ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. T-Modell Dieselmotoren Vergleich

T-Modell Dieselmotoren Vergleich

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 25. August 2010 um 18:24

Hi Leute,

könnt Ihr mir mal erklären, was für einen E350CDI oder E300 spricht, wenn der 250CDI die Besten Werte hat:

E250; E300; E350

Beschleunigung: 7,8 8,3 8,0

Verbrauch: 5,7 -- 5,8 7,0 -- 7,3 7,2 -- 7,3

 

Grüße

Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

 

woher weißt du das, oh moderator? fakt ist eher, daß hier eine veraltete preisliste vorliegt. den 300 gibt es indessen nur noch mit 231ps.

er ist ein typischer firmenwagenmotor, weil er in bestimmte hierarchien und limits genau reinpasst wie vor ihm der 280cdi, der sich fahrleistungsmäßig auch nicht vom 220 absetzen konnte. für enspannte fahrer mit komfortanspruch dennoch keine schlechte wahl.

Hier ist von Gebrauchtwagen die Rede und daher bezieht sich die Frage auf die alten Daten. Daher spielt wohl eher eine untergeordnete Rolle, welche Motoren aktuell verkauft werden. Dass der 300er parallel zum 250er mit gleicher Leistung eingeführt wurde, hat meiner Kenntnis nach sehr wohl mit der Injektorenproblematik zu tun. Dies wurde hier im Forum auch schon wiederholt erwähnt.

Aber Du hast ja immer die besseren Informationen. Lass uns bitte nicht persönlich werden. Daher kannst Du Dir Deinen ironischen Unterton sparen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 25. August 2010 um 18:30

Also erstens, wo hast du bitte die Werte her, da sie so nicht ganz passen.

Der 350er den du gewählt hast ist ein Bluetec, dass ist dir klar?

Themenstarteram 25. August 2010 um 18:33

Habe die Werte aus der Preisliste

Mb
am 25. August 2010 um 18:41

nimm mal lieber das hier, dann stellt sich die frage nicht mehr.

Du hast Äpfel mit Birnen verglichen.

Der 250er hat im Gegensatz zu den anderen von Dir aufgeführten Motoren ein Schaltgetriebe und die Automatik optional. Die Werte für das Automatikgetriebe stehen in der Klammer. Der noch verkaufte 300er ist ein Auslaufmodell, weil bald umgestellt wird. Er wurde als Übergangsmotorisierung eingeführt, weil der 250er aufgrund der bekannten Injektorenproblematik nicht verkauft werden konnte.

Der jetzige 350er wird dann als 300er verkauft. Dabei vergleichst Du hier den Bluetec, der nur 211 PS hat. Dabei handelt es sich um einen abgasoptimierten Motor. Der 300er hat dann die 231 PS, die jetzt der reguläre 350er hat. Der neue 350er hat dann 265 PS.

Themenstarteram 25. August 2010 um 18:48

d.h. ihr würdert einen gebrauchten 250er nicht kaufen, weil der probleme haben könnte?

am 25. August 2010 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Der noch verkaufte 300er ist ein Auslaufmodell, weil bald umgestellt wird. Er wurde als Übergangsmotorisierung eingeführt, weil der 250er aufgrund der bekannten Injektorenproblematik nicht verkauft werden konnte.

woher weißt du das, oh moderator? fakt ist eher, daß hier eine veraltete preisliste vorliegt. den 300 gibt es indessen nur noch mit 231ps.

er ist ein typischer firmenwagenmotor, weil er in bestimmte hierarchien und limits genau reinpasst wie vor ihm der 280cdi, der sich fahrleistungsmäßig auch nicht vom 220 absetzen konnte. für enspannte fahrer mit komfortanspruch dennoch keine schlechte wahl.

Zitat:

Original geschrieben von slzbi

d.h. ihr würdert einen gebrauchten 250er nicht kaufen, weil der probleme haben könnte?

nein. kann man kaufen. garantie für junge gebrauchte ist eh obligatorisch.

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

 

woher weißt du das, oh moderator? fakt ist eher, daß hier eine veraltete preisliste vorliegt. den 300 gibt es indessen nur noch mit 231ps.

er ist ein typischer firmenwagenmotor, weil er in bestimmte hierarchien und limits genau reinpasst wie vor ihm der 280cdi, der sich fahrleistungsmäßig auch nicht vom 220 absetzen konnte. für enspannte fahrer mit komfortanspruch dennoch keine schlechte wahl.

Hier ist von Gebrauchtwagen die Rede und daher bezieht sich die Frage auf die alten Daten. Daher spielt wohl eher eine untergeordnete Rolle, welche Motoren aktuell verkauft werden. Dass der 300er parallel zum 250er mit gleicher Leistung eingeführt wurde, hat meiner Kenntnis nach sehr wohl mit der Injektorenproblematik zu tun. Dies wurde hier im Forum auch schon wiederholt erwähnt.

Aber Du hast ja immer die besseren Informationen. Lass uns bitte nicht persönlich werden. Daher kannst Du Dir Deinen ironischen Unterton sparen.

Ich hatte in der C-Klasse erst einen 250er, den ich dann gewandelt habe und habe jetzt einen 350er. Der 350er ist in jeder Hinsicht der bessere Motor. Vor allem, weil es ihn mit der 7G-Tronic. Der 250er hat entweder das Schaltgetriebe oder das 5 Gang-Automatikgetriebe. Dafür gibt es den 350er nicht mit Schaltgetriebe.

Die Probleme mit dem 250er sollten behoben sein. Andererseits gibt es hier immer wieder Leute, die berichten, dass die Probleme nicht behoben sein sollen.

Ich würde es von den Angeboten abhängig machen und mal beide Motoren im Vergleich fahren.

So nebenbei:

Der eine ist ein Vierzylinder, der andere ein Sechszylinder. Und das hört man.

Zitat:

Original geschrieben von slzbi

d.h. ihr würdert einen gebrauchten 250er nicht kaufen, weil der probleme haben könnte?

Ich persönlich denke, dass man einen gebrauchten 250 CDI sehr gut kaufen kann, denn die technischen Probleme (die Injektorenschäden) haben Mercedes und Delphi (der Zulieferer der Injektoren) ja mittlerweile gut im Griff und es gibt eine Generation Injektoren, die mittlerweile ziemlich flächendeckend verbaut oder nachgerüstet wurde und auch haltbar ist.

 

Zum anderen ist ein gebrauchter 250 CDI in sofern interessant, als dass er bereits jetzt einen relativ hohen Wertverlust erfahren hat, d.h. man kann gebraucht 250 CDI relativ günstig erstehen.

 

Dass der Wagen obendrein Fahrleistungen wie vor wenigen Jahren noch die großen Sechszylinderdiesel in der oberen Mittelklasse liefert, macht ihn trotz zwei fehlender Zylinder und der entsprechenden Akustik nicht unbedingt unattraktiver.

Ich bin in der C-Klasse sowohl den 250er als auch den 350er und in der E-Klasse den 250er gefahren.

Danach stelle ich fest, dass der 250er in der E-Klasse weniger aufdringlich klingt als der 350er in der C-Klasse.

Die Dämmung in der E-Klasse ist so gut, dass für mich der 250er auf keinen Fall schon wegen der Lautstärke auszuschließen ist. Die Leistung des 250er ist auf jeden Fall ausreichend, es sei denn, man will auf die Nordschleife.

Ob es allerdings wirklich so viele 250er als Gebrauchtwagen gibt, vage ich zu bezweifeln, weil aufgrund der bekannten Probleme die Stückzahl, die überhaupt bisher in den Markt gekommen ist, sehr überschaubar sein wird.

Zitat:

Danach stelle ich fest, dass der 250er in der E-Klasse weniger aufdringlich klingt als der 350er in der C-Klasse.

Meinen 350er (C Klasse) höre ich nur kurz nach dem Start, danach: silence :)

Nicht zu vergleichen mit dem Vorgänger. Weder Akustik noch Laufkultur vergleichbar.

Zitat:

Original geschrieben von HD-330i

 

Meinen 350er (C Klasse) höre ich nur kurz nach dem Start, danach: silence :)

Nicht zu vergleichen mit dem Vorgänger. Weder Akustik noch Laufkultur vergleichbar.

Ja, der 350er in der C-Klasse ist schon in jeder Hinsicht sehr gut, vor allem im Vergleich zum 250er in der C-Klasse.

Aber wenn man die E-Klasse im Vergleich gefahren ist, dann merkt man schon einen wesentlichen Unterschied im Hinblick auf Geräuschdämmung und Fahrkomfort.

Zitat:

Aber wenn man die E-Klasse im Vergleich gefahren ist, dann merkt man schon einen wesentlichen Unterschied im Hinblick auf Geräuschdämmung und Fahrkomfort.

Richtig, ist mir schon beim E250CDI aufgefallen. Wobei das Auto auch deutlich träger ist, mein KO Kriterium ;). Dafür eben Komfort betont.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. T-Modell Dieselmotoren Vergleich