ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. tatsächliche Laufleistung zwischen flexiblen Serviceintervallen

tatsächliche Laufleistung zwischen flexiblen Serviceintervallen

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 13. März 2024 um 19:53

Hallo Leute,

 

ich habe meinen Vito von ca. 8.000 km gekauft. Beim Kauf hat er bis zum nächsten Service 33.500 km angezeigt. Jetzt habe ich noch 3.000 km gut, er hat also grob 25.000 km runter radiert ohne dass ich diese je gefahren bin. Habe den Wagen jetzt ca 4 Monate, fahre also ca. 20-25kkm pro Jahr.

Wie lange hält der flexible Serviceintervall bei euch? Komme keine 10.000 so wies aussieht…

Es ist ein Vito 111 mit 114 PS und Schaltgetriebe.

 

Schönen Abend!

Ähnliche Themen
6 Antworten
Themenstarteram 13. März 2024 um 19:54

Nachtrag: Scheckheftgepflegt mit ca 117.000 km von 2017

Meinen Vito 114d Tourer Edition (W447, OM 654, 9-Gang-Automatik) bewege ich seeeehr gemächlich. Der Motor bekommt dünnes 0W-20 zum jeweiligen Service. Die tatsächliche Laufleistung entspricht dem vorgesehenen Serviceintervall, d.h. 40.000 km. Ich habe hier schon mal gelesen, dass die Dynamik angeblich auch nach oben funktionieren soll (so kenne ich es auch von meinem seinerzeitigen W639, den ich aufgrund meiner Fahrweise auch über 40.000 km ausgedehnt habe), was sich bei mir aber trotz meiner Fahrweise nicht einstellt.

Dein 111 mit 114 PS dürfte ein OM 622 sein. Bin mir nicht sicher, wie es dort mit den Serviceintervallen aussieht. Grundsätzlich gilt, dass, wenn Du Dein Fahrzeug sehr dynamisch bewegst, das Intervall schneller runterzählt. Allerdings erscheint mir 10.000 km zwischen den Intervallen, sofern ich Deine Ausführungen richtig verstanden habe, als zu gering.

Du hattest in einem anderen Thread, und zwar hier https://www.motor-talk.de/.../...pdate-verpflichtend-t7594744.html?... , von Problemen mit DPF, Drucksensor usw. geschrieben. Sind die behoben? Oder könnte das ein Grund für eine vorgezogene Service-Notwendigkeit sein?

Hatte bei ca. 12.500km die Service A Anzeige. Fahrzeug war zu diesen Zeitpunkt nach EZ noch keine zwei Jahre alt, aber wenn man die Auslieferung an Westfalia ( MP ) hinzurechnet kommt das ungefähr hin.

Lt. Freundlichen Laufen praktisch zwei Timer, dynamische Laufleistung oder zwei Jahre seit dem letzten Service. Wer zuerst kommt malt zuerst … Laufleistung wäre nach dem Freundlichen noch ca. 26000km gewesen.

Zwischen mein letzten Service B nächsten Service A waren genau 44.574 km und 20 Monaten. Ich fahre meist spritsparend, aber nicht immer!

Themenstarteram 15. März 2024 um 5:24

Zitat:

 

Dein 111 mit 114 PS dürfte ein OM 622 sein. Bin mir nicht sicher, wie es dort mit den Serviceintervallen aussieht. Grundsätzlich gilt, dass, wenn Du Dein Fahrzeug sehr dynamisch bewegst, das Intervall schneller runterzählt. Allerdings erscheint mir 10.000 km zwischen den Intervallen, sofern ich Deine Ausführungen richtig verstanden habe, als zu gering.

 

 

Ja das stimmt es ist der OM622 mit 114 PS

Du hattest in einem anderen Thread, und zwar hier https://www.motor-talk.de/.../...pdate-verpflichtend-t7594744.html?... , von Problemen mit DPF, Drucksensor usw. geschrieben. Sind die behoben? Oder könnte das ein Grund für eine vorgezogene Service-Notwendigkeit sein?

 

Gute Frage. Der Differenzdrucksensor und die Druckleiting zum Sensor wurden getauscht. Seit dem deutlich weniger Notläufe, allerdings immer noch manchmal. Seit 2 Wochen ist Ruhe, hoffe das bleibt so.

Themenstarteram 15. März 2024 um 5:25

Zitat:

@Southfork1959 schrieb am 13. März 2024 um 23:10:49 Uhr:

Hatte bei ca. 12.500km die Service A Anzeige. Fahrzeug war zu diesen Zeitpunkt nach EZ noch keine zwei Jahre alt, aber wenn man die Auslieferung an Westfalia ( MP ) hinzurechnet kommt das ungefähr hin.

Lt. Freundlichen Laufen praktisch zwei Timer, dynamische Laufleistung oder zwei Jahre seit dem letzten Service. Wer zuerst kommt malt zuerst … Laufleistung wäre nach dem Freundlichen noch ca. 26000km gewesen.

Habe noch zielich genau ein Jahr gut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. tatsächliche Laufleistung zwischen flexiblen Serviceintervallen