ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 1Z Umbau läuft nicht

T4 1Z Umbau läuft nicht

VW T4

Hallo

Ich habe mir einen Motor Umbau an meinem Bus von ABL auf 1Z vorgenommen da bei meinem ABL leider die altbekannte Killerschraube ihr Unwesen getrieben hat. Das ganze hat auch soweit super geklappt der Motor ist drin Abgasrohr ist angepasst usw. Jedenfalls habe ich einen Start versuch gestartet der Motor hat auch gedreht und Diesel gepumpt aber es kam leider kein einzelnes Lebenszeichen. Ich hatte anfangs die Vermutung dass es an dem Ventil an der Einspritzpumpe liegt nachdem ich dieses aber manuell bestrommt habe kam aber immernoch kein Lebenszeichen.

Ich bin langsam echt am verzweifeln ich hoffe hier kann mir eventuell jemand weiterhelfen.

Danke schon mal im voraus

Beste Grüße Lukas

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Sumlo

Kabel alle dran und Steuergerät angepasst?

Ich würde erstmal das Vorglührelais prüfen und die Glühkerzen.

Dann mal im Motorraum schauen ob die Kabel am Vorglühgerät fest sind.

Sicherungskasten musst Du vom Passat auch übernehmen und achte darauf das die Verrohrung vom Ladeluftkühler auch stimmt.

lieber Lukas. da gibt es vermutlich 1000 Gründe, warum der Motor nicht läuft, bzw. woran es liegen könnte. Deine Angaben sind auch etwas dürftig.

Wie wurde der Motor getauscht?

Selbst gemacht oder in ner Werkstatt?

Lief er im Spenderfahrzeug?

Stimmen die Steuerzeiten/Einstellungen Nockenwelle/Kurbelwelle/Einspritzpumpe?

Kommt Diesel an den Düsen an?

Wobei man davon ausgehen würde, dass jemand, der nen Motor umbaut, das auch schon geprüft hat...

Meine 1Z Erfahrung nach nem Zahnriementausch: ich lag mit der ESP minimal neben der richtigen Einstellung und er hat auch nicht ein bisschen gezuckt.... alles noch 3mal korrigiert und er lief wieder wie ein Uhrwerk....

Zitat:

@tolpi schrieb am 26. Oktober 2021 um 15:28:14 Uhr:

lieber Lukas. da gibt es vermutlich 1000 Gründe, warum der Motor nicht läuft, bzw. woran es liegen könnte. Deine Angaben sind auch etwas dürftig.

Wie wurde der Motor getauscht?

Selbst gemacht oder in ner Werkstatt?

Lief er im Spenderfahrzeug?

Stimmen die Steuerzeiten/Einstellungen Nockenwelle/Kurbelwelle/Einspritzpumpe?

Kommt Diesel an den Düsen an?

Wobei man davon ausgehen würde, dass jemand, der nen Motor umbaut, das auch schon geprüft hat...

Meine 1Z Erfahrung nach nem Zahnriementausch: ich lag mit der ESP minimal neben der richtigen Einstellung und er hat auch nicht ein bisschen gezuckt.... alles noch 3mal korrigiert und er lief wieder wie ein Uhrwerk....

Alles selbst gemacht

Habe die aufgezählten Sachen geprüft Diesel kommt nicht an auch wenn ich das ventil bestrome

Wo sitzt das vorglühgerät nochmal das müsste ja das vom abl noch sein

Zitat:

@Sumlo schrieb am 26. Oktober 2021 um 15:39:12 Uhr:

... Diesel kommt nicht an auch wenn ich das ventil bestrome

Dann musst Du vor allem herausfinden, warum kein Sprit kommt. ggf. Tank, Leitungen, Filter, ESP, Einspritzdüsen prüfen....

woher weisst Du überhaupt, dass kein Sprit kommt?

und nochmal die Frage:

lief der Motor denn im Spenderfahrzeug, oder kannst Du das nicht sagen?

zum Vorglühen:

Auch ohne Vorglühen müsste er Lebenszeichen von sich geben.....ohne Diesel im Brennraum wird das aber nicht passieren...

Wegfahrspere korrekt angeschlossen?

Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Da könnte sich ein Hinweis finden.

WFS ist das eher nicht, dann springt er kurz an und geht wieder aus.

Habe die Leitungen abgeschraubt dann müsste er ja was rauspusten macht er aber nicht bis zur Pumpe liegt aber Diesel an

Glühkerzen hast geprüft?

Öldruckpumpe läuft auch?

Einspritzung Leitungen geprüft?

Ohne Vorglühen würde er trotzdem anspringen.

Macht meiner ja auch.

Wenn im Brennraum kein Diesel ankommt kann er auch ni zünden.

Die Vorglüheinheit is im Motorraum rechts,wenn Du davor stehst.

Is jedenfalls bei mir so

Ich habe diesen Umbau auch schon gemacht.

Die ZE muss man nicht tauschen, da identisch.

Ladeluft Verrohrung ist zum Starten auch mehr als unwichtig.

Vorglühen ist auch nicht unbedingt notwendig.

Ist das Steuergerät frei von Fehler?

Strom auf die ESP geben hilft nicht.

Spritleitungen richtig rum angeschloßen?

Im Tank ist keine Pumpe, die ESP saugt nur Diesel an.

BTW. ich habe grade selber eine ESP/Motor der länger nicht lief und die Pumpe verklebt ist und kein Diesel ansaugt.

Aus dem Rücklauf muss also immer auch Diesel zurück fließen.

Zum überbrücken habe ich zb. die Wischwasserpumpe genommen und die Pumpe dann mit Diesel versorgt.

Dieselfilter dicht.

Wenn dir nicht bekannt ist ob der Motor überhaupt läuft, die Frage wurde ja nicht beantwortet, dann kannst du alternativ auch Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt sprühen.

Der Motor würde so immer anspringen, auch ohne Steuergerät ... sofern mechanisch ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen