ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Summen im Armaturenbrett

Summen im Armaturenbrett

VW T3
Themenstarteram 20. Mai 2018 um 18:24

Hallo,

bin gestern mit dem Bus Diesel Ky über den Belchen gefahren. Mußte was abholen und war mit dem leeren Bus mit 1700kg und einem kleinen Hänger 100kg unterwegs. Fahre in der Regel immer im 2 oder 3 Gang. Eher mit etwas mehr Drehzahl und kleinerem Gang als zu untertourig Bergauf, damit mehr Kühlwasser durch den Motor läuft. Öl hab ich vor der Fahrt kontrolliert. Heizung auch an zur besseren Kühlung.

Irgendwann hat es im Armaturenbrett gesummt. Ca. 10 Sekunden. Bin dann ein wenig vom Gas und dann war es weg. Bin dann weiter gefahren da es nicht möglich war auf dieser Straße zu halten.

Danach Bergab. Hab meinen Bus aufgeladen und den Hänger und bin wieder zurückgefahren.

Wieder über den Paß ohne Probleme.

Was war das? Kennt ihr dieses Summen. Sollte ich was prüfen ?

Gruß

Ähnliche Themen
28 Antworten

Leuchtet Deine Ölkontrolle bei Zündung an? Einige haben ein Summer, wenn der Öldruck bei mittlerer Drehzahl zu gering ist. Evtl Öl zu heiß, dünnflüssig, und der Druck kurz unterhalb Schaltdruck des 2. Öldruckschalter (2,5 bar ???)

Wahrscheinlich war das der Lüfter am Kühler. Wenn der losläuft, vibriert und brummt es vorne.

Gruß Ralph

Wenn er einen Summer hat sollte ein zweiter 1,4 bar Öldruckschalter verbaut sein, Druck bei mittlerer Drehzahl min 2 bar. Mein KY hatte so einen Summer nicht, dafür ein Öldruckmanometer nachgerüstet.

am 20. Mai 2018 um 19:51

Moin,

ein Lüfter der 10s vibriert? Ich hoffe nicht.

Das wird der Öldruckwarnsummer sein.

Welche Viskosität fährst du?

Da der Lüfter bei Fahrt ja eh fast nie angeht, denke ich er wird schon deswegen als Ursache ausfallen.

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 20:21

Lüfter war es nicht das ist sicher.

Öldruckleuchte im Armaturenbrett leuchtet nicht bei Zündung. Ist die kaputt?

Es muß der Summer sein.

Öl fahre ich synthetisches Öl 5W40.

Ja. Birne oder Verkabelung kaputt

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 21:01

Wie testet man das am besten.

Die Leuchtdioden sind auf der Leiterfolie nur gesteckt. Du kannst die alte gegen ein neue austauschen. Die Ölkontrollelichte ist sehr wichtig.

Die LED kosten nur wenige Cent.

Zitat:

@camionette schrieb am 20. Mai 2018 um 22:21:06 Uhr:

 

Öldruckleuchte im Armaturenbrett leuchtet nicht bei Zündung. Ist die kaputt?

Wenn die bei Zündung an nicht leuchtet, leuchtet die auch nicht bei Öldruckabfall. Kann der Motor einem übel nehmen. Zieh mal das Kabel vom Öldruckschalter am Zylinderkopf vorne ab, und halt es an Masse, sollte dann leuchten. Der Öldruckschalter ist ein öffner, Motor aus geschlossen, Motor an, Öldruck öffnet den Schalter, Lampe aus. Sonst müßte man an der Armatur messen. (Stecker, Diode, Kabel) Vieleicht ist ja auch nur der Stecker an der Armatur oxidiert.

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 16:20

Ich hab in anderen Themen gelesen das dies auch bei Bergfahrt nach scharfen Rechtskurven auftritt. Ich glaube so eine Kurve bin ich durchfahren.

Kann ja so gewesen sein, Öl schwabbelte in der Ölwanne hin und her, so daß der Ansaugschnorchel der Ölpumpe ins leere saugte. Trotzdem die Ölkontrolle reparieren, ist für den Motor lebenswichtig.

10-1-6-vw-diesel
am 21. Mai 2018 um 17:30

Wie kommt ihr darauf, dass die Leuchte kaputt ist?

Für mich sieht das nach einem defekten Schalter oder der Verkabelung dazu aus.

Wenn nämlich bei der dynamischen Öldruckkontrolle (die wir hier haben) ein Schalter nicht stimmt, blinkt die auch nicht.

Und 5W40 vollsynthetisch halte ich nun wirklich für das falsche Öl.

Das ist nach Bergfahrt schon wirklich sehr dünn. OHNE jetzt die Öldiskussion aufmachen zu wollen, welcher Hersteller und was weiß ich alles, nimm lieder ein 15W40 mineralisch.

Und check deine Öldruckschalter.

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 17:57

Hallo,

habe heute Öldruckkabel am Zylinderkopf abgenohmen an Masse angeschlossen und die Zündung angemacht.

Ergebniss: Kein Leuchten der Öldruckkontrolle.

Mit welchem Kabel kommt das Signal am Armaturenbrett an? Kann mir jemand dabei helfen.

Gruß Camionette

Lt Schaltplan blau/schwarz und gelb.

Deine Antwort
Ähnliche Themen