ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Taugliches Werkzeug für Spritzdüseneinstellung

Taugliches Werkzeug für Spritzdüseneinstellung

VW Vento 1H
Themenstarteram 13. Januar 2021 um 9:51

Gibt es eigentlich ein gutes Werkzeug, dass einem die Einstellung der Spritzdüsen erleichtert?

Bisher übertrage ich VW-Vorgaben mit Kreppband auf die Innenseite der Scheibe...

Stelle dann mit einer Pinnwandnadel die Düse ein, teste, stelle nach, teste, stelle nach...

Anscheinend soll es mal bei VW so eine Art "Antenne" gegeben haben, die hat man in die Düse reingesteckt und dann sah wo der Wasserstrahl auftreffen würde. Oder gibts sowas als Laserpointer?

Ähnliche Themen
14 Antworten

. . . ach du liebe Zeit, willst da echt 'ne Wissenschaft draus machen ?

---> paarmal "Versuch + Irrtum", und dann paßt das Ergebnis !

Oder mach dir einfach Breitstrahldüsen drauf ;-)

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 10:17

Wieso kann man nicht einfach die konkrete Frage beantworten?

Es ist mir bewusst, dass man einfach rumfummeln kann. Und mehr Zeit verschwenden als nötig.

Ich markiere eben kurz mit Fettstift die Stellen und weiß, dass mit dieser Einstellung wieder ein gutes Ergebnis zu Stande kommt. Ohne lang rummachen und herumärgern.

Jetzt wäre die Frage, ob man sich das Einstellen, Probieren, Einstellen, Probieren ... auch sparen kann, mit so einer Art "Peilstab"

Gerade wenn man alleine ist, eine enorme Erleichterung.

Das wollte ich wissen, nichts mehr, nichts weniger.

Ich hab auch mal gedacht, daß man anhand einer längeren Nadel die Richtung/Auftreffpunkt feststellen kann (bzw. könnte) ---> haut aber nicht so richtig hin.

Sprüht nämlich doch nicht immer so, wie's theoretisch eigentlich sein müßte. Und bei mehr oder weniger Fahrtwind/-geschwindigkeit isses dann evtl. nochmal anders.

Theorie + Praxis . . . sind eben oft 2 verschiedene Sachen ---> das wollt ich damit sagen.

---> bevorzuge daher die "Versuch + Irrtum"-Vorgehensweise

(und ob das jetzt jemand allein in der vollen Zeit macht oder 2 Leute in der halben Zeit . . . kommt auf's Gleiche ;-)

Es sei denn, es steht eh einer sonst nur langweilig rum . . . )

So ein Werkzeug gibt es, habe es auch.

Ist wie eine alte Antenne, mit speziellem Fuß.

Cool darauf wär ich nie gekommen :-) .... werde es aber trotzdem weiterhin mit Try/Error lösen fall nötig - glaube das letzte und einzigste mal hab ich die verstellt als ich ihn gekauft hatte..

Ja, das Werkzeug habe ich auch. Steht Hazet drauf. Eine Antenne bzw. Zeigestock, an dem vorne ein Magnet mit LED Leuchte dran ist. Die leuchtet, wenn man das Teleskop auszieht.

Auf der anderen Seite (eigentlich der Griff) kann man eine Kappe abschrauben unter der eine Nadel ist. Damit kann man in die Düsen hineingehen.

Funktioniert allerdings nicht so besonders, weil die Nadel für die Düse nicht passgenau ist. Es bewegt sich eher die Nadel in der Düse als die Düse.

10ml Luerlock Spritze mit duenner Kanuele vorne dran, Kolben rausziehen, stattdessen Laserpointer rein. Zigarettenrauch, oder Zerstaeuberflasche.

Wenn man schon eine Wissenschaft draus machen will! :p

PS: Wie oft stellt man, als Privatmann, die Duesen ein dafuer dass die Zeitersparnis die Anschaffung eines Werkzeugs noetig macht?

Wie wärs mit Bild der Düse machen ? Die würde ja relativ zur Kuhle immer in ner anderen Ecke sein. Mit anderem Abstand usw.

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 13:26

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 13. Januar 2021 um 15:01:18 Uhr:

https://www.amazon.de/.../B0030KEMHE

Gibt also tatsächlich sowas. Nur scheinen die Rezensenten nicht so ganz damit zufrieden zu sein...

Wurde hier nun auch geschildert:

Zitat:

Funktioniert allerdings nicht so besonders, weil die Nadel für die Düse nicht passgenau ist. Es bewegt sich eher die Nadel in der Düse als die Düse.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 13. Januar 2021 um 10:51:40 Uhr:

 

Anscheinend soll es mal bei VW so eine Art "Antenne" gegeben haben, die hat man in die Düse reingesteckt und dann sah wo der Wasserstrahl auftreffen würde.

Falls es noch einen interessiert.

Das Teil gibt es auch heute noch.

Die alte Original VW Teile Nr. war 3125A.

Die neue VW Teile Nr. ist T40187.

Ich hab das schon Jahre Gebrauch und kann sagen es ist Top.

Das Hazet Teil ist wirklich nix.

Brauchst dir nur mal die Spitzen anzusehen!

Bitte sehr:https://www.xxl-automotive.de/.../...40187-original-vw-spezialwerkzeug

Ja, danke für die Info. Das sieht viel, viel besser aus als der Hazet-Schrott.

Das von Hazet ist so ein Multifunktions-Werkzeug, kann von allem ein bisschen... - ansonsten kann man über die Qualität von Hazet eigentlich nicht meckern.

 

Ein Tipp bzgl. original VW Werkzeug: Beim :) gibt es dieses schneller und deutlich günstiger. Wenn es einer kaufen bzw. anfragen sollte, kann er den Preis hier gerne einstellen.

 

Als ich mal Werkzeug gekauft hab, da habe ich mich gewundert, was für Unterschiede da waren.

Zitat:

@xela_ schrieb am 19. Januar 2021 um 21:36:16 Uhr:

Das von Hazet ist so ein Multifunktions-Werkzeug, kann von allem ein bisschen... - ansonsten kann man über die Qualität von Hazet eigentlich nicht meckern.

Das stellt ja Hazet niemals selbst her. Die lassen da nur ihren Namen aufdrucken. Chinesische Handelsware.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Taugliches Werkzeug für Spritzdüseneinstellung