Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Tacho KI Reparatur oder Ersatzteil?

Tacho KI Reparatur oder Ersatzteil?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 15:47

Grüßt euch,

nach lesen von bestimmt 30 Threads in diversen Foren blicke ich das einfach nicht, denn die Aussagen sind derart konträr ... darum meine einfache Frage:

Fahrzeug A4 B6 Baujahr 2001, mit diesem Plastikteil und einem Code beginnend mit A..... am Werkstattschlüssel

Wenn etwas mit meinem Tacho ist, kaufe ich dann ein funktionierendes Gebrauchtteil und lerne es mit VCDS Vollversion an oder schicke ich den Tacho zur Reparatur/Überprüfung ein?

Grund und Auslöser:

A4 fuhr ohne Probleme zum TÜV und wurde danach bis heute abgestellt, Dauer 3 Wochen, Batterie neu, Ladestrom passt -> heute Schlüssel rein und es leuchtete nur 2 der üblichen Lämpchen, kein BC zu sehen ... Motor springt an und geht sofort wieder aus.

VCDS dran gehängt und eine lange Latte an Fehlern aufgetaucht, ursächlich weil keine Verbindung zum Steuergerät 17 ... Tacho aufgebaut werden kann.

Mir ist schleierhaft, wie ein Tacho nur vom herum stehen und nichts tun defekt gehen kann, aber das Problem möchte gelöst werden.

Wenn ich lese, dass man den Kilometerstand aus einem gebrauchten Tacho nicht anpassen kann und deswegen ein gebrauchter Tacho keinen Sinn machen würde, da die Kilometer auch im MSG gespeichert sind, bleibt dann tatsächlich nur der Weg zur Tacho-Reparatur?

EEprom & Co auslesen ist mir nicht möglich, haben nur VCDS Vollversion und den LoginPin, wenn es der Pin ist am Schlüsselanhänger.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Nein am schlüsselanhänger ist kein pin.... KM kann man anpassen, bzw sogar die immodaten vom einen auf den anderen kopieren.Was sagen den die messwertblöcke der wfs in vcds? Darfst auch gern ne pn schreiben

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 16:29

Für die Messwertblöcke gehe ich in Steuergerät 17?

Wofür ist dann die Zahlenkombi an dem Anhänger gut?

Zahlenkombi Schlüsselanhänger A4 B6

Genau.

Die MVB 022-024 sind interessant.

Ich gehe davon aus, dass der Tacho wieder repariert werden kann.

Hast du die Steckerverbindungen hinten (blau und grün) auf Beschädigungen überprüft?

Grüße, Michael

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 17:09

Zitat:

@a4mike schrieb am 19. Oktober 2024 um 18:56:21 Uhr:

Genau.

Die MVB 022-024 sind interessant.

Ich gehe davon aus, dass der Tacho wieder repariert werden kann.

Hast du die Steckerverbindungen hinten (blau und grün) auf Beschädigungen überprüft?

Grüße, Michael

Ja, habe ich bzw. ich habe zuerst den Tacho ausgebaut, Stecker abgezogen + Sichtprüfung + wieder eingesteckt -> keine Veränderung/Besserung

Gerade, bei Dunkelheit gesehen, dass beim abschliessen, die Schalterbeleuchtungen von Klima + Warnblinker nicht ausgesehen. Am Ende hat das die Batterie leer gezogen und einen Schaden am Bordnetzsteuergerät oder Schalttafeleinsatz/Tacho verursacht?

Meine Priorität liegt am -> Auto muss wieder anspringen :-)

Die Frage ist, was macht am meisten Sinn für zügige Reparatur? Gebrauchtes Teil kaufen, irgendwie anlernen oder altes Teil einschicken. Wäre es das Bordnetzsteuergerät wäre das anlernen/codieren nicht so wild vermute ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Tacho KI Reparatur oder Ersatzteil?