ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tagfahrlicht LED

Tagfahrlicht LED

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 18:44

Nachdem ich mich im Inet tot gesucht hatte und nicht fündig wurde, wollte ich mal wissen ob jemand von euch Infos zu Tagfahrlichtern mit LED hat.

Laut Hella sollen welche Anfang 07 auf den Markt kommen. Wir haben jetzt Anfang 07.

Ähnliche Themen
50 Antworten

zugelassenes led-tfl zum nachrüsten gibt es bis jetzt imho nicht!

frag doch mal bei hella selbst nach!

das mit den "erscheinungsterminen" die dann doch immer wieder verschoben werden, kennen wir doch aus soziemlich jeder sparte.....

LED

 

Bonsoir allerseits...

Soweit ich weiß, gibt es für den A2, TFL zum Nachrüsten. In die Nebellampen kommen dann statt derselben, LED und die brennen dann nach dem Motorstart als einzige.

Also Heckleuchten, Nummernschild, Standlicht und Innenbeleuchtung sind aus. D.h., kaum meßbarer Mehrverbrauch.

Ich denke das gibt´s also auch für andere und für neue sowieso.

B...

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 19:34

Die Funktionsweise eines TFL ist mir bekannt.

Ich war heute bei meinem Autoteile-Laden und die warten selber auf die Teile und Kataloge, können mir also weder sagen wann noch wieviel.

Ich habe leider nichts auf dieser unübersichtlichen Hella-Seite gefunden.

Ich kenne nur aus diesem Thread diese Info von Hella.

 

Interessant ist auch noch diese Leuchte in Verbindung mit diesem Gehäse wäre auch nicht schlecht, aber offensichtlich sehr teuer.

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Die Funktionsweise eines TFL ist mir bekannt.

Das habe ich nicht bezweifelt, aber es lesen ja noch´n paar andere mit und ich wollte nur allgemein darauf hinweisen, dass es sowas gibt und sicher auch bei anderen, also beim entsprechenden Händler nachfragen.

Außerdem geht noch was anderes als HELLA...

B...

am 19. Januar 2007 um 1:24

Keine Info, aber mir kam heute einer entgegen, der hatte statt der Nebellampen dort jeweils 4 helle Lichter (wo ich annehme,daß es sich um LED's handeln muß).

Beim Audi S6 sind LED TFL Leuchten sereinmäßig dran. Und genügend Leute bauen sich das auch bei ihren Audis ein. (Q7, A6 usw....)

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 14:19

Ich will ja kein Audi-Serienteil an meinen PUG fuschen. Auch der neue A8 hat LED-TFL, da sieht es nur nicht so goil aus wie beim S6.

Welche andere Marke soll B... sein?

Mir fällt (siehe Link) nur noch Valeo ein.

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Ich will ja kein Audi-Serienteil an meinen PUG fuschen. Auch der neue A8 hat LED-TFL, da sieht es nur nicht so goil aus wie beim S6.

Welcher neue A8? Den Aktuellen wird es noch einige Jahre geben, und der hat definitiv keine LEDs als TFL, sondern einfache P21W Birnchen.

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 4:46

Gehe mal hier http://www.hella.com/.../Autofahrer.jsp

auf Tagfahrlicht -> Serie, da steht A8 6.0 .

schau mal hier. ebay. mit ezeichen.300070855132

Zitat:

Original geschrieben von country

schau mal hier. ebay. mit ezeichen.300070855132

Also, solide schaut meiner Meinung anders aus.. ;)

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 7:09

Also in meinen Augen ist das Ebay-Teil nur irgendwelcher billig Schrott. Ob das E-Zeichen da berechtigter Weise drauf ist, mag ich ehrlich bezweifeln. Das sieht nicht so aus, als ob sie die ECE-Bedingungen für TFL erfüllt. Schon alleine das Vorhandensein eines 12-V-Steckers lässt mich skeptisch werden.

Desweiteren würde ich jetzt mal behaupten, dass die Lichtaustrittsfläche dieser Teile viel zu klein ist, um effektiv zu sein und ankleben tu ich erst recht nichts.

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Also in meinen Augen ist das Ebay-Teil nur irgendwelcher billig Schrott. Ob das E-Zeichen da berechtigter Weise drauf ist, mag ich ehrlich bezweifeln. Das sieht nicht so aus, als ob sie die ECE-Bedingungen für TFL erfüllt. Schon alleine das Vorhandensein eines 12-V-Steckers lässt mich skeptisch werden.

Desweiteren würde ich jetzt mal behaupten, dass die Lichtaustrittsfläche dieser Teile viel zu klein ist, um effektiv zu sein und ankleben tu ich erst recht nichts.

Aber wirklich, volle Zustimmung!

In China machen die auch E-Zeichen oder wer weiß was, auf beleuchtete Kugelschreiber oder Magnetschwebebahnen...

B...

Warum machen dich die 12V stutzig? Die Widerstände für die LEDs können doch im Licht integriert sein.

Würde an deiner Stelle mal Hella schreiben, habe mit deren Emailsupport bisher nur gute Erfahrungen gemacht und das mag was heißen... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen