ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Pendlerauto

Suche Pendlerauto

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 18:07

Hallo zusammen,

seit einem Monat habe ich jetzt eine neue Stelle in einer anderen Stadt, wo ich zum Teil Autobahn und Landstraße fahren muss. Wir reden hier von ca. 70 km Gesamtstrecke am Tag, ca. 20.000 km im Jahr plus Privatfahrten ca. 30.000 km. Mein 2008 Model Ford Focus Benziner mit 116 PS und 175.000 km gibt leider langsam den Geist auf und ich brauche jetzt dringend einen Ersatz.

Ich schaue selber seit einem Monat aber kann mich einfach nicht für ein Auto entscheiden. Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen.

Mein Budget sind maximal 20.000 Euro, ich will einen Golf ähnlichen Wagen, kein Kombi. Ausstattung ist auch wichtig, da ich jeden Tag 1 Stunde im Auto verbringen muss.

Was mindestens drin sein sollte:

Tempomat

Sitzheizung

Klimaanlage

Parksensoren hinten + Kamera

Freisprecheinrichtung

Bluetooth

Die Problemstellen bei meiner Suche:

PS

Wie viel PS sollten es sein? Mein jetziger Ford mit 116 PS zieht einfach nicht. Liegt das aber daran das dieser schon 13 Jahre alt ist? Ich bin jetzt auch keiner der gerne schnell fährt. Meistens eher so 120-130 auf der Autobahn.

Diesel oder Benziner?

Welchen sollte ich mir holen, das Problem ist, dass ich nicht weiß wie lange ich in dem Betrieb bleiben werde und ob ich in ein zwei Jahren Umziehe und dann in der Nähe zu meiner Arbeitsstelle leben werde.

Neuwagen oder Gebrauchtwagen?

Hier taucht wieder das Problem mit Benziner und Diesel auf. Wenn ich mir nen Benziner hole und dann doch noch 5 Jahre weiter so pendle, habe ich in 5 Jahren schon 150.000 drauf und wer weiß wie lange der noch fährt. Der Diesel würde ja viel länger aushalten oder?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

 

Ähnliche Themen
60 Antworten

Die Astra K Diesel sind grade günstig - allein der 110PS - CDTI sollte von der Kraft her reichen.

Einfach mal Probe fahren.

am 18. Juli 2021 um 18:15

Gas als CNG oder LPG ist von den Kosten Diesel mindestens ebenbürtig.

Wir fahren einen Nubira und einen Meriva B mit LPG, billiger gehts kaum.

Ich fahre am Tag 80km zu 80% BAB und habe im Schnitt um die 25€

Spritkosten in der Woche.

Netter Nebeneffekt, die Preise sind sehr stabil und pendeln nicht wie ein Jojo,

im Vergleich zu Benzin und Diesel.

Sind bei dir Gastanken in der Nähe muß der Griff zum Diesel nicht zwangsläufig sein.

Unser Meriva mit den 1.4 120PS Turbo hat ganz annehmbaren Durchzug

und fühlt sich bei 140km/h noch recht wohl.

Jetzt im Sommer liegt der Verbrauch bei ca. 8,5 Liter LPG was ein sehr guter Wert ist.

Das ein Diesel länger durchhält war vor 30 Jahre mitunder aber nicht immer der Fall.

2021 ist das nicht mehr so, ein Diesel läuft keineswegs länger und schon gar nicht

zuverlässiger wie ein Benziner.

Im Euro6 xy Zeitalter ist ein Diesel wesentlich komplexer wie jeder Benziner,

seitens Motortechnik wie Abgasanlage und das birgt damit auch Kostenfaktoren

die bei höheren Laufleistungen zwangsläufig zum tragen kommen.

Ein Euro 6 Benziner hat genauso Injektoren, Hochdruckpumpen, Turbos, OPF usw…

am 18. Juli 2021 um 19:10

Nur weil er es hat, ist es noch lange nicht so anfällig.

Mal davon abgesehn das auch Euro 6 Benziner keineswegs immer OPF haben,

sind die Drücke beim Diesel ca. 2000bar beim Otto rund 200bar.

Das macht die Kosten der Injektoren und HD Pumpen schon mal ganz anders

und auch der verschleis ist beim Diesel wesentlich höher.

Die Bekannt berücktigten Motorschäden durch nachpissende Injektoren sind

Hersteller übergreifend ein teures und nicht so seltenes Horrorszenario.

Turbo haben zwar viele Benziner, aber eben auch nicht alle und bei vielen Herstellern gibts

gar keine Benziner mit Turbo im Deutschen Programm, siehe Mazda oder Toyota.

Injetoren haben auch 2021 ebenso nicht alle Benziner und gerade die sind äusserst

zuverlässig wie Bspl. diverse Toyota zeigen.

zu unten:

Der Clio ist eine wirklich interessante Antriebseinheit die mir auch schon aufgefallen ist.

Eine Nummer billger mit selber Technik gibts das ganze von Dacia.

Ich würde bei dem Budget einen neuen Renault Clio oder Captur mit Autogas-Antrieb (LPG) kaufen. Die 100 PS fühlen sich mit Sicherheit stärker an als die lahmen 116PS aus dem 1.6er Sauger des Focus.

am 18. Juli 2021 um 23:53

Toyota Corolla bzw. Auris Hybrid?

Im Gegensatz zum Diesel braucht man keine hohe jährliche Kilometerleistung, um die hohe Diesel-Steuer wieder reinzufahren.

Du kannst damit als Vielfahrer genauso wie als Wenigfahrer vom niedrigen Verbrauch profitieren, weil dir hohe Geschwindigkeiten nicht wichtig sind.

