ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Tacho-Einheit ohne Funktion nach Wackler am Autoradio

Tacho-Einheit ohne Funktion nach Wackler am Autoradio

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 18:28

Ja Moin auch :)

Habe ein taktisches Problem mit meinem fantastisch-furiosen Höllen-Omega:

Nachdem mein Wandler schon anfängt, langsam aber stetig den Weg über den nächsten Jordan zu nehmen (wird in Kürze durch ein Austausch-Getriebe ersetzt), hatte ich in den letzten Tagen ab und an den Ausfall eines meiner Lautsprecher zu bemängeln. Mal am Kabelbaum des Autioradios gewackelt und dann gings wieder, bis heute morgen auf der Fahrt zu meinem Brötchengeber ein brauner Draht abging. Zunächst gabs folgende Symptome:

- Tachoeinheit dunkel, leuchtet aber mittlerweile wieder

- Keine Funktion von allen Tachonadeln

- Das Info-Display zeigt nur noch bei eingeschaltetem Abblendlicht Uhrzeit, Datum und Temperatur an, oder schaltet sich mit eingeschaltetem Autoradio ein

Keine Funktion des Boardcomputers mehr

-Ansonsten leuchete direkt danach das Batteriesymbol auf, was mir erst mal angst machte, da dies 80km von meiner Wohnung stattfand.

-Auf der Heimfahrt gingen die Fensterheber nicht mehr, am Ende der Fahrt gingen die wieder.

-Auch das Batteriesymbol leuchtete nicht mehr auf, um dann nach einigen Minuten Fahrt wieder aufzuleuchten

- Alle anderen Lichter gingen nicht mehr, nur das Motorkontrolleuchte war sehr, sehr schach zu erkennen und wenn man die TC-Taste drückte, wurde das noch schwächer und auch die TC-Leuchte war ebenso schach zu erkennen....

-Ah...und die Klimaanlage, die unmittelbar danach noch ging, funtkioniert mittlerweile auch nicht mehr....obwohl auch deren Sicherung okay ist und die anderen auch, soweit ich zumindest sehen konnte.

Soweit bin ich allerdings die 80km nach Hause gekommen, Strom scheint also trotz Batterieleuchte generiert zu werden, wobei ich aber auch das Gefühl habe, das die Automatik nicht ganz so schaltfreudig zu Werke ging....

Was kann das sein? HIILLLFFEEEEE...mein Schrauber ist erst am Dienstag wieder da, das bedeutet, daß ich solange keine Ruhe finde....ich hasse diese Sch...-Elektronik....

Grüße aus Rüsselsheim

MV6-Driver

Ähnliche Themen
18 Antworten

Funktioniert noch Dein Warnblinker ?? wenn nicht, dann überprüf mal die Sicherung 12.

Ansonsten würde ich auf die Lima tippen !!

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 18:47

Ja, tut er....ach ja auch die rote LED auf dem Knopf für die Wegfahrsperre leuchtet und blinkt nicht mehr...

Aber kann das echt die Lima sein? Bin ja eben immerhin 80km weit über die Autobahn gefahren?

Gruß

MV6-Driver

Hallo,

 

Zitat:

Original geschrieben von MV6-Driver

Aber kann das echt die Lima sein? Bin ja eben immerhin 80km weit über die Autobahn gefahren?

zwar nicht Opel, aber mit meinem alten Corolla (Bj. 87) bin ich ca. 300km mit komplett abgeschliffenen Kohlen in der LiMa gefahren bis irgendwann die Lichter ausgegingen, vorher hab ich mich bloß gewundert für was dieses rote Licht da aufleuchtet :) Musste dann morgens um 2uhr die letzten 1,5km im dunkeln nach Hause fahren.

Aber vllt hält deine LiMa nicht so lang wie die vom Toyo?!?

Tschüß

David

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 19:13

Hi,

300km? Ist ja echt hart, hätte ich jetzt nicht gedacht, daß eine Batterie so lange ausreicht.....aber kann man durch einen Wackelkontakt am Kabelbaum das zum Autoradui hinführt eine Lima zerstören? Müßte da nicht eher die Sicherung durchgehauen sein?

Zumal ja sonst alles funzt....bis auf Tachoeinheit und Klima, und die braucht ja soweit keinen Strom, sondern wird mechanisch angetrieben, oder?

Mann...manchmal hasse ich mein Auto echt für diese Gemeinheiten....aber ist doch mein Ommi....schnüff....

Gruß

MV6-Driver

am 23. Dezember 2005 um 21:09

Ave!

Die klima verbraucht auch strom... Hast du ein Multimeter zur Hand? Wenn ja miß mal die spannung die bei der Batterie ankommt... Vielleicht ist ja nur bei der Lima ne Schleifkohle runter... Braunes Kabl sagtest du? Das könnte ein Massekontakt sein... Guck mal vorne im Motorraum nach den sicherungen bzw. relais vielleicht is da was kaputt...

Nordi

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 21:55

Hallo Nordwind.

ne, Multimeter habe ich leider nicht zur Hand, aber Schleifkohle kann ich mir egentlich nicht vorstellen, da der ganze Salat direkt nach meinem Wackelkontaktsuchen und dem ablösen des braunen Kabels auftrat, wäre ein zu blöder Zufall.

