ForumSuperb 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Superb 2.0 tdi kauf

Superb 2.0 tdi kauf

Skoda
Themenstarteram 11. Mai 2011 um 22:13

hallo leute was sagt ihr zu diesem auto? ist der motor gut? wann ist zahnriemen fählig?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=142560174&origin=PARK

ist nur für export aber habe bekannte der gewerbe hat

danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Bei 120.000 km....

 

Der Motor macht schon Spaß...

Schau mal hier im Forum, da berichten welche von evtl. Rissen im Zylinderkopf bei bestimmten Motor-kennbuchstaben.

Ansonsten Ohne Probleme zu empfehlen.

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von barkley2000

Bei 120.000 km....

Der Motor macht schon Spaß...

Schau mal hier im Forum, da berichten welche von evtl. Rissen im Zylinderkopf bei bestimmten Motor-kennbuchstaben.

Ansonsten Ohne Probleme zu empfehlen.

hab gelesen das nur bei 2.0 tdi ohne DPF 16v risse im kopf

und so wie ich verstanden habe diser hat DPF und ist 8V?

oder habe ich falsch verstanden?

so genau weiss ich das leider auch nicht mehr...

 

Der Preis ist SEHR GUT aber du solltest genau hinsehen - der wagen ist evtl nicht ohen Grund nur für gewerblich. Denn so muss der Händler keien Garantie geben.

Ich habe auch mal gelesen das die ZK besonders beim 16V Probleme macht - da aber auch eher der 125kw, nicht der 103kw

Dennoch GENAU hinsehen

irritieren finde ich, das er auf dem einen Foto im Stand ÜBER 1l/h verbraucht. 1l geht gradmal so, aber das scheint noch mehr zu sein - komisch - Leerlaufdrehzahl scheint auch erhöht

Auch genau hinsehen, net das bei den KM geschummelt wurde

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 9:26

wegen leerlauf glaub ich das motor noch kalt ist, und beim KM schaue ich servisheft genauan, hab am samstag termin zum anschauen und probefahrt

hhmmm - kalt isser aber auch dann ist über 1l zuviel wenn nicht einer gerade n biddel n Fuß aufm Gas hat oder Klima auf voller Pulle läuft und licht an ist

i.d.R. liegt der Momentverbrauch im Stand bei kaltem Motor und normaler Lüftung samt Licht bei 0,9-1l/h - ohne el. Verbraucher bei 0,8

Warm läuft er dann bei ca. 0,6-0,7 - ich weiß aber net genau ob der SuperB ne erhöhte Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart hat, das kannste aber einfach testen: einfach 5-10min laufen lassen - ich kenne das aber eigentlich nur von Benzinern

Desweiteren:

- Öldeckel abnehmen und schaun ob so schleimiger Glibber drann ist (wenn ja viel Kurzstreckenbetrieb ODER ZK defekt)

- abnutzung Innenraum genau ansehen - gibt Rückschluesse ob viel Kurzstrecke (

- abgenutzte Türgriffe = häufiges Ein und aussteigen /

- abgenutzer Schaltknauf/Kupplungspedal = Kurzstrecke/Stadt mit häufigen Schaltvorgängen ODER höhere Laufleistung

- abgenutzte Fußmatten unter Pedalen = evtl höhere Laufleistung

 

Wenn du diese Punkte in zusammenhang mit dem Glibber bringst KANN das auf eine Falsche Laufleistung ODER viel Kurzstreckenbetrieb hindeuten

also

Glibber + Viel Abnutzung KANN Kurzstrecke bedeuten

Glibber + wenig Abnutzung KANN auf ZK hindeuten

kein Glibber + viel Abnutzung kann auf falschen Tachstand hindeuten

kein Glibber + wenig Abnutzung kann auf "alles in Ordnung" hindeuten

Desweiteren im Scheckheft schaun ob der Wagen häufig bei verschiedenen Vertragshändlern war UND auf unregelmäßigkeiten Prüfen (bspw ein langer Zeitraum OHNE Eintragungen der von den restlichen Intervallen abweicht usw.

Wer genau hinsieht entdeckt meistens wenn was net stimmt

 

Achja:

An der Außentempanzeige auf dem Bild sieht man 4,5°C Außentemp - das deutet daraufhin das die Bilder älter sind. Frag wie lange er schon steht denn steht so ein Angebot scho lange kann was faul sein - solche Karren, gerade mit der Ausstattung sind i.d.R. eigentlich SOFORT weg

Ich würde mir über die Leerlauf-Drehzahl (liegt doch im Rahmen) und den Verbrauch während dieser (falls bei der Probefahrt alles i.O. ist und der im Standgas nach ein wenig Fahrt unter 1 Liter ist) keine Gedanken machen.

Im unsicheren Fall einfach mal hier ein neues Topic aufmachen oder das Forum nach Themen wie "Leerlaufdrehzahl Superb TDI" durchsuchen.

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 9:53

danke für die antworten, ich bin nur unsicher wieso verkauf nur für export, hat das auto macken? aber wie gesagt hab am samstag termin und schaue das auto genau an

Wenn dein Bekannter ein Gewerbe hat ... frag ihn doch mal was das bedeuten kann, wenn relativ neue Fahrzeuge nur für den Export bestimmt sind.

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von GhiaRacer

Wenn dein Bekannter ein Gewerbe hat ... frag ihn doch mal was das bedeuten kann, wenn relativ neue Fahrzeuge nur für den Export bestimmt sind.

er sagt weil händler keine gewärleistung geben will, und das wundert mich bei so einem auto mit 92Tkm Bj.06

Ich würde da anrufen und einfach fragen warum .... dann bist du deiner Entscheidung schon ein Stück näher ...

Dann bekommste die Antwort, das die nach Listen gehen und bestimmte Fahrzeuge ab einer bestimmten Laufleistung/Alter NUR noch an Export oder gewerbetreibende Verkaufen

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

Dann bekommste die Antwort, das die nach Listen gehen und bestimmte Fahrzeuge ab einer bestimmten Laufleistung/Alter NUR noch an Export oder gewerbetreibende Verkaufen

Hmm ... was bedeutet denn Export genau ? Einfach raus aus dem Land ? Auch ins Nachbarland ?

joa, es geht dabei einfach darum, dass der Händler bei Verkauf an Privat Garantie geben muss. Bei Export des Fahrzeugs oder Verkauf an Gewerbetreibende hingegen nicht.

Wenn dann ein Fahrzeug für Export/gewerbe ausgeschrieben ist heißt das aber nicht zwingend das was an dem Fahrzeug ist.

Die haben Listen, ab welchem Alter/Laufleistung statistisch das Risiko von Reperaturen ansteigt. Nicht mehr und nicht weniger. Heißt soviel wie: Wer sich das Fahrzeug ORDENTLICH ansieht kann in dem Fall richtige Schnäpchen machen

Wenn der SuperB in dem Fall technisch i.O. ist, dann wäre das ein SUPER angebot! Deswegen lieber zweimal hinsehen und evtl einen Fachmann zu rate ziehen. Manchmal hilft auch der Gang zur Dekra und ein Gutachten erstellen lassen, kostet zwar Geld, schützt aber vor Bösen überraschungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen