Tacho von A6 in A4 ohne Can
Hallo
Zu aller erst, ich habe die SuFu benutzt hab auch nützliches gefunden aber noch paar sachen sind mir unklar.
Ich wollte am Samstag mein Fis Display wechseln hab aber dabei mein ganzes KI beschädigt und jetzt funktioniert er nicht (bitte net lachen). Nun muss ich mir einen neues kaufen, finde aber kein passendes Gebraucht für mich.
Jetzt habe ich bei Ebay einige vom A6 gesehen mit Zusatzinstrumenten und Fis die bei mir passen sollten.
Mein KI 8D0 919 880 DX
1; A6 KI 4B0 919 880 G
2; A6 KI 4B0 919 881 X
Jetzt würd ich gerne wissen ob einer der beiden bei mir passt?
Ich hab gesehen das wie anzeige für die tür nur für die Fahrertür funktoniert stört mich aber nicht was ich nur nicht verstehen wie soll ich die Tankkennlinie richten, in der SuFu steht mit EEProm hab aber null ahnung was das jetzt ist.
Sonst ist da nichts mehr zu machen wie ich das gesehen habe.
Noch eine kleine frage, meine Schwester hat einen B5 Bj00 sie hat ein KI von Jäger mit Can passt da auch eins von A6 mit Can?
Danke im vorraus für eure Antworten.
MfG
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11 Antworten
Kann mir keiner helfen es ist wirklich dringend?
Was ist das Problem mit den kaputten KI ? Glaube nicht das das so einfach passt, da müssen ein paar mehr Dinge stimmen, habe sowas aber auch noch nicht ausprobiert. Ich würde probieren das kaputte KI zu clonen ... Vielleicht meldet sich aber auch hier noch ein Tachofuchs .
Zitat:
Original geschrieben von seppaudi
Was ist das Problem mit den kaputten KI ? Glaube nicht das das so einfach passt, da müssen ein paar mehr Dinge stimmen, habe sowas aber auch noch nicht ausprobiert. Ich würde probieren das kaputte KI zu clonen ... Vielleicht meldet sich aber auch hier noch ein Tachofuchs .
Naja das ganze FIS funktoniert nicht meht und er zeigt nichts mehr Richtig an.
Sie haben die selben anschlüsse und sonst sieht alles gleich aus deswegen auch die frage. Das KI was ich gefunden habe ist nicht mehr lange bei Ebay und ich so net wirklich fahren kann.
Die gleichen Anschlüsse haben garnichts zu sagen. Da gibt es verschiedene WFS-generationen und und und ... Was hast du denn in den KI gemacht das da jetzt alles Sch... ist ??? Stecker hast du alle wieder richtig dran ?
Zitat:
Original geschrieben von seppaudi
Die gleichen Anschlüsse haben garnichts zu sagen. Da gibt es verschiedene WFS-generationen und und und ... Was hast du denn in den KI gemacht das da jetzt alles Sch... ist ??? Stecker hast du alle wieder richtig dran ?
Das KI ist auch aus einen Bj 98 meiner ist auch MJ 98 also von der WFS sollte da kein großer unterschied sein bitte mich zu korrigieren wenn das nicht stimmt.
Da mein Fis einen Pixelfehler hatte hab ich mir ein Display gekauft und wollte es selbst einbauen jedoch musste man das Display löten und dabei habe ich die Litzen beschädigt. Eine Reperatur bei einem Tachoservice würde zwischen 150 und 200€ kosten und so könnt ich ein Tacho um ca 80-100€ bekommen.
Deswegen interessiert mich ob ich noch etwas außer der Tankkennlinie einrichten muss?
Ist hier wirklich keiner der sich auskennt?
Zitat:
Original geschrieben von VT8E
Deswegen interessiert mich ob ich noch etwas außer der Tankkennlinie einrichten muss?
