ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. tachobeleuchtung aus, TID aus, Schalterbeleuchtung aus...

tachobeleuchtung aus, TID aus, Schalterbeleuchtung aus...

Opel Corsa B
Themenstarteram 27. Februar 2005 um 10:34

Folgendes Problem:

ich wollte vor einiger zeit versuchen meine schalter blau zu beleuchten. hab mir dazu das ganze erst mal angeschaut, also schalter ausgebaut (es geht um lichtschalter, el. LWR, NSL...). ich hab dann aber leider den schalter der NSL (oder der LWR, weiß ich nimmer genau) flasch herum wieder drauf gesteckt. jaja das geht!

und dann hats zack gemacht.

Folge: Tachobeleuchtung aus, TID aus, Schalterbeleuchtung aus (außer die vom Scheinwerfer, die geht), Sirene aus (wenn mans Licht vergessen hat)... ja das wars. Sicherungen alle ok, relais funktionnieren alle (auch das der sirene, hab ich manuell wieder angeschlossen).

was könnte denn sein bzw, wo könnte der fehler sein?

die schalter selbst funktionnieren noch, nur an den lampen der beleuchtung liegt keine spannung mehr an.

woher bekomme ich denn einen Schaltplan für mein auto? (1.0 12V, Bj 8/`00)

vielen dank

squiddy

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 27. Februar 2005 um 10:37

eins hab ich vergessen: die NSL geht auch nicht mehr. die hab ich jetz provisorisch angeschlossen: hab vom standlicht ein kabel angezweigt und am schalter der NSL angeschlossen. so funktionniert sie wieder, sogar die orange leuchte im tacho brennt wieder wenn ich NSL einschalte...

also bin für alle antworten dankbar

am 27. Februar 2005 um 10:43

Das Prob. kenne ich, hab mal am Radio ein Kabel falsch angeschlossen und Zack nix ging mehr! Aber bei mir war eine Sicherung defekt!!! Was du noch tuen könntest fahr doch mal zum freundlichen und lass den mal den Lichtschalter prüfen (hatte bei mir nen Wackler, und dann ging bei mir keine Licht mehr) oder schau nochmal nach ob alles richtig angeschlossen ist. Scaltpläne? Würde ich auch bei Opel fragen die helfen da bestimmt.

ja das klingt so als wäre da ne sicherung durchgepfiffen...

Welche das nun genau ist weiss ich nicht, musste mal schaun !

Ich vermute einfach mal die ist dabei kaputt gegangen,

man sollte auch immer die kabel von der batterie abklemmen beim basteln, ist sicherer dann kann sowas nicht mehr passieren... :)

da is mit sicherheit ne sicherung durch! hatte in der mittelkonsole ma nen kurzen fabriziert und da sind genau die selben teile ausgefallen.

nan schaltplan bekommste auf www.team-corsa.de unter "workshops" und dann "sonstiges"

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 16:50

also schön, wenn da ne sicherung durch is, welche dann? im normalen sicherungskasten unter den schaltern fürs licht hab ich geschaut, jede einzelne rausgezogen und angeleuchtet, da is keine durch. und sonst gibts ja keine mehr im corsa oder?

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 16:57

ach ja unter "schaltplan" hätte ich mir da sowas vorgestellt wie eine komplettes (oder teilweises) netz der kabelverbindungen und weiterschaltungen, also z.B. wie jetz das TID mit der Tachobeleuchtung zusammenhängt oder mit dem Zündplus...

aber ich denk sowas im i-net zu bekommen wird wohl eher schwer...

danke trotzdem!

am 27. Februar 2005 um 17:59

Re: tachobeleuchtung aus, TID aus, Schalterbeleuchtung aus...

 

Zitat:

Original geschrieben von squiddy

Folgendes Problem:

flasch herum wieder drauf gesteckt. jaja das geht!

und dann hats zack gemacht.

Folge: Tachobeleuchtung aus, TID aus, Schalterbeleuchtung aus (außer die vom Scheinwerfer, die geht), Sirene aus (wenn mans Licht vergessen hat)... ja das wars.

Genau das is mir auch passiert, is 100% die sicherung, sonst hätte es ja auch nicht zack gemacht;-)

Is ne rote 10A Sicherung, wechsel einfach mal, vielleicht haste dich verguckt.

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 18:01

war tatsächlich ne sicherung. aber das prob is nicht behoben.

das einzige was wieder geht ist die tachobeleuchtung, das tid funzt noch nicht die nsl auch nicht, und die sirene auch nicht...alle anderen sicherungen sind jetzt aber sicher ok! ;o)

die beleuchtung der schalter geht auch wieder...

ich steig einfach nicht dahinter was da kaputt ist...

am 28. Februar 2005 um 18:05

was meinst du mit nsl geht nicht?

Geht das birnchen an den rückleuchten nicht,

oder das birnchen im ki, das zeigt, dass die nsl an ist,

oder die beleuchtung des schalters,

oder die beleuchtung des schalters, wenn die nsl an ist.

Birnchen des TIDs gecheckt?

mfg markus

Themenstarteram 1. März 2005 um 11:12

bei der nsl geht gar nix. weder die lampe noch die birne im tacho...

die beleuchtung des schalters geht wieder, so wie die der LWR...

die birnen des TID sind ok, die hab ich jetz mit ans licht gehängt... aber normalerweise sollten die ja auch gehen wenn zündplus kommt...

und am relais für de sirene liegt auch keine spannung an...

am 23. September 2009 um 6:31

Moinsen,

Sorry dass ich diesen Tread aus der Versenkung ziehe,

aber ich hab genau das selbe Problem!!

Alles exact das selbe ( Kein TID, Keine Instrumentenbeleuchtung außer Heizung, Keine NSL UND keine Kühlwasseranzeige, wobei letztere evtl. durch einen defekten Thermostat geweckt wird ).

Helft mir Jungs und Mädelz :-)

Corsa B, Bj 93 :-)

Vielen Dank,

gruß Flo

Zitat:

Original geschrieben von squiddy

Sicherungen alle ok

Nur angeguckt oder durchgemessen?

Die Nr. 17 müsste es sein. Meß die mal durch oder tausch sie aus (10A).

Zitat:

Original geschrieben von squiddy

woher bekomme ich denn einen Schaltplan für mein auto? (1.0 12V, Bj 8/`00)

Na hier ;)

gruß Acki

am 23. September 2009 um 7:25

Okay, ich hab die Sicherungen grad NACHGEMESSEN ( 1,3 Ohm :-) )

 

Sieht in Ordnung aus.... außerdem erklärt der Wegfall der Sicherung 17 immer noch nicht das ausbleiben der Nebelschlussleuchte, wobei im Tacho sehe ich die Leuchte für Nebelschlussleuchte, allerdings hinten gehts net :-)

 

Das soll aber das kleinste Problem sein, schlimmer finde ich das Ausbleiben des TIDs und Tachobeleuchtung.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. tachobeleuchtung aus, TID aus, Schalterbeleuchtung aus...