ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tagfahrlicht bei Xenon: Empfehlung?

Tagfahrlicht bei Xenon: Empfehlung?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. August 2015 um 6:54

Hallo!

Da ich in der Stadt mit schwarzem Auto schon öfter "übersehen" wurde, möchte ich den Golf IV (Ocean, 2003, Original VW-Xenon ab Werk) mit Tagfahrlicht nachrüsten lassen. Welche TFL-Lösungen machen beim Einbau in der Werkstatt wenig Ärger und bei welchen lassen sich die Leuchtmittel einfach austauschen, wenn sie mal kaputt sind? Ist die Verkabelung bereits vorgerüstet oder wird das beim Einbau teuer? Mit welchen Kosten muss ich rechnen? (ggf. Einbau durch Bosch o.ä.)

Grüße

T

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn du doch weißt, das du gern übersehen wirst-

warum drehst du nichtmal am Lichtschalter--> das ist sogar gratis;)

Ich halte von Nachrüstlösungen überhaupt nichts!

Für das Geld (Teile+Einbau) kann ich ebenso mit

eingeschaltetem Licht fahren...und wenn die

Brenner dadurch verschleißen--egal.

Bei meinem Golf VI hielten die Brenner trotz

werkseitigem Dauerfahrlicht mindestens 5 Jahre.

Wenn ich etwas vermisse dann die Nebelscheinwerfer

 

Aber in einem Punkt geb ich dir natürlich recht, ständiges

Ein-Aus-Schalten mögen keine HID-Lampen.

LED-Tagfahrlicht lässt sich nicht einfach tauschen

da die e-Prüfnorm dies nicht vorsieht

(muß gegen Mißbrauch/Umbau vergossen sein.

Was aber ginge, sofern es das noch gibt

(google ist dein Freund) sind Nachrüstsätze für in die

unteren Lüftungsgitter. Da hatte ich mal was interessantes

aus China gesehen...LED-Tagfahrllicht als celisring/angelyes und

in der Mitte ein Reflektor wahlweise als Fern-oder Nebelscheinwerfer.

Gruß Volker

Themenstarteram 15. August 2015 um 10:13

Zitat:

@voller75 schrieb am 15. August 2015 um 10:07:12 Uhr:

Aber in einem Punkt geb ich dir natürlich recht, ständiges

Ein-Aus-Schalten mögen keine HID-Lampen.

Da ich sehr viel (tagsüber) Stadtverkehr fahre wollte ich erstmal eine Empfehlung und Kosteneinschätzung, bevor ich mich für eine Lösung entscheide. Bisher hatte ich normales Halogenlicht und bin halt immer mit angeschaltetem Abblendlicht gefahren, aber bei Xenon ist TFL vielleicht doch sinnvoll, wenn sich das Gefrickel in Grenzen hält.

Grüße

Zitat:

@golfverkaeufer schrieb am 15. August 2015 um 12:13:12 Uhr:

Zitat:

@voller75 schrieb am 15. August 2015 um 10:07:12 Uhr:

Aber in einem Punkt geb ich dir natürlich recht, ständiges

Ein-Aus-Schalten mögen keine HID-Lampen.

Da ich sehr viel (tagsüber) Stadtverkehr fahre wollte ich erstmal eine Empfehlung und Kosteneinschätzung, bevor ich mich für eine Lösung entscheide. Bisher hatte ich normales Halogenlicht und bin halt immer mit angeschaltetem Abblendlicht gefahren, aber bei Xenon ist TFL vielleicht doch sinnvoll, wenn sich das Gefrickel in Grenzen hält.

Grüße

Ich verstehe den Sinn dahinter nicht so ganz. :D

Wenn du doch Xenon Abblendlicht hast, dann schalte dies doch ein, das schaut zudem noch viel besser aus als TFL.

Klar, die Brenner verschleißen frühzeitiger durch das ständige Zünden des Lichtbogens am Anfang jeder Fahrt. Aber ein neuer Brenner nach 5 Jahren kostet ja auch nicht die Welt. (25EUR)

Und ja, auch die H6W Standbirnen gehen ständig kaputt. Aber ich denke es ist immer noch die bessere Lösung als das Tagfahrlicht.

Sowohl finanziell, als auch von der Sicherheit her. Denn mit Xenonlicht wirst du immernoch eher gesehen.

Ich werfe noch einen anderen Nachteil von Fahren mit Abblendlicht ein, den ich selbst nach nun einem Jahr täglich mit Abblendlicht fahren (auch Xenon) bemerkt habe.

Die Instrumentenbeleuchtung nimmt an Intensität ab. Da diese ja auch die ganze Zeit über leuchtet unterliegen auch die Birnchen im Tacho und Radio einem Verschleiß, der scheinbar nicht spurlos an ihnen vorbei geht.

Des Weiteren, muss das MCD (Monochrom Navi von VW) bei mir mit eingeschaltetem Licht und CD-Betrieb fast immer nach 5-10 Minuten den internen Lüfter bemühen weil es sehr warm wird. Ohne Licht ist dies nur bei den derzeitigen Außentemperaturen der Fall.

Ich habe deshalb auch schon nach einer Alternative gesucht und auch gefunden. Es gibt Module, die das Fernlicht dimmen und als TFL nutzen. Leider mit 80-100€ für das Modul sehr teuer und auch nicht wirklich erlaubt.

Zitat:

@newGoLf90 schrieb am 15. August 2015 um 14:04:53 Uhr:

Ich werfe noch einen anderen Nachteil von Fahren mit Abblendlicht ein, den ich selbst nach nun einem Jahr täglich mit Abblendlicht fahren (auch Xenon) bemerkt habe.

Die Instrumentenbeleuchtung nimmt an Intensität ab. Da diese ja auch die ganze Zeit über leuchtet unterliegen auch die Birnchen im Tacho und Radio einem Verschleiß, der scheinbar nicht spurlos an ihnen vorbei geht.

Einspruch Euer Ehren ;-)

Den Effekt den du da beobachtes ist bei fast allen Tachos, das hat aber andere Ursachen, zumindest die MFA, dass diese dunkler und blasser wird. da sind meines Wissen Kontaktprobleme und defekte Lötstellen dran Schuld.

Die "Birnchen" sind LEDs, und unterliegen keinen Verschleiß in dem Sinne. Wenn dann altert auch nur wieder die billig zusammengelötete Platine.

Ist aber alles günstig zu reparieren.

MFA leuchtet noch so wie vorher. Ich meine schon die Beleuchtung der Skalen und die Hinterleuchtung des Navidisplays.

Im Golf 4 passen super die 15€ Tagfahrleuchten aus dem B1 Baumarkt rein.

Fast so als wären sie dafür dafür gemacht.

Wers einfacher haben möchte siehe da

http://www.getgoods.de/.../1372212?...

Also von denen im Link würde ich abraten, wenn das die Gleichen sind,

die ich bisher mit rumfahren gesehen hab:

A: fetter lila-blau Stich in der Lichtfarbe

B: einige LED´s in der Leiste schon defekt

C: schon durch minimalen abweichende Abstrahlwinkel in der Höhe

kommen gravierende Helligkeitsunterschiede zustande

Daher kommt auch das Prädikat "Baumarktqualität" da kannst auch gleich zu ATU gehen :rolleyes:

Themenstarteram 16. August 2015 um 9:37

Zitat:

@voller75 schrieb am 16. August 2015 um 11:29:07 Uhr:

Daher kommt auch das Prädikat "Baumarktqualität" da kannst auch gleich zu ATU gehen :rolleyes:

Das ultimative KO-Kriterium bei den Dingern ist wohl, ob man linke, rechte Seite oder nur das Leuchtmittel als Ersatzteil nachkaufen kann.

Also für Die würde ich mich interessieren...fehlt nur noch der Einbaurahmen

http://www.ebay.de/.../111740274731?hash=item1a043d482b

Zitat:

@voller75 schrieb am 16. August 2015 um 11:55:02 Uhr:

Also für Die würde ich mich interessieren...fehlt nur noch der Einbaurahmen

http://www.ebay.de/.../111740274731?hash=item1a043d482b

Die Passen allerdings nicht in die Lüftungsgitter des Golf 4. 90mm ist die Größe der Golf 5 Nebelscheinwerfer.

70 - maximal 75mm passt rund in die Gitter, zumindest noch einigermaßen ansehnlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tagfahrlicht bei Xenon: Empfehlung?