ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. T7 Akustik Paket, Anruf Qualität, Google Maps und Panorma Dach

T7 Akustik Paket, Anruf Qualität, Google Maps und Panorma Dach

VW T7 I
Themenstarteram 12. April 2023 um 11:11

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich fahre zur Zeit einen T7 2.0 TDI 150PS KÜ als Test wagen.Zur Zeit fahre ich eine V-Klasse 250d 190PS. Natürlich ist der T7 150 PS nicht das Gleiche, aber ich habe viel weniger erwartet. Allerdings bin ich von der Agilität des T7 150PS überrascht.

Im Allgemeinen bin ich mit den Testfahrten zufrieden. Die einzigen drei Punkte, die mich beunruhigen, sind die folgenden:

1. Er ist ab einer Geschwindigkeit von 150kmh auf der Autobahn extrem laut. Bis 150 ist er sehr leise, aber dann wird er zu laut. Der Testwagen hatte nicht das Akustikpaket. Er hatte stark getönte Seitenscheiben.

Hat jemand Erfahrung mit dem Akustik-Paket? Hat dieses Paket einen Unterschied gemacht? Ich habe von einem anderen Mitglied hier erfahren, dass das Akustikpaket lauter war als das normale.

 

2. Der Testwagen hatte kabelloses Laden. Ich habe ein iPhone 13Pro. Die Gesprächsqualität war absolut schlecht, wenn das Telefon nicht in der Ladestation oder in der Ladestation, aber nicht im Lademodus war (da ich eine Schutzhülle hatte). Ich konnte den Anrufer nicht gut hören. Wie ist Ihre Erfahrung? Ist die Gesprächsqualität besser, wenn sich das Telefon im Lademodus in der Ladeschale befindet und das Signal über die Funkantenne empfangen wird? oder höre ich besser, wenn die Lautsprecher von Harmon Kardon sind? Der Testwagen hatte derzeit Standardlautsprecher und keine HK-Lautsprecher.

3. Der Testwagen hat Digital Cockpit Pro. Ich habe Google Maps über Car Play benutzt. Aber ich konnte die Wegbeschreibung nicht auf dem Cockpit-Bildschirm hinter dem Lenkrad sehen. Ich habe in diesem Forum gesehen, dass dies möglich ist. Kann mir jemand helfen, ob ich eine spezielle Car Play- oder Fahrzeugeinstellung benötige?

4. Der Testwagen hatte kein Panoramadach. Wie wird die Hitze im Sommer empfunden? Vor allem, wenn meine Familie direkt unter dem Dach sitzt, da es keine Jalousie zum Abdecken hat.

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus!

Ähnliche Themen
3 Antworten

Moin,

ich versuche dir mal meine Eindrücke zu schildern:

1) Ich habe das Akustik-Paket (im Hybrid). Aber leider keinen direkten Vergleich. Ich finde den Wagen insgesamt sehr leise. Gefühlt braucht es hier mal Messungen mit dem gleichen Exuipment (Handy an gleicher Stelle bei gleichem Wind und Fahrbahnverhältnissen etc)

2) Kabelloses Laden ist ein Thema für sich, da wirst du hier im Forum schnell fündig. Abgesehen davon habe ich aber keine Probleme mit dem Telefonieren/Empfang im Auto. Neben des Kabellosen Ladens wird das Funksignal wohl noch verstärkt. Ich habe mich damals nicht genau mit den "Extra" befasst und es einfach drin gelassen gehabt (Energetic-Ausstattungspaket). Aus heutiger Sicht würde ich persönlich das nicht nochmal ordern, habe aber auch nicht den vergleich wie der Empfang OHNE aussähe... Sound ist bei mir auch "Standard"

3) kann ich nichts zu sagen

4) Wir als Familie lieben das PanoDach. Sicht auf Sterne, etc. UND: Ich bin einigermaßen groß (1,90m) und durch das PanoDach habe ich 5 cm mehr Kopffreiheit wenn man im Wagen rum turnt (Kinder anschnallen/Sachen festzurren). Bezüglich der Temperaturen haben wir nichts zu klagen.

Zitat:

1. Bis 150 ist er sehr leise, aber dann wird er zu laut. Der Testwagen hatte nicht das Akustikpaket. Er hatte stark getönte Seitenscheiben.

Ich bin bei diesem Thema sehr empfindlich.

Aus diesem Grund habe ich den Akustikpaket genommen, bin mir aber gar nicht so sicher, dass es wirklich etwas bringt.

Siehe meinen Beitrag dazu hier:

https://www.motor-talk.de/.../...-h-problem-tuerdichtung-t7261224.html

Hier findest du auch Hinweise auf mögliche Produktionsfehler (Tür verbogen, Türdichtung, …).

