ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Suche Radbolzen mit kurzem Gewinde

Suche Radbolzen mit kurzem Gewinde

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 16. April 2024 um 11:03

Hallo zusammen,

ich möchte Felgen vom W 205 auf meinem CLK fahren, die Bolzen der original Felgen sind aber viel zu lang. Die von Stahlfelgen sollten passen. Das Gewinde hinter dem Kugelbund sollte nicht länger als 13-15 mm sein.

Hat jemand zufällig noch solche übrig?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
15 Antworten

hat der 205 nicht M14 Gewinde, mit entsprechenden Kugelkopf?

Und wie hoch ist die ET der Felgen? Da werden u.U. noch Spurplatten notwendig sein, mit entsprechend längeren Radbolzen in M12 und 14er Kugelbund.

Themenstarteram 16. April 2024 um 11:23

Das war nicht die Frage.....

Ich suche nur passende Radbolzen. Die Felgen haben ET 38 also nicht wirklich das Problem....

Wie man auf dem unteren Bild sieht, ist das mein ehemaliger W 124 mit Yilduz-Felgen, die auch M14 Löcher hatten, war nicht wirklich das Problem, die zu fahren, auch für keinen TÜV-Prüfer, wo das Auto einmal jährlich war....

Img

Glück gehabt, ich würde nicht damit fahren.

Die 12er Kugelköpfe haben eine ganz andere Auflagefläche als 14er.

Es ist auch gar kein Problem sich solche, passenden, Bolzen zu kaufen, in der gewünschten Länge.

Anderas: "Die 12er Kugelköpfe haben eine ganz andere Auflagefläche als 14er".

Weshalb es auch solche Adapterschalen gibt:

https://radschrauben24.de/...rschale-von-Kugel-Radius-12-auf-Kugel-R14

Nur,

damit wir auch wissen wonach hier gesucht werden soll:

Benötigt werden 12er Schrauben x 1,5 Steigung,

jedoch mit 14er Kugelbund da die Felgen vom W205 sind ?

Stimmt. Ich nehme aber auch "stinknormale" Radbolzen für Stahlfelgen M12 W 124/201/210 etc....Hauptsache das Gewinde ist nicht länger als 18-20 mm....

Was ist "stinknormale"?

Jede Schraube hat ihre Bezeichnung.

Und zu lange Bolzen lassen sich auch kürzen....

"Und zu lange Bolzen lassen sich auch kürzen"...

Statt: "Jetzt helfe ich mir selbst"

:p :D :cool: ;) :p :D :cool: ;) :p :D :cool: ;)

die Do it Yourself Bibel unten...

1

Zitat:

@anakin67 schrieb am 16. April 2024 um 16:20:36 Uhr:

Stimmt. Ich nehme aber auch "stinknormale" Radbolzen für Stahlfelgen M12 W 124/201/210 etc....Hauptsache das Gewinde ist nicht länger als 18-20 mm....

Wichtig ist:

Kegelbund oder Kugelbund (Ausnahme Franzosen, da gibt es noch Spezialbolzen mit dicker Unterlegscheibe) und die Länge, 6 Umdrehungen sind Vorgabe, weniger dürfen es nicht sein.

Es gibt leider genug *zensiert* die draussen mit falschen Radbolzen unterwegs sind und als tickende Zeitbomben mit ungenauem Detonationszeitpunkt rumfahren.

Leichti

Also Radbolzen mit Kegelbund für Mercedes-Stahlfelgen hab ich in den 35 Jahren, in denen ich die Autos jetzt fahre, zwar noch nicht in der Hand gehabt, aber man lernt ja nie aus....

 

Aber ich wiederhole gerne nochmal was ich suche: Radbolzen für MERCEDES-Stahlfegen von W 201, oder W 123, oder W 124, oder W 126, oder W 210.

Nicht mehr und nicht weniger....

Dann bist vielleicht noch nicht lange genug Auto gefahren... Obwohl es die schon deutlich länger gibt.

IMG_20240422_172854.jpg

https://www.ebay.de/itm/403601634256?...

Denn,

Stahlfelgen wurden in diesem Jahrtausend (von mir) noch nicht benutzt... :p

Vielen Dank, ich bin mittlerweile fündig geworden

Zitat:

@Anderas schrieb am 22. April 2024 um 17:29:17 Uhr:

Dann bist vielleicht noch nicht lange genug Auto gefahren... Obwohl es die schon deutlich länger gibt.

Im Bild ist eine Kugelbundschraube zu sehen!!!

Diese habe ich Satzweise Rumliegen (mehrere) , falls mal jemand in Berlin Günstig was braucht!

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen