ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki GSR 600 - ABS Lampe leuchtet auf, Batterie leer

Suzuki GSR 600 - ABS Lampe leuchtet auf, Batterie leer

Suzuki GSR 600
Themenstarteram 24. April 2023 um 19:48

Servus zusammen,

Ich habe mir im April 2022 eine Lithium Batterie zugelegt und bin dann im Mai eine Tour nach Südtirol gefahren, ca. 1000km ohne Probleme. Im August hat bei einer Fahrt die ABS Kontrolle aufgeleuchtet und kurz darauf bin ich stehen geblieben, weil die Batterie leer war. Hab dann auf Verdacht den Regler getauscht, da der schon mal kaputt war. Ich war dann der Meinung das Problem wäre gelöst, habe die Ladespannung unter Last gemessen und hatte 14,5V, auch auf der Probefahrt war alles Ok. Bin jetzt am Wochenende wieder gefahren und nach 60km hat wieder die ABS Lampe aufgeleuchtet. Bin zum Glück noch nach Hause gekommen. Habe heute den Stator der Lima ausgebaut und auf Widerstand gemessen, jede Wicklung hatte 0,5 Ohm. Scheint also i.O. zu sein. Kann es sein, dass die Lithium Batterie nicht für den Regler geeignet ist und da das Problem liegt?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie hoch ist, nach mehreren Tagen, die Batteriespanung vor dem Starten des Motors?

Und wie hoch ist die Spannung wenn der Motor läuft und auf der Tour mehrmals gemessen?

MfG kheinz

Du hast einen Leckstrom.

Professionell Leckstrom messen lassen.

ABS Lampe ist wegen Unterspannung an.

Themenstarteram 25. April 2023 um 14:13

Zitat:

@crafter276 schrieb am 24. April 2023 um 22:38:31 Uhr:

Wie hoch ist, nach mehreren Tagen, die Batteriespanung vor dem Starten des Motors?

Und wie hoch ist die Spannung wenn der Motor läuft und auf der Tour mehrmals gemessen?

MfG kheinz

13,25V Batteriespannung hab ich heute gemessen, werd die nächsten Tage weiter messen. Motor kann ich momentan nicht starten, weil der Lima Deckel offen ist.

Themenstarteram 25. April 2023 um 14:15

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 25. April 2023 um 09:32:17 Uhr:

Du hast einen Leckstrom.

Professionell Leckstrom messen lassen.

Hab ich eben geprüft 0,0A

 

13,25V Batteriespannung hab ich heute gemessen, werd die nächsten Tage weiter messen. Motor kann ich momentan nicht starten, weil der Lima Deckel offen ist.

Mit der Antwort kann ich leider nichts anfangen.

MfG kheinz

Was war während der Fahrten die du angegeben hast, ist das Motorrad bewegt worden od. stillgestanden ?

Konntest du letztes WE das Motorrad mit der eingebauten Batterie starten?

Möglich wäre dass der Laderegler während der Fahrt zu heiss wird und den Dienst quittiert, weiterfahren ist dann riskant, denn wenn die Spannung der Lithium-Batterie zu weit absinkt (unter 12V) kann diese irreversibel beschädigt werden.

Eventuell Spannungskontrolle einbauen um während der Fahrt die Spannung an der Batterie im Auge zu behalten

Themenstarteram 27. April 2023 um 6:30

Zitat:

@Hydro712 schrieb am 26. April 2023 um 19:14:58 Uhr:

Was war während der Fahrten die du angegeben hast, ist das Motorrad bewegt worden od. stillgestanden ?

Konntest du letztes WE das Motorrad mit der eingebauten Batterie starten?

Möglich wäre dass der Laderegler während der Fahrt zu heiss wird und den Dienst quittiert, weiterfahren ist dann riskant, denn wenn die Spannung der Lithium-Batterie zu weit absinkt (unter 12V) kann diese irreversibel beschädigt werden.

Eventuell Spannungskontrolle einbauen um während der Fahrt die Spannung an der Batterie im Auge zu behalten

Die Probleme traten immer während der Fahrt auf. Das Motorrad konnte ich letztes Wochenende ohne Probleme starten, allerdings war die Batterie über den Winter ausgebaut und ich hab sie erst am Freitag wieder eingebaut. Dann werd ich mir mal eine Spannungskontrolle einbauen, anders kommen wir hier wahrscheinlich nicht weiter.

Ich tippe auf defekten Laderegler.

Der entleert die Batterie während der Fahrt.

Themenstarteram 27. April 2023 um 14:13

Ich hab gestern mal den Laderegler abgesteckt und heute nochmal die Batteriespannung gemessen 13,14V. Am Tag zuvor lag sie bei 13,09V. Was mir aufgefallen ist, wenn ich den Stromverlust Messe bei abgestecktem Regler hab ich 1mA. Stecke ich den Regler wieder an, dann messe ich einen Verlust von 10,24mA.

Dann haste doch den Fehler.

Regler defekt

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 11:18

Weiß jemand, wie ich die Spannungsanzeige auf Zündungsplus anklemme? Hatte sie zuerst auf Dauerplus, aber da hat‘s mir die Batterie leer gesaugt. Die hat einen Verbrauch von ca. 20mA hab ich gemessen.

Img

Zuendungsplus ist Klemme 15 und bei SUZUKI immer ORANGE mit Zusatzfarbstreifen.

Am einfachsten nimmste nen Stromdieb für Mini-Sicherungen und steckst den in den Sicherungskasten auf nen Sicherungssteckplatz mit Kl.15 .

Hier z.B.

https://www.amazon.de/.../?...

Z.B. Sicherung SIGNAL für HUPE und Bremslicht.

Den abgebildeten Stromdieb/Fallball in der Einbauanleitung die Nummer 4 auf alle Fälle nicht verwenden !!!!

Das ist der totale Murks und bei den dünnen 0,5 mm2 Kabeln der neueren Moppeggeneration nicht geeignet !

Man durchtrennt sich unabsichtlich damit das anzuzapfende Kabel !

Alternativ kann man noch nen Service-Stecker der Einspritzanlage anzapfen.

Da liegt auch Kl.15.

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 19:23

Klemme 15 hab ich an der Wegfahrsperre angezapft, aber wenn ich da das weiße Kabel vom Voltmeter anklemme und das schwarze an Batterie Masse zeigt es mir nix an.

Zuerst hatte ich das rote auf Dauerplus an der Batterie und das weiße mit dem Klemmverbinder parallel zum roten geschalten. Da hat die Anzeige funktioniert. Ich kapier den Schaltplan in der Anleitung nicht…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki GSR 600 - ABS Lampe leuchtet auf, Batterie leer