Weiß du was das bedeutet ? Ich glaube nicht. Wenn du nicht mal so ein Display wechseln kannst bezweifle ich das du im EEprom die Tankgeberkennlinie ändern kannst bzw. überhaupt Hard.- und Software hast um daran zukommen. Wer würde dir denn die WFS anlernen ? Wenn du das selbst mit einen Diagnosetool machen willst brauchst du dann noch den Logincode.
Mein Rat > ab zum Tachoservice
Zitat:
Original geschrieben von seppaudi
Zitat:
Original geschrieben von VT8E
Deswegen interessiert mich ob ich noch etwas außer der Tankkennlinie einrichten muss?
Weiß du was das bedeutet ? Ich glaube nicht. Wenn du nicht mal so ein Display wechseln kannst bezweifle ich das du im EEprom die Tankgeberkennlinie ändern kannst bzw. überhaupt Hard.- und Software hast um daran zukommen. Wer würde dir denn die WFS anlernen ? Wenn du das selbst mit einen Diagnosetool machen willst brauchst du dann noch den Logincode.
Mein Rat > ab zum Tachoservice
Naja ich bin kein elektriker und hab daher nie solche kleinen Litzen gelötet kann ja jeden mal passieren bin selber Maschinenbauer das heist nicht gleich wenn ich so etwas net richtig hinbekomme, das ich unfähig wäre etwas anderes zu machen.
Ein Freund von mir arbeitet bei Audi und würde mir die WFS anlernen.
Nur hab ich keinen Ahnung was das EEprom genau ist.
Der EEprom ist ein mehrmals beschreibbarer el. Speicher. Wenn du den ausliest (wie auch immer, gibt mehrere Möglichkeiten) hast du eine Seite voll Hexadezimalzahlen ( die einzelnen Bits (0 oder 1) werden in der Regel schon in Bytes (z.B. 00 bis FF ) umgerechnet und entsprechend angezeigt). Die Kunst ist dort die entsprechenden Bytes zu finden die die Tankgeberkennlinie "bilden", das erfordert einiges an Erfahrung und Grips ! Die Leute die das wissen verdienen meist auch ihr Geld damit und geben verständlicher Weise auch wenig "bekannt". Ob sich der Vag Tester mit einen 4B0 ... (A6) Tacho in einen A4 überhaupt "abgibt" ist auch noch offen. Wenn du eine Möglichkeit hast denn EEprom zu lesen/schreiben könntest du einfach den "alten" Datensatz auf das neue KI schreiben und probieren ...
Zitat:
Original geschrieben von seppaudi
Der EEprom ist ein mehrmals beschreibbarer el. Speicher. Wenn du den ausliest (wie auch immer, gibt mehrere Möglichkeiten) hast du eine Seite voll Hexadezimalzahlen ( die einzelnen Bits (0 oder 1) werden in der Regel schon in Bytes (z.B. 00 bis FF ) umgerechnet und entsprechend angezeigt). Die Kunst ist dort die entsprechenden Bytes zu finden die die Tankgeberkennlinie "bilden", das erfordert einiges an Erfahrung und Grips ! Die Leute die das wissen verdienen meist auch ihr Geld damit und geben verständlicher Weise auch wenig "bekannt". Ob sich der Vag Tester mit einen 4B0 ... (A6) Tacho in einen A4 überhaupt "abgibt" ist auch noch offen. Wenn du eine Möglichkeit hast denn EEprom zu lesen/schreiben könntest du einfach den "alten" Datensatz auf das neue KI schreiben und probieren ...
Aha wird also nix drauß aber trotzdem danke.
Hallo
Die Pin Belegung der Tachos ist identisch.
Anzupassen wäre nur der Tankgeber.
Habe selbst ein A6 CAN Tacho im A4 '97 ohne CAN drin
Tankgeber = Schleifpoti
Ausbauen und das Kabel vom einem ende des Potis an das andere Ende löten, dann geht der genau andersrum
in die Leitung zum Tacho noch ein 50 Ohm wiederstand (A6 Tacho hat bei 50 Ohm Leeranzeige)
sonst ist der widerstand bei Tank leer 0 Ohm und das darf nicht