ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 AAC Motor raus,2E rein...

T4 AAC Motor raus,2E rein...

VW T4
Themenstarteram 16. Mai 2011 um 19:05

Hallo!

Ware sehr Skeptisch als ich die Idee hatte den Motor von meinem T4 AAC gegen einen 2E

Auszutauschen!Der grund ist halt das man nicht genug Info Bekommt über so einen

Umbau,bei jedem ist was anderes was nich Funktioniert oder Passt oder,oder,oder.

Also habe ich mir gedacht,Hilfe ausser deinem Besten Kumpel haste nicht!Hau rein......

Und es hat geklappt.

Geht wie sau, dreht schön ruhig auf der Autobahn!und das Wichtigste er schluckt nicht mehr so viel.

So Coooooooooool...........

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 12:56

Hallo!

Also den Motor habe ich nicht eintragen lassen weil die es so nicht erkennen können!wenn du mal schaust kannst du aus keinster weise erkennen wie der MKB ist,und da der 2E Optisch der gleiche ist wird dich auch kein Tüvbeamter danachfragen,so war es bei mir.

ich habe den ölmessstab neu beim 2E eingeaut der ölkonntolle wegen,beim umbauen der Motorhalterungen werden alle Passen,musst nur ein loch grösser bohren und neu gewinde schneiden

Elektrik,Steuergerät,Ölpumpe,Abgasanlage incl.gusskrümmer habe ich vom T4.Wegelassen vom 2E Motor ist der klopfsensor!

Es ist komischerweise auch bei der ASU nichts augefallen!

Lass dich nicht von anderen User Nerven,ich fahre jetzt schon fast 4 jahre und 30.000 mit dem 2E und alles ist Top.

Achso ich habe bevor ich den Motor eingebaut habe die schaft dichtung Kopfdichtung,und Kurbelwellen dicht neu gemacht!das mit dem Öl kann ich nicht so bestätigen,sorry:)

Mfg:Andy

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 17. Mai 2011 um 18:22

hm...der 2e zieht im passat schon ned die butter vom brot ....und das dann im t4?

welches getriebe hast verbaut?

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 19:36

Das Orginale!

Kommt sehr schön unten raus und zieht auch gut durch,nicht zu lang und nicht zu kurz.

Das mit dem Beschleunigen ist echt nicht schlecht!Bin auf die Bahn gefahren,und war recht schnell

auf 140km/h!Fährt sich wirklich gemütlich was auch zweg der ganzen sache war.

Beim AAC 100 fahren war schon grausam laut,jetzt hat er bei 100 3000Umin;)

Ach so!Endgeschwindigkeit weiss ich noch nicht,aber 170 hat ich schon drauf also kein Problem.

Ist ja auch kein Fahrzeug mit 950kg:D

MFG:Andy

am 20. Mai 2011 um 23:06

Cool....ich hab n aac in der t4 doka....ich bin am überlegenur das Getriebe zu wechseln...passt das vom 2e? Und passt das rein theoretisch mit dem krümmer vom 2e? Bzw wenn der passt müsst doch auch der Fächer vom 3er gti passen oder?

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 9:20

Hallo!

Das Getriebe vom 2E Passt an den Motor ja!Du hast halt das Problem das der T4 am Getriebe ein Adapter für Antriebswelle hat und man die nicht auf das 2E Getriebe Umbauen kann da die Befestigungen nicht Übereinstimmen.

Das mit dem Krümmer dürfte kein Problem sein wenn du ihn unten beim Anschluss Hinbekommst da der Fächer kürzer ist!Wenn du aber den Orginal vom Krümmer 2E mit Hosenrohr nimmst kann es sein das der vieleicht auch ein bischen angepasst werden muss.

Mfg:Andy;)

am 22. Mai 2011 um 19:43

hmmm das doch mal ne aussage....n kumpel fragte nun...angenommen man nimmt das getriebe samt antriebswellen....dann hauts doch hin oder? oder gibs n getriebe das einfach umzubauen ist auf den aac was ähnlich übersetztist

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 20:03

Hallo!

Ja das könnte hinhauen wenn die Länge und die verzahnung stimmt,damit meine ich die verzahnung an der Radnarbe.

