässigkeit.
Der 1.9er hat nur 20PS weniger, verbraucht wesentlich weniger und
kollabiert nicht gleich, weil sich die Laufbuchsen absenken.
Finger weg vom Vectra mit 3 Liter Diesel.
Warum wurde ja schon gesagt. Der wurde auch noch in einigen anderen Fahrzeugen verbaut und er gilt als absoluter Problemmotor.
Ich werfe mal noch den Volvo V70 ins Rennen. Der D5 (2,4l Diesel) gilt als sehr gute Zugmaschine. Hinsichtlich Zuverlässigkeit und Qualität ist das Fahrzeug normalerweise auch eine Bank.
Einizes Problem: Wird eng mit dem Budget. 4500-5000 Euro sollte man für ein vernünftig gepflegtes Exemplar schon einplanen.
Das mit der Gewährleistung ist aber so eine Sache, 1 Jahr ist korrekt nur ist es eben eigentlich nur ein halbes. Im ersten halben Jahr ist der Händler in der Beweispflicht im 2ten Halbjahr du!! Keiner kann etwas beweisen somit nur 6 Monate. Bedenke auch, wenn ein Diesel mal liegen bleibt wird das in der Regel immer teurer als ein Benziner... Das ein Diesel teurer in der Versicherung ist kann man pauschal nicht sagen. Steuer definitiv!!!
Grüße
Danke für Eure Beiträge!
Also bezüglich der Garantie, da gibt es ja diese "Zusatzgarantien", welche Geld kosten. Dass ein kleiner Händerl keine Garantie geben kann ist schon klar. Dachte allerdings dass diese "Zusatzgarantien" etwas bringen würden.
Habe gerade ein interessantes Fahrzeug entdeckt. Was haltet Ihr davon?
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Allerdings finde ich merkwürdig, dass das Fahrzeug von einem Händler angeboten wird, jedoch von einer Privatperson verkauft wird.
Auch dass der Wagen bereits eine Anhängerkupplung hat finde ich irgendwie nicht gut. Wer weiß was dem Fahrzeug bereits uigemutet wurde und in welchem Zustrand die Kupplung ist.
Zitat:
Allerdings finde ich merkwürdig, dass das Fahrzeug von einem Händler angeboten wird, jedoch von einer Privatperson verkauft wird.
Üblich bzw. normal das ist ein Verkauf in Kundenauftrag,
somit fällt die Gewährleistung weg.
Evtl um die Gewährleistung zu umgehen. Könnte ja sein das der wagen den ein oder anderen Mangel hat. Zu der AHK, meine Eltern haben einen neuen Galaxy mit AHK und die haben und werden diese nie benutzen... Da nachfragen! Zu diesen Zusatzversicherungen, da ist Vorsicht geboten, alles ganz genau durchlesen auch das kleingedruckte!!! Was die zahlen, bis zu welchem km stand. Arbeit Material usw usw.
@Knecht ruprecht 3434
das ist schon klar. Aber wenn doch mit dem Fahrzeug alles ok ist, dann kann der Händler das Fahrzeug ja auch verkaufen. Oder nicht?
Er kann, muß aber nicht!!
Niemand hat eine Glaskugel in welcher
prophezeit wird das, das Auto keine Defekte
in den nächsten 12 Monaten offenbart.
Für 2500€ tut sich kein Händler einen
möglichen Gewährleistungsfall an, welcher
den Verkauferlös meist locker übersteigt.
Dieser Omega hat nur die gelbe Plakette, somit keine Einfahrt in Umweltzonen. Nachruestung eines Partikelfilters ist moeglich, aber mit rund 1000 € nicht billig.
Der Motor ist ein von BMW zugekaufter Sechszylinder und bis auf die leichte Drosselung (150 statt 163 PS) identisch mit dem im BMW 525 d (E39), Motorkennung M57D25. Vereinzelt soll es Probleme mit zerbroeselnden Drallklappen geben, die Folge davon ist dann ein kapitaler Motorschaden.