Ich kann bestätigen, dass der T7 nicht besonders leise ist. Vor meiner Probefahrt hatte ich besser erwartet (da niedriger als T6, besserer Cw-Wert, Benzin, Akustikpaket)

Aber ich fahre meinen 2.0 TSI (mit Akustipaket) auch ab und zu bei 160km/h und und finde den Lärmpegel vorne noch OK (hinten ist es besser).

Bis 120-130km/h ist es auf jeden Fall gut und schneller probiere ich zu vermeiden (der Umwelt und meinem Bankkonto zur Liebe).

 

Der 2.0 TDI (Diesel) ist womöglich etwas lauter.

Ich kann mir vorstellen, dass dein Mercedes V-Klasse 250d besser gedämmt ist.

Leider sind Vergleiche auch mit Lärmmessungen immer schwierig (müsste bei selber Strecke und identischen Wetter-/Wind- sowie Verkehrsbedingungen sein). Und am Ende ist es ein Stück weit ein persönliches Empfinden.

Wenn dir das Thema wichtig ist, mache ggf. eine 2. Probefahrt mit einem anderen T7 (bei mir war der 2. deutlich leiser). Oder probiere einfach möglichst unter 145km/h zu bleiben. Oder bleibe beim Mercedes ;)

Zitat:

2. Der Testwagen hatte kabelloses Laden. Ich habe ein iPhone 13Pro. Die Gesprächsqualität war absolut schlecht, wenn das Telefon nicht in der Ladestation oder in der Ladestation, aber nicht im Lademodus war (da ich eine Schutzhülle hatte). Ich konnte den Anrufer nicht gut hören. Wie ist Ihre Erfahrung? Ist die Gesprächsqualität besser, wenn sich das Telefon im Lademodus in der Ladeschale befindet und das Signal über die Funkantenne empfangen wird? oder höre ich besser, wenn die Lautsprecher von Harmon Kardon sind? Der Testwagen hatte derzeit Standardlautsprecher und keine HK-Lautsprecher.

HK-Lautsprecher bringen vermutlich nicht viel, wenn das Handy-Empfang sowie so schlecht ist.

Bei meinem T7 (ohne Harman Kardon Lautsprecher und ohne induktive Ladeschale) ist die Gesprächsqualität sehr gut (mit iPhone 12 mini, ob über USB-Kabel oder Bluetooth).

Ob die induktive Ladeschale mit Antennenverstärker wirklich etwas bringt ist fragwürdig. Das wurde schon in diesem Forum diskutiert:

https://www.motor-talk.de/forum/phone-antenne-verstarker-t7413546.html

Die induktive Ladeschale in sich scheint bei vielen nicht gut zu funktionieren:

https://www.motor-talk.de/.../induktive-ladeschale-t7397104.html?...

Persönliche Empfehlung: spar dir das Geld und nimmt lieber dafür eine andere Option.

Zitat:

3. Der Testwagen hat Digital Cockpit Pro. Ich habe Google Maps über Car Play benutzt. Aber ich konnte die Wegbeschreibung nicht auf dem Cockpit-Bildschirm hinter dem Lenkrad sehen.

Ich habe auch Digital Cockpit Pro Apple wie du.

Navigation vom iPhone (ob Apple Maps oder Google Maps) geht im großen Multimedia-Display.

Die Pfeile (z.B. in 200m rechts abbiegen) im Digital Cockpit Pro (und glaube ich auch im Head up Display) gehen mit Apple nur mit Apple Maps aber leider nicht mit Google Maps.

Mit Android Smartphone kriegt man die Pfeile im Cockpit auch mit Google Maps.

Siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../carplay-im-virtual-cockpit-t7324667.html

Zitat:

4. Der Testwagen hatte kein Panoramadach. Wie wird die Hitze im Sommer empfunden? Vor allem, wenn meine Familie direkt unter dem Dach sitzt, da es keine Jalousie zum Abdecken hat.

Genau die gleiche Befürchtung hatte ich. Und ich wollte nicht bis August 2022 mit meiner Bestellung warten. Daher habe ich mir das Geld vom Panoramadach gespart.

Es scheint aber gar nicht schlecht zu sein. Siehe Erfahrungsberichte hier:

https://www.motor-talk.de/forum/panoramadach-im-sommer-t7305079.html

Ich hoffe, dass diese Info (insb. die Links zu weiteren Diskussionen in diesem Forum) dir ein Stück weit helfen.

schöne Grüße

Nico

Kurzer Hinweis: In den Telefoneinstellungen im Auto kann man "HD-Sprachqualität" aktivieren. Warum man das nicht wollen sollte, weiß ich nicht. Ob es etwas bringt, weiß ich leider auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. T7 Akustik Paket, Anruf Qualität, Google Maps und Panorma Dach