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Tagfahrlicht LCI auf LED umrüsten

BMW 5er E61
Themenstarteram 11. April 2017 um 14:17

Inzwischen gibt es ja in der Bucht und anderswo H8 Lampen mit LED-Technik. Da bei meinem E61 die Lebensdauer der Halogen-H8-Lampen rel. kurz ist, habe ich an LED-Lampen gedacht.

Hat jemand Erfahrungen, die Originalen H8 gegen LED-H8 zu tauschen? Kommen dann evtl Warnanzeigen? Muss man die codieren (wie?)?

Danke schon mal für Eure Berichte!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@halodry schrieb am 12. April 2017 um 07:47:54 Uhr:

Zitat:

@Bimmerman schrieb am 11. April 2017 um 22:18:56 Uhr:

150,00 € ?! :D

Bei LED Coronaringe machen die TÜVVER oftmals wohl beide Augen zu, vor allem in der BMW Werkstatt, da winken die auch gern mal die Doppel-Warnblinker durch.

Falls dich eine Nicht-LED-Alternative interessiert...ich nutze seit über einem Jahr die "OSRAM COOL BLUE INTENSE H8" - für ca. 25,00 € erschwinglicher. Das BLUE steht glücklicherweise für weiß :)

Ein Bild hatt ich schon mal in einem anderen Fred gepostet, anbei im Vergleich, allerdings schon bei Dämmerung.

Ja, die habe ich auch. Eine gute Alternative und vermeidet Diskussionen, da zugelassen.

Tipp: Bei eingeschalteten Fahrlicht werden die Ringe gedimmt, erscheinen also leider wieder gelb. Daher habe ich die Dimmung rauscodiert. Somit sind sie immer weiß und das sieht relativ vernünftig aus. - nicht sooo weiß wie LED´s natürlich.

Anm. 150.00 € für die LED´s sind schon ne Hausnummer.... :rolleyes:

Na super. Ist Dir Klar, was Du damit nachts dem Gegenverkehr antust?

Solche rücksichtslosen Gefährder habe ich gefressen.

k-hm

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Kalt/Warmabfrage sollte man rauscodieren weil die LED sonst aufgrund der Spannungsüberwachung flackern können.

Wegen den LEDs an sich, gibts qualitativ schon große Unterschiede. Ich würde von ebay-no-name absehen und eher in Richtung Benzinfabrik o.ä. gehen, da bekommt man was ordentliches.

https://www.benzinfabrik.de/.../...er-3er-5er-6er-x1-x5-x6-offroad?...

 

 

Die hab ich. Sind die besten.

 

Hab die nur zum Spotpreis bekommen.

 

Wie leider auch bei den LED-Blinkern für vorne gibt's da ausnahmslos nix was auch zugelassen ist :/

Lampenüberwachung sollte ausgeschaltet sein wegen möglicher Fehlermeldung etc. Die Halogenbirnen wurden bei meinem E 61 vor 3 Jahren durch 20 Watt Cree LEDs ersetzt . Sieht spitze aus und hat keine Glastrübungen wie bei Halogen auf die Dauer. Da so ziemlich alle Verkäufer diese Teile aus RoC beziehen und da sie schon einige Zeit auf dem Markt sind, dürften kaum noch Qualitätsunterschiede bestehen. Bei der Gelegenheit wurde die komplette Lampenüberwachung rauscodiert und so die Möglichkeit geschaffen, mit Leds ohne Belastungswiderstände zu experimentieren, z. B. bei den 4 x 21 Watt Bremsleuchten. Der TÜV hat die Beleuchtung problemlos durchgewunken.

150,00 € ?! :D

Bei LED Coronaringe machen die TÜVVER oftmals wohl beide Augen zu, vor allem in der BMW Werkstatt, da winken die auch gern mal die Doppel-Warnblinker durch.

Falls dich eine Nicht-LED-Alternative interessiert...ich nutze seit über einem Jahr die "OSRAM COOL BLUE INTENSE H8" - für ca. 25,00 € erschwinglicher. Das BLUE steht glücklicherweise für weiß :)

Ein Bild hatt ich schon mal in einem anderen Fred gepostet, anbei im Vergleich, allerdings schon bei Dämmerung.

Neu-und-alt

Zitat:

@Bimmerman schrieb am 11. April 2017 um 22:18:56 Uhr:

150,00 € ?! :D

Bei LED Coronaringe machen die TÜVVER oftmals wohl beide Augen zu, vor allem in der BMW Werkstatt, da winken die auch gern mal die Doppel-Warnblinker durch.

Falls dich eine Nicht-LED-Alternative interessiert...ich nutze seit über einem Jahr die "OSRAM COOL BLUE INTENSE H8" - für ca. 25,00 € erschwinglicher. Das BLUE steht glücklicherweise für weiß :)

Ein Bild hatt ich schon mal in einem anderen Fred gepostet, anbei im Vergleich, allerdings schon bei Dämmerung.

Jo, die 150€ sind natürlich weit überteuert.

Ich habe die Dinger für einen 30-er bekommen.

Die besten LEDs bekommst bei der Benzinfabrik. Brauchst auch keine warm kalt Überwachung deaktivieren. Funktioniert so. Aber wie schon vorher erwähnt, alles ohne StVO Zulassung!!!

am 12. April 2017 um 5:47

Zitat:

@Bimmerman schrieb am 11. April 2017 um 22:18:56 Uhr:

150,00 € ?! :D

Bei LED Coronaringe machen die TÜVVER oftmals wohl beide Augen zu, vor allem in der BMW Werkstatt, da winken die auch gern mal die Doppel-Warnblinker durch.

Falls dich eine Nicht-LED-Alternative interessiert...ich nutze seit über einem Jahr die "OSRAM COOL BLUE INTENSE H8" - für ca. 25,00 € erschwinglicher. Das BLUE steht glücklicherweise für weiß :)

Ein Bild hatt ich schon mal in einem anderen Fred gepostet, anbei im Vergleich, allerdings schon bei Dämmerung.

Ja, die habe ich auch. Eine gute Alternative und vermeidet Diskussionen, da zugelassen.

Tipp: Bei eingeschalteten Fahrlicht werden die Ringe gedimmt, erscheinen also leider wieder gelb. Daher habe ich die Dimmung rauscodiert. Somit sind sie immer weiß und das sieht relativ vernünftig aus. - nicht sooo weiß wie LED´s natürlich.

Anm. 150.00 € für die LED´s sind schon ne Hausnummer.... :rolleyes:

Hatte nie Probleme mit LEDs, selbst mit den selbstgebauten Dingern (LINK) nicht. Weder beim VFL noch beim LCI. Die TÜV-Jungs hats nicht interessiert, weder bei BMW noch vor Ort. Dekra auch nicht.

Gruß

k-hm

Zitat:

@halodry schrieb am 12. April 2017 um 07:47:54 Uhr:

Zitat:

@Bimmerman schrieb am 11. April 2017 um 22:18:56 Uhr:

150,00 € ?! :D

Bei LED Coronaringe machen die TÜVVER oftmals wohl beide Augen zu, vor allem in der BMW Werkstatt, da winken die auch gern mal die Doppel-Warnblinker durch.

Falls dich eine Nicht-LED-Alternative interessiert...ich nutze seit über einem Jahr die "OSRAM COOL BLUE INTENSE H8" - für ca. 25,00 € erschwinglicher. Das BLUE steht glücklicherweise für weiß :)

Ein Bild hatt ich schon mal in einem anderen Fred gepostet, anbei im Vergleich, allerdings schon bei Dämmerung.

Ja, die habe ich auch. Eine gute Alternative und vermeidet Diskussionen, da zugelassen.

Tipp: Bei eingeschalteten Fahrlicht werden die Ringe gedimmt, erscheinen also leider wieder gelb. Daher habe ich die Dimmung rauscodiert. Somit sind sie immer weiß und das sieht relativ vernünftig aus. - nicht sooo weiß wie LED´s natürlich.

Anm. 150.00 € für die LED´s sind schon ne Hausnummer.... :rolleyes:

Na super. Ist Dir Klar, was Du damit nachts dem Gegenverkehr antust?

Solche rücksichtslosen Gefährder habe ich gefressen.

k-hm

Zitat:

@k-hm schrieb am 12. April 2017 um 09:27:11 Uhr:

Hatte nie Probleme mit LEDs, selbst mit den selbstgebauten Dingern (LINK) nicht. Weder beim VFL noch beim LCI. Die TÜV-Jungs hats nicht interessiert, weder bei BMW noch vor Ort. Dekra auch nicht.

Gruß

k-hm

Jo so sieht es aus. Gerade noch beim TÜV gewesen. Interessiert die nicht. Hab sogar komplett auf LEDs umgerüstet. Auch vorne die Blinker. Ohne Probleme das ganze.

Ob es den TÜV "interessiert" oder nicht ist im Zweifelsfall nicht relevant ;)

am 12. April 2017 um 17:04

Zitat:

@k-hm schrieb am 12. April 2017 um 09:29:57 Uhr:

Zitat:

@halodry schrieb am 12. April 2017 um 07:47:54 Uhr:

 

Ja, die habe ich auch. Eine gute Alternative und vermeidet Diskussionen, da zugelassen.

Tipp: Bei eingeschalteten Fahrlicht werden die Ringe gedimmt, erscheinen also leider wieder gelb. Daher habe ich die Dimmung rauscodiert. Somit sind sie immer weiß und das sieht relativ vernünftig aus. - nicht sooo weiß wie LED´s natürlich.

Anm. 150.00 € für die LED´s sind schon ne Hausnummer.... :rolleyes:

Na super. Ist Dir Klar, was Du damit nachts dem Gegenverkehr antust?

Solche rücksichtslosen Gefährder habe ich gefressen.

k-hm

Was hast Du denn für ein Problem???

Die Corona-Ringe können definitiv nicht blenden, auch nicht mit Fahrlicht. Die neuen mit dem werksseitigen LED´s sind immer noch heller. Erst mal anschauen, bevor man sich so äußert ohne Ahnung zu haben. Wäre es anders, hätte ich das nicht so gemacht.

am 12. April 2017 um 17:11

Übrigens bin ich kein Gegener der LED´s. Bin jahrelang damit rumgefahren mit E46, E39 und auch mit dem E60.

Folgende Erfahrungen habe ich in der zeit gemacht. E39. alles schön bis das Auto beim Freundlichen war. Bei der Feischaltung des Zuheizers als Standheizung wurde neue SW aufgespielt. Später stellte sich heraus, dass das LS die falschen Stromwerte als korrekt übernahm und es funktionierten keine normalen Birnen mehr.

E46, keine Probleme, habe ich aber auch nicht sehr lange gefahren.

E60. Die ersten störten massiv das Radio. Nach Umtausch war es OK. Allerdings ist mir dann der erste LED-Brenner nach einem Jahr ausgefallen.

Danach hab ich die genannten OSRAM COOL BLUE INTENSE H8 probiert und die dann drin gelassen.

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