ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tachoumbau Von Golf 3 Auf Golf 4 Mit Fis Und Mfa Zum NachrÜsten

Tachoumbau Von Golf 3 Auf Golf 4 Mit Fis Und Mfa Zum NachrÜsten

Themenstarteram 3. Juli 2003 um 20:53

Hi MT Freunde,

ich habe mir überlegt mal wieder etwas im Innenraum zu machen. Nicht das es mir nicht gefällt, aber irgendwie reizt mich der Golf 4 Tacho MIT FIS UND MFA !!

Mein Golf hat weder eine MFA noch das Fahrerinformationsystem!

Nun will ich das alles nachrüsten. Hat das schon jemand gemacht?

Was brauche ich dazu noch alles?

Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich einen Golf 4 Tacho ohne CAN Bus mit MFA und FIS.

Einen Öltemperaturgeber, einen Wischwasserstandsgeber, einen Aussentemperatur messer vom Golf 4 und einen MFA Lenkstockhebel.

Ist das alles?

Hat jemand von euch eine Anleitung wie man so etwas nachrüstet?

Habe mal gehört das man irgendwelche Kabel vom Lichtschalter zum Tacho führen muss.

Nur warum?

Ich bin für jeden noch so kleinen Tipp dankbar!

Schönen Abend noch!

Gruß,

Peter

Ähnliche Themen
64 Antworten

also FIS gibts bei AUDI!

bei VW heißt das MFA für NAVI!

ist aber das selbe...

hier ne anleitung, ansonsten such mal hier im forum...

http://www.tool-base.de/eleanor/tuning/g4tach.htm

Themenstarteram 3. Juli 2003 um 21:33

Hi "Mutti",

"böse Zungen" behaupten das eine Anleitung nicht gehen soll, obwohl ich dir das total vertraue, das deine anderen Anleitungen ja alles bisher Hand und Fuss hatten.

Habe schon alles im Forum nachgelesen, aber nichts zu dem FIS gefunden. Das FIS gibt es bei VW doch auch, auch wenn es dort anderes heisst!

Die Sensoren brauche ich doch trotzdem,oder sind die Kabel schon alle vorverlegt?

Gruß,

Peter

wie ja in der anleitung steht, bin ich auch noch nicht weiter, was nun die funktion angeht, kann ich da nix bestätigen und nix dementieren, ABER alle sagen das die peter hauser anleitung geht, dumm nur, das ich nachdem peters anleitung vom netz genommen mit seiner erlaubnis das ganze übernommen habe, und die groben informationen die bei mir drauf sind sind am ende auf denen von peter basierend!

nun würden diese bösen zungen also auch sagen, das perters seite lügt. was wiederum anderen belegt haben das dem nicht so ist.

kompliziert ne *g*

so wär schön, wenn du mir sagst, welche bösen zungen du meinst...

aus zeitgründen bin ich leider noch nicht weitergekommen... aber das wird sicherlich über den sommer noch werden...

Hallo Peter,

für Deinen Umbau brauchst einen Tacho OHNE CAN-Bus, habe zwar schonmal gehört dass es Leute geschafft haben diesen zu deaktivieren, aber da würde ich mich nicht drauf verlassen.

Dann mal ein paar kleine Tips für den Umbau:

bei ebay gibts (gabs) ne Anleitung dafür, die ist extrem gut und alles ganz genau erklärt.

Die Teile die Du brauchst hast Du ja fast komplett aufgezählt, fehlen nur noch die Tachostecker vom G4.

Probleme könntest Du aber mit der WFS kriegen, da die beim 4er im Tacho sitzt.

Also wird die ganze Zeit die WFS Lampe leuchten (beim 4er Tacho ohne FIS einfach entsprechende Lampe auslöten), nur kann es sein das bei der FIS Version Du die Warnung höchstwahrscheinlich im Display kriegst. Also zu VW und rausprogrammieren lassen, kostet halt vielleicht etwas.

Die meiste Arbeit macht allerdings der Tankgeber, da der 4er Geber genau umgekehrt zum 3er funktioniert. Also 2 Möglichkeiten: 1. Schaltung entwerfen und davor setzten (schwierig), oder 2. Tankgeber ausbauen und den Schwimmerarm umbiegen und genau ausrichten. Die Beschreibung wie das genau mit dem Tankgeber funzt würde zu lange dauern aber vom Prinzip wird's halt um 180° gebogen.

tankgeber muss auch nicht umgebogen werden, da wird der geber nur anders angelötet...

und rausprogrammieren der wegfahrsperre ist NICHT möglich.

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

tankgeber muss auch nicht umgebogen werden, da wird der geber nur anders angelötet...

und rausprogrammieren der wegfahrsperre ist NICHT möglich.

Danke für den Tip mit dem Tankgeber @Theresias, da spar ich mir einige Arbeit *g Wo find ich denn ne Beschreibung wegen dem Umlöten?

Wegen WFS: dann muss sie dem Schlüssel angepasst werden, vorausgesetzt sein 3er hat ne WFS drin

tankgeber:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

wegfahrsperre,

nee, das geht auch nicht mit anlernen, beim golf 4 läuft das komplett anders, als beim 3er, ich erklärs gleich nochmal komplett...

Themenstarteram 3. Juli 2003 um 21:47

Dann macht FIS ja keinen Sinn

 

Hi,

danke für eure Prompten Antworten!

Das wäre ja total beknackt, wenn in meiner zukünftigen FIS nur "Wegfahrsperre aktiv" steht.

Dann brauche ich keine FIS!

Wie sieht das aus, wenn ich einen Tacho OHNE wegfahrsperre kaufe?

So was soll es wohl auch geben, bei denen ist dann wohl die letzte Ziffer eine Null

Gruß,

Peter

g4 tacho gibts nicht ohne WFS!

:(

aber wfs wird nich im display angezeigt!

müsste man jetzt aber wen fragen, der das schon gemacht hat...

Themenstarteram 3. Juli 2003 um 21:50

So ein Mist...

 

Also brauche ich mir mit dem FIS auch keine Mühe mehr machen, was?

Eine einfache MFA ist aber auch schon etwas.

Wie kann ich die nachrüsten?

Sag jetzt nicht das ich die Suchfunktion nutzen soll.

habe ich schon!

Könnt ihr mir nicht sagen, wo ganz konkret die Sensoren hin müssen und ob das viel Aufwand ist?

Gruß,

Peter

Was hast Du denn für Golf3 Peter (Baujahr, Motor usw)?

Dann kann ich Dir genauer sagen wo die Fühler hinkommen

Achso nochmal zum Thema WFS:

Ich lasse mich gerne korrigieren aber das sind die Infos die ich hab:

1. Bei einem VW Tacho mit FIS hab ich schonmal die Anzeige "Wegfahrsperre aktiv" gesehen. Daher die Anmerkung. Das ist auch der Grund der mich abschreckt einen FIS Tacho bei mir einzubauen

2. Laut Anleitung (siehe meinen ersten Beitrag) kann die WFS über VAG COM programmiert werden. Das muss nicht stimmen, aber anderseits müssen ja Austauschtachos im G4 auch angepasst werden...

ja, recht hast du, anpassen, aber nicht deaktivieren!

da das kombiinstrument bestandteil der wegfahrsperre ist, is da nix mit deaktivieren.

Themenstarteram 3. Juli 2003 um 22:20

Baujahr 1993

 

Hi,

ich habe einen Anfangsgolf 3

Baujahr mitte 1993 mit einem ABU Motor, 1,6i mit 75 PS

Das wäre cool wenn du mir sagen kannst wo die fühler hinkommen!

Ich fahre morgen früh persönlich zu meinem VW Händler.

Der wird mir sagen können ob man die Wegfahrsperre rausprogrammieren kann!

Gruß,

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tachoumbau Von Golf 3 Auf Golf 4 Mit Fis Und Mfa Zum NachrÜsten