Naja, und wenns die Lima ist: Das dürfte doch die Tachoeinheit nicht beeinträchtigen, oder? Kann es nicht doch nur ein blödes Relais sein?

Und eine Frage habe ich noch: Auch wenn David_OBrieln mit einem 87-er Corolla 300km weit gekommen ist, müßte ein V6-Omega doch ungleich mehr Strom verbrauchen, vor allem, wenn das Abblendlicht noch zugeschaltet ist? Wie lange kann ein Omega nur mit dem Strom aus der Batterie auskommen?

Muß am Dienstag leider noch mal in die Firma und kann erst am Nachmittag zu meinem Schrauber....

Danke für Eure Hilfe

Gruß

MV6-Driver

am 23. Dezember 2005 um 22:00

Ave!

Also beim Ommi ist alles möglich... Naja wenn sie voll ist und du nix weiter anhast also keine Lüftung usw. vielleicht auch licht auslassen dürftest du knappe hundert kilometer kommen... Klemme aber den massepol ab wenn er steht...

Das mit dem Tacho wäre aber ne möglich keit wenn dein braunes ein anderes kabel berührt hat und damit das tacho ausgenockt hat... Vielleicht hat auch dein motorsteuerteil ne macke... Heißt ja nun nicht das das prob grade durch dein kabel hervorgerufen wurde... Vielleicht war es vorher scho da und durch nen dummen zufall gleichzeitig auftrat...

Nordi

Zitat:

Original geschrieben von MV6-Driver

Und eine Frage habe ich noch: Auch wenn David_OBrieln mit einem 87-er Corolla 300km weit gekommen ist, müßte ein V6-Omega doch ungleich mehr Strom verbrauchen, vor allem, wenn das Abblendlicht noch zugeschaltet ist?

dazu muss ich sagen, dass ich mir angewöhnt habe immer mit Licht zu fahren, egal wie hell es ist, somit waren diese 300km mit neuer Batterie (die wohl scheinbar nicht schlecht war), eingeschaltetem Licht und Radio...

ich würde auch mal nach den Siccherungen und ähnlich kaputtgehendem gucken...

david

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 22:06

Hmmm....stimmt....aber da er seit heute morgen auf dem Firmenparkplatz stand und dazwischen zwecks GFehlersuche auch mehrmals gestartet wurde und immer näuft, sollte es also nicht die Lima sein.....aber mir fällt gerade folgendes ein um die Lima auszuschließen: Wenn ich den Motor starte und dann die Batterie abklemme müßte er ja weiterlaufen und nur dann ausgehen, wenn die Lima defekt ist, richtig?

Welchen Pol muß ich dazu abnehmen, den Minus-Pol oder den Plus-Leitung? Ich glaube zwar die Minus, aber ich wei0 dat auch net mehr so genau...

Gruß

MV6-Driver

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 22:08

@David_OBrien:

Das beeindruckt mich wirklich, ich dachte bislang immer, daß Batterien nur wenige Minuten Fahren überbrücken können. Sicherungen im Auto habe ich bereits durchgesehen, sollten soweit okay sein, auch die der Klima, obwohl die streikt...

Wenn es eines der Relais im Motorraum ist, wie erkennt man an den Klötzchen, ob die defekt sind?

Gruß

MV6-Driver

am 23. Dezember 2005 um 22:09

Ave!

Du mußt den Pluspol abnehmen... Quietscht er? Wenn ja überprüf mal den Keilriemen... also die Spannung... Kann auch sein das du irgendwo sowas wie nen marderbiss hast und deswegen dein probs... oder sogar das das masse band nen defekt hat...

Nordi

am 23. Dezember 2005 um 22:11

Ave!

Zur not schreib mal bei www.omega-freak.de ins forum... Da hatte bestimmt auch mal so ein prob...

Nordi

am 23. Dezember 2005 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von MV6-Driver

@David_OBrien:

Das beeindruckt mich wirklich, ich dachte bislang immer, daß Batterien nur wenige Minuten Fahren überbrücken können. Sicherungen im Auto habe ich bereits durchgesehen, sollten soweit okay sein, auch die der Klima, obwohl die streikt...

Wenn es eines der Relais im Motorraum ist, wie erkennt man an den Klötzchen, ob die defekt sind?

Gruß

MV6-Driver

Ave!

Naja das mit den relais kannst nur prüfen in dem du es ausbaust und an die richtigen klemmen strom legst... sollte für dich als dreiphasenkasper doch kein prob sein...

Nordi

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 22:47

Tja, jetzt habe ich zumindest herausgefunden, daß mein Auto auch mit abgeklemmter Batterie weiterläuft, also die Lima Strom produziert....aber nach dem Abklemmen habe ich jetzt ein neues Problem: Wegfahrsperre funzt zwar wieder, aber dummerweise leuchtet jetzt das Infodisplay vom Anklemmen der Batterie an und will überhaupt nicht mehr ausgehen......habe die Batterie nun über Nacht erst mal komplett abgenommen...aber was kann denn das sein?

Gruß

ein verzweifelter MV6-Driver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Tacho-Einheit ohne Funktion nach Wackler am Autoradio