Vergleich das richtig, schau ob die aufhängungen wenn du welche am Getriebe hast auch am anderen Getriebe Passt dann steht da nichts im wege.

Und niehmals denken Passt scho......;)

Mfg:Andy

am 25. Mai 2011 um 19:34

Hallo,

habe soeben einen t4 doka ehemals pritsche, jetzt flache ladefläche für motorradtransport, erworben.

ist bj.95 2,0 mit 84 ps benziner.

ist das auch ein aac motor?

das auto ist perfekt, nur der motor ist zu schwach, da ich 500 kilo laden und 1300 kilo ziehen will...

käme da für mich dein umbau auch in frage und was kostet mich sowas?

was bringt es an leistung und kraft?

wo bist du den her und lust das nochmal zu machen?

grüße

jörg aus der nähe von köln

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 20:44

Hallo!

Wenn du den 2.0L 84 Ps hast ist es ein AAC Motor.

Die leistung die du durch den Umbau erreichen wirst ist ein plus von 31Ps!

Denn wie du schon gelesen hast habe ich den 2E Motor eingebaut der hat 115Ps.

Die meisten denken das,das auch nicht genug sein würde weil der im Passat auch nicht die wucht ist.

Aber da du ja dein eigenes Getriebe verbaut lässt hast du eine Kraftvollere übertragung als der Passat.

Beispiel!Habe die Woche mit einem Autohänger nen Wagen Abgeholt und muss sagen das ich durchaus zufrieden war wie ich im Westerwald durch kam,klar bist dann keine Rakete mit so nem Gewicht hinten drann aber du kriegst wenigstens nicht das Gefühl das du am Berg jeden Moment rückwärts fährst weil dir die Leistung fehlt.

So jetzt zu den Zahlen!Schau dich erst nach nem guten Motor um!wenn du glück hast bekommst du schon einen günstigen,Dann musst du einen neuen Ölmessstab anbringen so wie dein alter sitzt,dann nimmst du die alte Ölwanne vomm AAC und die Ölpumpe.Den Servo schlauch der an deiner Servopumpe geschraubt wird musst du auch ändern.So das waren die groben sachen.

Ich komme aus Limburg an der Lahn!Machen würde ich das schon,aber mir fehlt auch die Zeit dazu bin noch an einen einser Golf GTI dran,nicht zu vergessen das ich auch Familie habe.

Mfg:Andy:D

am 26. Mai 2011 um 6:45

nen 2E müsst ich noch im lager haben .....glaub noch mit dem gti drann ....wenn der preis stimmt...schlachte ich den auch noch

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 20:03

Der muss aber schon die Butter vom Brot ziehen,gelle:D ist halt auch ein 2E Motor!;)

Mfg:Andy

am 27. Mai 2011 um 11:32

also ich find den motor besser als son sdi oder so...und an dem benzer kann man leistungstechnisch eher was machen als an dem diesel...nächste bölöde frage....bei ebay sind tonnenweise 1,6er und 1,8er fächerkrümmer drin...fürn 8v sind die baugleich wie die fürn 2,0 lieter 8v?

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 21:35

Hallo!

Ja die sind fast alle Baugleich,unterschied ist meistens der durchmesser!

Wenn du einen Fächer verbaust achte darauf das du Sehr wahscheinlich unten die verbindung

anpassen musst.:):mad:

Ansonsten müsste es funktionieren.:):D

Mfg:Andy

am 30. Mai 2011 um 13:44

die verbindung unten ist das kleinste problem...bin metallbauer....also quasi mit dem wig/mig/mag und Stabelektroden-schweißgerät aufgewachen...;-) wär nur interesant zu wissen ob die durchmesser gleich sind weil wegen leistungsverlust und so...

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 18:14

Also nachgemessen habe ich es noch nicht!aber ich gehe stark davon aus das der 2E und AAC den gleichen Durchmesser haben,wenn der unterschied halt da ist wird mann nicht direkt von Leistungsverlust sprechen da es nicht ein so grosser unterschied sein wird!solange du nicht sofort mit nem 60mm Fächer anfängst:D.

Mfg:Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen