ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Tankanzeige

Tankanzeige

Themenstarteram 29. November 2005 um 21:31

Moin zusammen,

mal ne Frage zu meinem 55kw Astra Caravan. Wenn ich voll tanke, ist der Tankanzeigenzeiger so eben auf voll. Doch bis zum Aufleuchten der Tanklampe kemme ich eben mal 400+ km. Wenn ich dann volltanke, kann ich max 40 Liter einfüllen. Was ist da los?? Hat der Tank doch keine 50Liter Volumen oder springt die Lampe schon an, obwohl noch 10 Liter drin sind??? Der Verbrauch ist mit 8 Liter denk ich ok!

Bin gespannt was ihr so wisst!!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Bei mir sind noch ca. 10l drin, wenn die Lampe leuchtet und dann noch ca. 5-6l wenn die Anzeige hektisch zu blinken anfängt!

Also bis zum Blinken der Leuchte bin ich noch nie gefahren.

Immer nur bis zum Leuchten.

Dann kann ich meistens so um die 42 Liter tanken. Der Tank hat ein Fassungsvermögen von 52 Litern. Somit sind knapp 10 Liter Reserve.

Allerdings habe ich bis zum Aufleuchten der Reserveleuchte breits 550 Km runter = ca. 7,5 Liter/100km

Da scheint mit 400km = ca 10 Liter ,nen bisschen wenig Km b.z.e. etwas viel Verbrauch zu sein.

Schaffe es auch bis 600km, allerdings fahre ich dann auch wirklich tanken, wie gesagt bin noch nie bis zum Blinken gefahren. Also bis zu 700 km dürften mit einer Tankfüllung zu schaffen sein denke ich mal.

 

MfG

Motoele

am 30. November 2005 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von motoele

Allerdings habe ich bis zum Aufleuchten der Reserveleuchte breits 550 Km runter = ca. 7,5 Liter/100km

Da scheint mit 400km = ca 10 Liter ,nen bisschen wenig Km b.z.e. etwas viel Verbrauch zu sein.

Das hängt wohl ganz von der Fahrweise ab. Ich komme auch nur bis max. 450 km bis zum Aufleuchten der Lampe. Ich fahre allerdings auch zu 97% im dichten Großstadtverkehr und davon zu 50% Kurzstrecken von 8-10km.

Im Fahrzeughandbuch steht auch übrigens drin, dass beim Aufleuchten der Reserveanzeige noch 10l im Tank sind. Dann kommt das doch hin mit deinen 40-42l nachtanken.

Liebe Grüße

ach, und nochwas: Wenn du 40l tankst, und dann 400km weit kommst, dann sind das nie und nimmer 8l Verbrauch. (Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil :)! Nicht bös sein!

bin auch mal blinkend 30km autobahn gefahren...war sehr überrascht das auf einmal dat geblinke losging...aber ohne tanke kein sprit...hat aber alles geklappt...

ja...also autobahnfahrt unter vollast kam ich glaub ich knapp 560km weit mit....fahre momentan viel stadt...somit is der verbrauch sehr hoch...hab aber auch lange nich mehr vollgetankt...mal so, mal so...

400km sind aer ehct nich sooo vie...das sitmmt schon

Also normalerweise sagt man wenn die lampe an geht sind noch 7 liter drin und beim blinken noch 3liter.

Dat stimmt aber meistens net.

Also wenn bei mir die lampe an geht fahr ich noch locker 150km.

Hab auch schon mal 60km mit blinkendem licht geschafft und am ende hatt ich noch 2 oder 3 liter drin also an und für sich kein grund zur hektik.

Am besten nachtanken wenns anfängt zu blinken aber kein stress. Für Dieselfahrer ist es natürlich noch relaxter.

Also solltes so ca 500 km mit einem tank bis zum blinken schaffen wenn du sparsam fährst.

Mit nem diesel sollte man so 750 bis 950km schaffen, wobei zweiteres dann doch eher beim 1,7DTI zutrifft udn eher weniger beim 2,0DTI.

Bei reihner autobahnfahrt schafft man auch ca 1250km mit dem 1,7er. ;)

MFG

Hellrasor

 

PS: die Tankanzeigen von Opel sidn sowieso so genau wie die aussage einer wahrsagerin.

man kann das auch als schätzblech bezeichnen.

wenn du den verbrauch ausrechnen willst musst du aufs tanken warten.

Zitat:

Original geschrieben von motoele

Also bis zu 700 km dürften mit einer Tankfüllung zu schaffen sein denke ich mal.

Das schaff ich ja nicht mal mit'm Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Das schaff ich ja nicht mal mit'm Diesel.

Also mit meinem 74KW schaffe ich bei 80% Land und 20% Stadt jede Tankfüllung 700km....meistens tanke ich bei 720-730 km.

Allerdings ist er dann kurz vorm blinken oder blinkt gerade.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wo bei manchen diese utopischen Verbrauchswerte herkommen. Ich möchte auch niemandem etwas unterstellen! Aber 400 - 450 km mit einer Füllung bis an die Stelle des leuchtens sind auch bei mir der Alltag.

Mein Fahrverhalten stufe ich mal als normal ein, mit 80% Stadtverkehr. Der Rest Landstraße oder Autobahn.

Zitat:

Original geschrieben von schmarkand

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wo bei manchen diese utopischen Verbrauchswerte herkommen.

Mein Fahrverhalten stufe ich mal als normal ein, mit 80% Stadtverkehr. Der Rest Landstraße oder Autobahn.

Das macht genau den Unterschied!

Bei 80% Stadt braucht man logischerweise nunmal viel mehr.

Ich schalte (fast) immer schon bei 2500U/min. D.h. bei 70 km/h in den 5. Gang.

Was heisst utopische Verbrauchwerte????

Überlegt doch mal, wenn ihr wirklich nur 400km fahrt und dann rund 40 Liter nachtankt, dann ist das nen Verbrauch von 10 Litern.

Wenn ich diese Marke mit meinem Astra erreichen würde hätte ich ihn wahrscheinlich schon abgestossen.

Ne 1.6 Maschine und dan 10 Liter wäre eindeutig zu viel.

Realistisch sind zwischen 7-8 Litern bei normaler Fahrweise. Also nicht langsam und auch nicht heizend.

Rechnet euch also mal den Verbrauch in Litern auf 100km genau aus.

MfG

Motoele

Hatte mit meinem 1.6 Astra G immer Verbräuche zwichen 7 und 8,5 liter/100km.

Und kahm so 500 bis 550km in der Stadt und bei AB 650-700km.

Ist ja mein Reden....

Also so utopisch sind die Verbräuche garnicht, würde eher sagen absolut normal.

Wer meint 10 Liter Verbrauch wären normal, dem kann ich auch nicht helfen, der wird wahrscheinlich das Geld auf der Strasse liegen haben..

eines vorweg: ich halte diese spritverbräuche ebenfalls für viel zu hoch, aber ich kann sie nachvollziehen.

zum einen habe ich jetzt, wo es kalt ist einen höheren verbrauch. und wenn dann noch kurzstrecke hinzukommt ist man schnell bei 10L, ohne das man was dafür kann. ein kaputtes thermostat tat bei mir sein restliches dazu.

zum anderen stehen in tests von diversen autozeitschriften für einen astra 1.6 stadtverbräuche nur knapp unter 10L.

ich wundere mich auch jedesmal, wie ihr die 700km+x schafft. aber dann lese ich, dass es nur ein geringer teil an stadtfahrten sind. und dummerweise ist mein auto ein stadtauto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen