ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Suche virtuellen Kaufberater – gegen Bezahlung

Suche virtuellen Kaufberater – gegen Bezahlung

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 29. September 2021 um 12:28

Hallo zusammen,

komischer Threadtitel, oder? :D

Gerne würde ich mir kommende Woche zwei oder drei Volvos (V70 II 2.4 20V 170 PS) im hohen Norden ansehen wollen – für mich vom Chiemsee eine Tagesreise. Erfahrung beim Gebrauchtwagenkauf ist durchaus vorhanden, aber im Eifer des Gefechts vergesse ich leider immer was – und so richtig fit bin ich auf diesem Modell leider (noch) nicht.

Jetzt war meine Idee folgende:

Ein netter und bzgl. V70 II informierter Mensch hält sich für eine oder zwei Videobesprechungen per Smartphone bereit und inspiziert das Auto quasi "mit mir zusammen" in aller Ruhe, während ich vor Ort darin rum krieche und er meinetwegen im Bett liegt – wär mir auch egal. Ich hätte da an 50 € Vergütung pro Termin gedacht, das wär's mir wert.

Wie findet Ihr das, wüsstet Ihr jemand oder wäre jemand für dieses Experiment zu haben? Natürlich absolut ohne irgendwelche Verantwortung hinterher – is klar.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi Steve Mc Queen, eine gute Idee aber ich habe nur Erfahrung mit dem D5 (V70 II 2007 Automatik).

Themenstarteram 29. September 2021 um 13:55

Zitat:

@Mustang007 schrieb am 29. September 2021 um 15:53:14 Uhr:

Hi Steve Mc Queen, eine gute Idee aber ich habe nur Erfahrung mit dem D5 (V70 II 2007 Automatik).

Danke! Wenn sich sonst niemand meldet, komm ich auf Dich zurück. Es geht dabei ja nicht nur um den Motor.

schöne Grüße

Bullit

@McQueen80

Was ist denn für Dich im hohen Norden? U. U. ginge vielleicht sogar live.

 

Hatte längere Zeit einen 2.4 140PS Automatik.

Selbe Frage. Komme sogar ursprünglich aus Rosenheim und bin jetzt im Raum Hannover. Fahre seit ein paar Jahren einen V70 XC 2.4 mit 200PS aus 2001 und durfte schon einiges über das Modell lernen.

Themenstarteram 29. September 2021 um 18:48

@Oldwood64 @RO-WE danke, das klingt ja schonmal nicht schlecht.

Einer stünde 20 km nördlich Hamburg, und ein weiterer Kandidat 30 km nordwestlich Bielefeld. Live wäre natürlich viel besser, aber auch die virtuelle Variante wäre mir schon eine große Hilfe.

Hmm, komme aus Kiel.

 

Es kommt in jedem Fall auf den Termin an. Egal ob virtuell oder live.

Themenstarteram 29. September 2021 um 18:54

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 29. September 2021 um 20:50:58 Uhr:

Hmm, komme aus Kiel.

Es kommt in jedem Fall auf den Termin an. Egal ob virtuell oder live.

Da wäre live wirklich zuviel verlangt – das sehe ich ein. Termin schätze ich Ende kommender Woche, so ab 14-15 Uhr der erste und ggf. 3-4 h später der zweite.

Dann melde Dich, wenn der Termin steht. Versprochen ist noch nichts, aber wenn ich's einrichten kann, helfe ich gerne.

Und wenn es bei Oldwood64 vom Termin nicht passt, kannst du dich gerne melden. Vielleicht passt es bei mir. Wäre allerdings auch virtuell, da für live doch zu weit.

50€ interessieren mich nicht, Ich bin auch so mit dabei wenns denn hilft

Themenstarteram 30. September 2021 um 11:08

@Oldwood64 @RO-WE @cycledad

Um den hier würd sich's handeln:

https://suchen.mobile.de/.../331328194.html?...

Verkäufer sagt, Motor und Getriebe seien trocken. Der Wagen sei 2018 vom Händler aus Schweden importiert worden, er habe ihn erst seit 2019. Scheckheft habe es aber leider nicht gegeben.

 

Und dann gäb's noch den hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1750681087-216-2917?...

Angeblich nur von einer alten Frau gefahren, Scheckheft gibt's leider auch keins.

 

Was meint Ihr dazu?

@McQueen80 Mein Senf zu den beiden Fahrzeugen.

Mobile: Wenig Ausstattung (Radio HU-650(?), Teilleder Serie), sieht auf den Fotos ordentlich aus, Scheinwerfer sind "nur" Halogen, keine optischen Auffälligkeiten (allerdings sind die Innenraumfotos unscharf). Preis ist für ein 17 Jahre altes Fahrzeug sehr hoch, auch wenn "nur" ca. 200 tkm. Seltsam: in der Beschreibung ist nur ABS angegeben, sollte DSTC (=Volvo-ESP) sein, da Serie - unbedingt nachfragen! Historie an Hand von Rechnungen checken, zumindest hat der Besitzer offenbar investiert; ZR, Reifen, Bremsen werden als erneuert dargestellt. Automatik unbedingt prüfen (Schaltverhalten).

e**y Kleinanzeigen: Lederausstattung, einfaches Radio HU-450 (?), ca. 170 tkm, hochwertige Beleuchtung (Xenon-Kurvenlicht ist um 2 Klassen besser als Halogen), bessere Ausstattung, "nur" Stahlfelgen. Automatik auf korrekte Funktion prüfen, ebenso die elektronischen Helfer; je mehr drin, desto besser, kann aber alles auch irgendwann mal defekt sein. Preis ebenfalls deutlich zu hoch, keine Aussage über Wartung bzw. Erneuerung von Teilen. Auch nur ABS angegeben, sollte DSTC sein, siehe oben.

Themenstarteram 30. September 2021 um 14:14

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 30. September 2021 um 15:27:53 Uhr:

@McQueen80 Mein Senf zu den beiden Fahrzeugen.

Mobile: …

e**y Kleinanzeigen: …

Vielen Dank @KaiCNG, super!

Radio ist mir allgemein egal, da würde ich mir was neues einbauen (lassen), was CarPlay hat.

Mobile: Ja, er hat wohl einiges gemacht und wollte ihn wohl selbst noch länger fahren. Der Unterschied bei den Scheinwerfern war mir aber nicht klar/bewußt.

Das einzige, was mich an diesem Fahrzeug gestört hat war die AHK. Zwar will ich eine, aber wenn schon eine drauf ist, weiß man ja nicht, wie oft und intensiv damit gezogen wurde -> Automatik-Getriebe mehr oder weniger beansprucht. Ein Automatik-Reparaturbetrieb hat mir gesagt, dass seiner Erfahrung nach die Nutzung AHK wohl doch ganz oft mit Schäden bzw. höherem Wartungsaufwand an der Automatik einhergehen.

Kleinanzeigen:

Der wäre eigentlich eher mein Favorit, auch was den km-Stand betrifft. Wobei das mit den Felgen auch wieder stimmt, naja.

Aber so wie ich das zw. den Zeilen rauslese, wären beide – vom Preis mal unabhängig – nicht komplett verkehrt, oder?

Beide machen auf mich äußerlich einen ganz guten Eindruck. Haben aber unterschiedliche Konfigurationen, was evtl. Problemstellen angeht. Schick sind beide.

Radio ist ein Thema, beide haben PDC, und man muss aufpassen, was für ein Radio eingebaut werden soll - die HUs hängen am CAN Bus, d. h. das Radio muss diesen spezifischen Volvo-Bus ansprechen bzw. einen dafür passenden Adapter haben.

Ganz grundsätzlich empfehle ich dir, VOR dem Kauf den Fehlerspeicher des Volvos auszulesen. Und achte auf die Scheinwerfer, die werden mit der Zeit trüb, und wenn der TÜV das sieht und nein sagt: Halogenscheinwerfer sind deutlich günstiger in neu als die Xenon-Kurvenlicht-Variante.

Und - der silberne V70 sieht mir so aus, als hätte er Nivomaten (Niveauregulierung an der Hinterachse). Die sind im Austausch recht teuer (ca. 1600 € beide), falls sie nicht mehr richtig funktionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Suche virtuellen Kaufberater – gegen Bezahlung