Der Hybridantrieb beschleunigt schneller als es sich anfühlt - ob schnell genug für dein Gefühl, kannst nur du selbst auf einer Probefahrt definitiv feststellen.

Was geht denn an dem Focus kaputt? 175000 Kilometer sind ja noch nicht so viel und nach 13 Jahren sollte eigentlich auch kein Auto auseinander fallen.

Was die Leistung angeht klingen 116 PS jetzt auch nicht so schwach. Er braucht halt ordentlich Drehzahl um zu marschieren. Lief er denn vorher besser?

Zitat:

@Diesel97 schrieb am 18. Juli 2021 um 21:07:09 Uhr:

Ein Euro 6 Benziner hat genauso Injektoren, Hochdruckpumpen, Turbos, OPF usw…

Nicht alle, aber ein normaler Sauger würde für das Fahrprofil nicht passen (geben tut es sie noch).

Mazda 3 Diesotto vll.? Langzeiterfahrungen wird es da wahrscheinlich aber auch noch keine geben.

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 7:12

Zitat:

@Zyclon schrieb am 19. Juli 2021 um 06:31:45 Uhr:

Was geht denn an dem Focus kaputt? 175000 Kilometer sind ja noch nicht so viel und nach 13 Jahren sollte eigentlich auch kein Auto auseinander fallen.

Was die Leistung angeht klingen 116 PS jetzt auch nicht so schwach. Er braucht halt ordentlich Drehzahl um zu marschieren. Lief er denn vorher besser?

Laut meiner Werkstatt des Vertrauens einfach alles. Letztens ist die Klimaanlage kaputt gegangen und ich wollte diese bei ihm reparieren lassen. Da meinte er ich soll das lieber lassen und mir einen neuen Wagen holen, da wohl in nächster Zeit noch mehr kaputt gehen wird. Er meinte, dass noch viele Originalteile in dem Ford verbaut sind und diese kurz vor dem Verfall sind. Es würde sich laut seiner Aussage nicht lohnen noch weiterhin Geld in das Auto zu investieren.

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 7:17

Zitat:

@olli27721 schrieb am 18. Juli 2021 um 20:09:32 Uhr:

Die Astra K Diesel sind grade günstig - allein der 110PS - CDTI sollte von der Kraft her reichen.

Einfach mal Probe fahren.

Bei einem Opel habe ich halt immer Angst wegen der Qualität des Autos. Wenn ich mir den Astra mit anderen Kompaktwagen vergleiche, sehe ich das dieser viel günstiger als die Konkurrenz ist. Ich habe halt Angst, dass mir das Auto schon nach kurzer Zeit Probleme bereiten wird und ich wieder Geld investieren muss. Ich will wenn dann schon ein paar Jahre ohne große Kopfschmerzen fahren.

 

Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass Kia 7 Jahre Garantie gewährt. Wäre der Ceed doch auch eine gute Option oder?

 

Zum Beispiel der hier:

 

Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden.

 

https://www.autoscout24.de/.../...08eb-8177-4667-9aa3-fc511ac2163b?...

 

Laufleistung: 15.100 km

Erstzulassung: 07/2020

Preis: € 18.880,-

Wenn Du das mit dem Vertrauen in die Werkstatt wörtlich meinst, ist wohl tatsächlich etwas neues fällig.

 

Dein Dilemma ist eigentlich, dass Du nicht weißt, ob Du den längeren Arbeitsweg (wobei 70 km überschaubar sind!) über einen längeren Zeitraum fahren möchtest.

 

Ich würde trotzdem zum Diesel greifen, und zwar zu einem gebrauchten. Die sind günstig zu bekommen, sparen also erstens in der Anschaffung und zweitens im Verbrauch.

 

Bei 30.000 km würde ich mir überlegen, eine Klasse höher zu gehen und z.B. einen Opel Insignia o.ä. zu nehmen.

 

Wenn Du aber in der Kompaktklasse bleiben möchtest, hast Du eine große Auswahl, da würde ich in erster Linie mal danach gehen, was persönlich gefällt.

 

Vor Opel braucht man überhaupt keine Angst zu haben. Die sind technisch nicht schlechter als VW oder andere. Die niedrigeren Preise spiegeln einfach die Marktsituation wieder - und davon profitierst Du als Käufer.

Opel baut gute Autos, sind am Markt aber irgendwie nicht mehr so gut angekommen deswegen wurden sie über den Preis verkauft.

Qualitativ mindestens so gut wie Kia wenn nicht sogar besser.

 

Wobei gegen kia auch wenig spricht. Für den Garantie erhalt muss man halt Inspektion nach Vorschrift machen lassen, am besten beim Vertragshändler.

 

Außerdem gilt eine Garantie natürlich nur für Defekte aber nicht für Verschleiß.

 

Besonders zuverlässig ist wirklich der Toyota Hybrid Antrieb. Hat aber immer automatik die sich auch noch etwas ungewöhnlich anfühlt. Müsstet du mal Probe fahren. Ein Diesel mit Handschaltung fühlt sich wahrscheinlich kräftiger an.

Gegen Kia spricht eventuell das DKG, so das Auto Automatik haben soll. Opel verbaut m.W. auch im Astra nur Wandlergetriebe.

Wenn dir Sicherheit wichtig ist, sieht man ja auch den Garantiewunsch dann könnte Toyota wirklich passen.

Wenn du immer brav und pünktlich zum Service kommst wird die Garantie jährlich verlängert.

Auf max 10 Jahre / 160.000km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen