ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Suche Ersatzteil Innenraumbeleuchtung!!!

Suche Ersatzteil Innenraumbeleuchtung!!!

Audi TT 8N
Themenstarteram 8. September 2011 um 15:15

Hallo zusammen,

ich suche verzweifelt für meinen Audi TT eine Innenraumbeleuchtung.Und zwar ist meine defekt lediglich die zwei Leseleuchten funktionieren!Jedoch beim Auto aufschließen leuchtet die Hauptleuche nicht.Ich denke dass der Schalter defekt ist da beide Leseleuchten funktionieren und das Leuchtmittel auch in Ordnung ist.

Ich habe schon viel im Internet rumgesucht aber ich finde nirgends ein Ersatzteil.Ich wäre mit einem gebrauchten zufrieden dass voll funktionsfähig ist!

Weiß jemand wo ich so ein Ersatzteil im Internet bekomme oder hätte jemand eins anzubieten?

Ähnliche Themen
26 Antworten

So selten ist das Teil nicht.

Gibts auch bei Audi zu bestellen.:p

Themenstarteram 8. September 2011 um 17:07

Dies wollte ich vermeiden ;)

was glaubst du kann an so einem ding kaputt gehen???

hmm...

nicht viel. is ja nix dran.

daher ist es das einfachste und billigste die alte lampe zu reparieren.

es ist lediglich die lötstelle von der stecker-anschluss kaputt... ein standardfehler.

eine investition in die zukunft ;)

...muss das thema nochmal rauskramen - bei mir geht auch die mittlere leuchte nicht mehr!

hab jetzt das komplette modul ausgebaut, allerdings kommt man zum nachlöten nicht an die platine ran!

wäre für tipps dankbar!

das teil:

8N8947111 6PS (soul)

kostet ca. 60.-

wegen ner kalten lötstelle werd ich das teil aber nicht gleich neu kaufen.

also her mit den basteltipps!

Moin

Einfach mit einem Drehmel o.ä. die kleinen Plastiknieten bzw. die mit Kunststoffübergossenen Pinne der durchsichtigen "Plastikschale" "öffnen" und die Plastikabdeckung abnehmen. Wenn du nicht zuviel Material abgetragen hast, hält die Verkleidung anschließend auch so auf der Platine... ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich es ander's beschreiben soll. War bei mir aufjedenfall kein Problem.

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von maverickson

Moin

Einfach mit einem Drehmel o.ä. die kleinen Plastiknieten bzw. die mit Kunststoffübergossenen Pinne der durchsichtigen "Plastikschale" "öffnen" und die Plastikabdeckung abnehmen. Wenn du nicht zuviel Material abgetragen hast, hält die Verkleidung anschließend auch so auf der Platine... ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich es ander's beschreiben soll. War bei mir aufjedenfall kein Problem.

Gruß Stefan

...ok aber ich glaube ich nem nen loetkolben fuer die pins.

Hat das nachloeten am hauptschalter den auch geholfen?

am 15. April 2012 um 19:20

Edit...

Bei mir war's eine offensichtliche kalte Lötstelle, nach dem diese wieder neu verlötet war hatte ich keine Probleme mehr. Allzuviel Technik welche kaputt gehen kann ist da ja wirklich nicht... :)

EDIT: Hab damals so gar ein Bild gemacht, irgendwo in dem Kreis müsste die defekte Lötstelle gewesen sein und die aufgefräßten "Nieten" siehst du auch... :)

EDIT2: kann mich mit dem Ort der Lötstelle auch total vertun.

Img-1700

glaube auch das das die falsche stelle ist wenn es um den hauptschalter geht, denn an der stelle ist keine platine zum löten, die befindet sich in der mitte!

Ja hab ich mir fast gedacht, ist schon nen bisschen her. Als ich mir das Bild nochmal genauer angesehen habe, ist mir das auch aufgefallen. War bei mir jedenfalls auch die Platine...

Gruß

ist doch ganz einfach... :)

der defekt ist quasi dort wo die "steckdose" für die anschlussleitung mit der leiterplatte verlötet ist.

um ran zu kommen muss wie hier schön beschrieben die durchsichtige platte ab.

dazu einfach die plastiknieten bischen abschleifen.

dann sieht man auch schon die paar kleinen (ca 1mm) runde lötstellen von der rückseite des steckers.

die macht man heiß und tut bischen lötzinn dazu, dann hält das wieder für die nächsten 50 jahre :)

wenn man fertig ist, muss man die durchsichtige platte wieder draufstecken, die hält aufgrund der steckkontakte auch so. wer will kann bei den (weggeschliffenen) platiknieten noch bissi kleber mit dazu geben.

so alles geht wieder!

allerdings lag es nicht an irgendwelchen lötstellen - die lösung war viel einfacher.

Die leiterbahnen auf der durchsichtigen abdeckung sind über steckverbindungen

mit den darunterliegenden lampen und schaltern verbunden.

und das ist auch das problem - die steckverbindungen haben einen wackelkontakt

zur folge gehabt.

habe also diese abgewinkelten leiterbahnen etwas zurechtgebogen und jetzt gehen

auch wieder alle lampen ohne das teil zerlegt haben zu müssen!

Ich vermute das diejenigen die die obere abdeckung zum nachlöten der darunterliegenden

platine des hauptschalters entfernt hatten, durch das erneute aufstecken der

besagten abdeckung das problem gelöst haben und nicht durch das löten!

mehr war also nicht notwendig - vielleicht ist mein feedback ja für den einen oder

anderen hier hilfreich!

Bei dem ein oder anderen schon. Bei mir war es aber definitiv eine defekte Lötstelle... Aber wichtig ist ja, dass es bei dir wieder funktioniert. Und Wackelkontakte sind ja auch keine Seltenheit!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von maverickson

Bei dem ein oder anderen schon. Bei mir war es aber definitiv eine defekte Lötstelle... Aber wichtig ist ja, dass es bei dir wieder funktioniert. Und Wackelkontakte sind ja auch keine Seltenheit!

Gruß

wie gesagt war ne vermutung von mir bzgl. des erneuten aufstreckens.

kalte lötstellen kommen natürlich bei solchen elektrischen problemen auch immer in frage.

bin halt froh das ich nichts zerlegen musste und es auch so ohne großen aufwand wieder funktioniert.

danke für die tipps und wenn einer nochmal das problem haben sollte, gibt es gleich zwei lösungsansätze!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Suche Ersatzteil Innenraumbeleuchtung!!!