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Tacho fällt bei Regen aus

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 16. Juli 2020 um 11:07

Hallo Zusammen,

hab da ein komisches Problem mit meinem A4 1,9TDI.

Wenn es regnet fällt der Tacho aus. Also der geht erst einige Male rauf und runter und dann komplett auf 0.

Der Kilometerzähler geht dann auch nicht mehr.

Hab die SuFu benutzt und bin auf den Tachogeber gestoßen. Der sieht aber äuserlich gut aus und auch der Stecker ist i.O. und nichts ist da Nass.

Wenn es trocken ist, geht der Tacho ganz normal.

So, nun stand das Auto die letzten 2 Tage im Regen (war auf Geschäftsreise) davor war es trocken und der Tacho ging. Heute als ich los gefahren bin, war es auf der Straße wieder trocken. Der Tacho ging schon gleich nicht. Hab dann angehalten und den Stecker vom Tachogeber gezogen, der war nusstrocken. ich kann auch an dem Kabel vom Tachogeber keine Beschädigung sehen.

Ich werde mir mal als nächstes das Motorsteuergerät ansehen, ob da Wasser im Kasten ist und ob der Stecker OK ist. Muss ich dazu die Batterie abklemmen?

Ideen, was es sein könnte sind willkommen.

LG

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17 Antworten

Den Kasten kannste so auf machen. Am besten Schaltplan besorgen und alles prüfen. Viel Spaß dabei... :(

Hallo,

mir fällt noch das Auslesen des Steuergerätes ein, falls ein solcher Fehler hinterlegt werden würde.Oder auch die ABS-Radsensoren welche auch u.U.etwas mit der Geschwindigkeitsanzeige zu tun haben.Die Fehler würden im Steuergerät beim auslesen evtl,sichtbar.....Stecker und Kabellage der Radsensoren mal prüfen.

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 18:32

Fehlerspeicher ausgeleseen = > 00575

Das ist der Turbo oder LMM, also andere Baustelle

Wollte den Sensor mal auf gut glück tauschen, aber find keinen passenden in der Bucht. Hat jemand die OE nummer?

LG

Schau mal bei audi.7zap.com

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 7:26

@Bobbybob90

vielen Dank, das ist ja ne tiolle Datenbank. Ist ja echt alles drin.

Leider nur war bei genau dem Geschwindigkeitsensor keine OE nummer hinterlegt...

 

Keine Ahnung, ob jemand anderer eine hat?

LG

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 11:36

Da ich keinen passenden Sensor gefunden habe, habe ich einfach über den Sensor und Stecker eine Plastikfolie geklebt. Hat bisher auch bei Starkregen funktioniert.

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 15:15

Hallo,

leider war das Problem mit der Plastikfolie nicht behoben.

Der Tacho ist nach wie vor immer wieder sporadisch ausgefallen. Zwar deutlich seltener als zuvor, aber halt immer noch. Dann hat sich allerdings das Fehlerbild geändert. Jetzt, geht nach dem Motor-Anlassen der Tacho und der Drehzahlmesser zuverlässig oder gar nicht. Ob die beiden gehen oder nicht scheint nicht von äußeren Einflüssen abhängig zu sein. Gestern bin ich gefahren und die beiden haben funktioniert. 5min. geparkt und wieder los gefahren und die beiden gingen nicht.

Ich habe schon den Geschwindikeitsmesser G22 getauscht und auch die Stecker und den Kabelbaum kontrolliert, konnte aber da keine Auffälligkeiten finden.

Mit meinem Delphi DS-150 habe ich dann die Echtzeitdaten ausgelesen. Hab allerdings in der Oberfläche nur den Drehzahlmesser gefunden und nicht den Tacho. Auf jeden Fall, sind die vom DS-150 angezeigten Drehzahlen korrekt, selbst wenn der Drehzahlmesser auf Null bleibt.

Gibt es mit dem DS-150 auch die Möglichkeit die Geschwindigkeit aus zu lesen? Wenn ja, wie?

Dann habe ich gelesen, dass man auf das KI schreiben kann und somit den Drehzahlmesser und den Tacho auch im Stand was anzeigen lassen kann. Wie geht das mit dem DS-150?

Generell, rückt jetzt wohl das KI mehr in den Kreis der Verdächtigen. Habt Ihr sowas schon gehabt und was war dann der Auslöser, oder welches Problem im KI beeinflusst den Tacho?

Vielen Dank schon mal.

Themenstarteram 5. November 2021 um 10:52

Also, der Kilometerzähler im KI zählt. Damit muss irgendwas im KI nicht stimmen.

Dieses KI hat nicht die Jäger Schrittmotoren.

Was kann da sein?

Wenn man das KI wechselt, muss man das wohl anlernen, weil die Wegfahrsprerre da dran hängt?

PN des KI = 8D0919033A

Oder ist das bei dem anders und man kann es einfach tauschen?

Kann ich da ein gebrauchtes nehmen, oder muss es ein neues sein?

Wie lernt man das an, wenn es nicht einfach getauscht werden kann? Ich habe in meinen DS150 nix zum KI gefunden.

Themenstarteram 5. November 2021 um 17:10

Weiß hier keiner was zu?

Ja das KI muss angelernt werden.

Dazu nimmt man am besten VCDS und ein Tool um den Login Code auslesen zu können.

Es kann auch ein gebauchtes KI verbaut werden, dann aber mit dem Risiko das dieses auch fehlerhaft ist.

Noch dazu brauchst du dann jemanden der den Tachostand anpassen kann.

Themenstarteram 5. November 2021 um 22:24

Versteh ich das richtig?

1. Man braucht ein Tool um aus dem alten, defekten KI den Login Code aus zu lesen? Oder kommte der Code von woanders? Was wäre das für ein Tool?

2. Mit VCDS wird dann das neue KI angelernt? Was muss da alles ins KI geschrieben werden? Oder anders rum, das KI muss dazu im Auto verbaut sein?

3. Ob der Tachostand korrekt ist, würde mich jetzt momentan erst mal nicht stören, wenn das nicht den Betrieb beeinträchtigt. Hauptsache der Tacho geht wieder und ich kann zum TÜV.

Jo, das Verstehst Du richtig. Ohne denn Login Code geht mit VCDS gar nichts.

Das Programm heißt DASH CAN. Es gibt auch andere. Aber mit dehnen kenne ich mich nicht so aus.

Und der Login Code seht wohl auch MSG drin. Aber da habe ich überhaupt keine Ahnung von.

Du brauchst auch den Lgin Code vom neuen KI, nicht nur vom alten.

Wo kommst du her ?

Themenstarteram 7. November 2021 um 5:04

Ich bin im tiefsten Süden von Bayern. Ist ein bischen weit weg von Brandenburg.

Bei meinem ist da so ein weißes Kästchen rechts unterhabl des KI. Könnte das die WFS sein?

Wenn, ja kann es dann sein, dass ich das KI einfach so tauschen kann?

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