ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Suche HC (High Carbon/hochgekohlte) Bremsscheiben für 3B 1LB/1ZC (282mm Durchmesser!!)

Suche HC (High Carbon/hochgekohlte) Bremsscheiben für 3B 1LB/1ZC (282mm Durchmesser!!)

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 18:33

war kurz davor eine bestellung für textra pro aufzugeben als mir auffiel dass die pro in der ausfüjrung 282mm durchmesser nicht hochgekohlt - 280 und 288mm sind hochgekohlt. Meine zweite Wahl Brembo bietet ihre coated disc line auch nicht in 282mm an! bleibt nur ATE und Zimmermann Coat Z welche ich beide nicht wollte (pers. erfahrung) aber wie es aussieht gibt es sonst keine die hochgekohlt und beschichtet/lackiert (korr.schutz) sind für meinen passat mit den 282mm scheiben.

Metzger, ABE und Bosch sind habe ich jetzt gefunden welche hocjgekohlt und lackiert/beschichtet sind. was würdet ihr empfehlen? einen kompromiss muss ich ohnehin eingehen da weder die Textar noch Brembo (meine lieblingsscheiben) in hc und beschichtet erhältlich sind. aich jurid, pagid, trw bieten diese qualität nicht für meinen 3b 1.8t (282mm) an. echt schade..

soll ich zu ate od. zimmermann greifen oder empfiehlt jemand metzger, abe, bosch stattdessen? aber bitte nur wenn man erfahrunc mit denen hat.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo

Welches Bj.hat dein Passat?

 

MFG

am 20. Oktober 2017 um 19:52

Moin,

das beschichten kannste selbst machen, mache ich seit mehreren Jahren mit gleichen Ergebnissen bei unseren Auto's auch. ;)

 

Neue Scheiben kaufen, diese RICHTIG mit Aceton (KEIN Mineralölprudukt wie zB Verdünnung!!!) entfetten, anschließend mit einem hochprozentigen Zinkspray dünn einsprühen/lackieren. Das Zink im Spray geht unmittelbar nach der Beschichtung eine Chemische Verbindung mit dem Stahl der Scheiben ein. Diese dann vor'm einbauen ein paar Wochen liegen lassen, dass das alles etwas arbeiten kann und alles ist gut.

 

Nichts anderes machen die Hersteller der beschichteten Scheiben auch nicht, verkaufen aber diese Scheiben dann für teuer Geld. ;)

Zu den Bremsscheiben, wir kaufen schon recht lange nur noch NK - Bremsenteile. Keine Unwuchten nach ein paar Tausend km wie bei zB ATE und ähnlichen Marken. Teile dieses Herstellers werden im gesamten Skandinavischen Raum (Dänemark, Schweden, Finnland, Norwegen) hergestellt, vertrieben und eingebaut (war selbst 10 Jahre da oben ;) ) und bis Dato musste ich nicht eines dieser Teile reklamieren, was bei ATE zB die letzten Jahre permanent nach kurzer Zeit der Fall war ... Made in China. ;)

LG, Frank

Ich persönlich habe mit NK nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Genauso aber auch mit ATE.

Fahre nun seit ca.3 Jahren die Standart 288mm Brembo und bin äusserst zufrieden.

MFG

am 20. Oktober 2017 um 20:46

Moin,

kann ich wirklich nicht bestätigen bzgl. NK.

War heute wieder mit einem Auto beim TÜV wo rundum NK verbaut ist und habe vom Halleneingang den Bremsentester im Blick gehabt. Sowas von sauber wie die Bremswerte bis zur Blockade in allen Test's hochgegangen sind, perfekt. Befand der Prüfer übrigens genauso. ;) :)

Macht eben jeder seine eigenen Erfahrungen mit den entsprechenden Teilen. Dafür ist das Forum aber auch da, um eben diese persönlichen Erfahrungen zu teilen. ;)

LG, Frank

Ja,das ist so.

Hab auch Recht gute Erfahrungen mit Zimmermann und Textar gemacht,einziger Nachteil,die Gammeln sehr schnell.

MFG

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 0:13

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 20. Oktober 2017 um 22:58:03 Uhr:

Ja,das ist so.

Hab auch Recht gute Erfahrungen mit Zimmermann und Textar gemacht,einziger Nachteil,die Gammeln sehr schnell.

MFG

da musst du nur die richtigen kaufen - Textar PRO und Zimmermann Coat Z (od. Brembo Coated Disc Line) Scheiben sindn wohl die letzten Scheiben am Markt die rosten. Bei Zimmermann weiß ich es nur vom hören aber von den textar pro und brembo cdl konnte ich mich davon schon öfters überzeugen. jurid haben soviel ich weiß auch die selbe beschichtung wie die pro (nonox oder so nennt sich die - sind ja beide von TMD) also dürfte denen rost auch nichts anhaben aber wie textar erst ab 288mm.

Also entweder ATE od Zimmermann Coat Z Scheiben kaufen oder ich baue aif 288er Scheiben um!? - da ich keine ate od zm will wirds wohl der Umbau werden damit man dann zukünftig immer vernünftige Scheiben fahren kann..

Ich Rede ausschliesslich von den beschichteten Scheiben,die Brembo sehen da nach Jahren noch Tip Top aus.

Welches Bj.hat dein nun?

Denn ab Bj.99 sind vom Werk aus bereits 288mm Bremssattelträger verbaut.

Da kann man 282,5 und 288mm fahren.

 

MFG

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 20:34

echt interessant die unterschiedlichen erfahrungen. selbst lackieren/beschichten (kaltverzinken) kann man machen, aber es gibt wie zb von brembo auch scheiben mit guten korrosionsschutz zu kaufen. als große werkstätten muss man sich ja auf solche verlassen können.

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 21. Oktober 2017 um 10:06:10 Uhr:

Ich Rede ausschliesslich von den beschichteten Scheiben,die Brembo sehen da nach Jahren noch Tip Top aus.

Welches Bj.hat dein nun?

Denn ab Bj.99 sind vom Werk aus bereits 288mm Bremssattelträger verbaut.

Da kann man 282,5 und 288mm fahren.

 

MFG

da vertust du dich etwas. 282,5 und 288er bremsanlagen haben die selben bremssättel, nur die träger sind unterschiedlich. deshalb werde ich jetzt auch 288er sattelträger holen und diese mit den 288er scheiben verbauen. schade dass man das machen muss um gute bremsscheiben fahren zu können..

Was anderes hab ich nicht geschrieben;)

Aber die Bremsanlage beim 3B vor Mj.99 mit 282,5mm kann mit anderen,kleineren Bremssattelttäger bestückt sein.;)

MFG

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 13:18

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 22. Oktober 2017 um 23:12:23 Uhr:

Was anderes hab ich nicht geschrieben;)

Aber die Bremsanlage beim 3B vor Mj.99 mit 282,5mm kann mit anderen,kleineren Bremssattelttäger bestückt sein.;)

MFG

tut mir leid aber das ist einfach nicht richtig! für 282.5 gibt und gab es nur einen passenden träger, genauso für 288er usw. - für jede größe (280, 282.5, ...) gibt es EINEN dazu passenden träger (jedoch die bremssättel ab 282.5 die gleichen sind). ka woher du deine infos beziehst, aber wenn du dir nicht helfen lassen willst ist das dein problem. MfG

Zitat:

@tebzot schrieb am 23. Oktober 2017 um 15:18:58 Uhr:

 

tut mir leid aber das ist einfach nicht richtig! für 282.5 gibt und gab es nur einen passenden träger, genauso für 288er usw. - für jede größe (280, 282.5, ...) gibt es EINEN dazu passenden träger (jedoch die bremssättel ab 282.5 die gleichen sind). ka woher du deine infos beziehst, aber wenn du dir nicht helfen lassen willst ist das dein problem. MfG

Ich beziehe meine Infos aus dem Teilekatalog,von VW selbst,Schrauberkollegen und eigener Erfahrung.

Ich habe bei meinen 98er Passi vor 4 Jahren von 282,5 auf 288mm umgebaut und mein Bremssattelttäger war kleiner als der von der 288mm Bremse (Scheibe hat am Bremssattel geschliffen)

Und wo steht das du mir helfen sollst?

MFG

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 18:12

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 23. Oktober 2017 um 19:48:55 Uhr:

Zitat:

@tebzot schrieb am 23. Oktober 2017 um 15:18:58 Uhr:

 

tut mir leid aber das ist einfach nicht richtig! für 282.5 gibt und gab es nur einen passenden träger, genauso für 288er usw. - für jede größe (280, 282.5, ...) gibt es EINEN dazu passenden träger (jedoch die bremssättel ab 282.5 die gleichen sind). ka woher du deine infos beziehst, aber wenn du dir nicht helfen lassen willst ist das dein problem. MfG

Ich habe bei meinen 98er Passi vor 4 Jahren von 282,5 auf 288mm umgebaut und mein Bremssattelttäger war kleiner als der von der 288mm Bremse (Scheibe hat am Bremssattel geschliffen)

Und wo steht das du mir helfen sollst?

MFG

aha jetzt hast du es also doch begriffen. vorher schreibst du 282 und 288 haben die selben träger und jetzt stimmst du mir zu dass beide verschiedene träger haben! :) lassen wir das. aber freut mich dass du jetzt bescheid weißt;)

Sag mal willst du mich Rollen?

Liest du meine Beiträge überhaupt?

Ab Mj.99 wurden NUR noch die 288mm Bremssattelttäger verbaut!

Die kann mit 282,5 und mit 288mm Bremsscheiben fahren.

Nur vor Mj.99 gab's Unterschiede wie z.B. bei mir!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Suche HC (High Carbon/hochgekohlte) Bremsscheiben für 3B 1LB/1ZC (282mm Durchmesser!!)