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Tausch der Motorlager beim M52 - Problem

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. Juni 2018 um 9:14

Moin,

Da meine Motorlager hinüber sind wollte ich diese in ner mietwerkstatt tauschen. Leider bin ich am linken Motorlager gescheitert. Das Motorlager ist in der Mitte auseinandergerissen (nicht beim Wechsel, sondern durch Verschleiß). Obere und untere Mutter ab. Soweit kein Problem. Die obere Hälfte haftet jedoch so stark am Motorhalter, dass da nix abgeht. Der Vorbesitzer hatte oben auch keine Bundmutter sondern ne normale Mutter und ne Scheibe verwendet. Wir haben von oben mit nem Meißel versucht, das Lager zu überzeugen abzugehen aber nix ist. Hat da jemand ne Idee? Ich verstehe nicht, wie das überhaupt am Motorhalter noch haften kann - Mutter ist ja runter, untere Hälfte des Motorlager auch raus.

Und hat jemand noch n Tipp wie man den Motor dazu bekommt, beim anheben nicht zur Fahrerseite zu lehnen? Ich weiß nicht wie weit ich den Motor anheben kann um auf der Beifahrerseite genug Luft zu bekommen.

Viele Fragen ich weiß aber vielleicht hat jemand ne Idee.

Achso Auto ist n 328i Coupe mit Klima.

Greetz

Sascha

Beste Antwort im Thema

Auf der Motorhalter Seite? Dann nehmt die doch erst mal ganz raus und schaut euch das noch mal von nahem an.

Vielleicht seht ihr was. Ansonsten abkloppen ohne den Halter zu zerstören.

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Hi,

 

den Motor kannst du am sinnvollsten mit einer Brücke anheben, wenn nicht schon geschehen. Vorsicht an den Kotflügeln!!!

Das kannst du auch ruhig bis auf "Anschlag" machen, denn dann liegt das Getriebe an der Spritzwand an. Dann solltest du möglichst gut daran kommen.

Möglicherweise hat der Vorbesitzer hier auch irgendwas geklebt? Hast du es mal mit heißmachen bzw direkt ausbrennen versucht? Ich weiß, ist bei dem Gummi eine Sauerei, aber das klingt echt seltsam, wenn ihr das schon mittels Meißel probiert habt.

Auf der Motorhalter Seite? Dann nehmt die doch erst mal ganz raus und schaut euch das noch mal von nahem an.

Vielleicht seht ihr was. Ansonsten abkloppen ohne den Halter zu zerstören.

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 13:35

Zitat:

@chucknoize schrieb am 19. Juni 2018 um 11:58:59 Uhr:

Hi,

 

den Motor kannst du am sinnvollsten mit einer Brücke anheben, wenn nicht schon geschehen. Vorsicht an den Kotflügeln!!!

Das kannst du auch ruhig bis auf "Anschlag" machen, denn dann liegt das Getriebe an der Spritzwand an. Dann solltest du möglichst gut daran kommen.

Möglicherweise hat der Vorbesitzer hier auch irgendwas geklebt? Hast du es mal mit heißmachen bzw direkt ausbrennen versucht? Ich weiß, ist bei dem Gummi eine Sauerei, aber das klingt echt seltsam, wenn ihr das schon mittels Meißel probiert habt.

Da ich eigentlich den Motorhalter drin lassen wollte, ist mit Ausbrennen nix zu machen, da zuviel an Leitungen usw. drum herum ist.

Werde dann aber wohl doch nicht drum herumkommen, wie KapitänLück schon schreibt, den auszubauen und das ganze anzuschauen. Ich bin mir nicht mehr sicher - muss viel ab um an den Motorhalter, der am Motor sitzt, zu kommen?

Das mit der Traverse werde ich machen - hatten es mit Getriebeheber und Brett dazwischen probiert.

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 13:37

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 19. Juni 2018 um 12:07:05 Uhr:

Auf der Motorhalter Seite? Dann nehmt die doch erst mal ganz raus und schaut euch das noch mal von nahem an.

Vielleicht seht ihr was. Ansonsten abkloppen ohne den Halter zu zerstören.

Genau, also der Halter, der direkt am Motor sitzt. Es ist als hätte der Vorbesitzer den oberen Teil des Motorlagers an den Halter geschweißt.

Bei mir war der Motorhalter auch wie verschweisst mit dem oberen Teil des Motorlagers.

Musste ich komplett raus nehmen und habe es im Schraubstock eingespannt (nicht zu fest, ist ja aus Alu der Halter).

Habe das Lager dann so weit wie möglich zum Halter dran mit einer Metallsäge durchtrennt.

Rest mit der Flex runter geschliffen und dann die Mutter raus geschlagen.

War wie gesagt wie verschweisst. Anders keine Chance.

Habe es auch versucht mit Hitze oder Rostlöser und diversen andere Sachen. Sogar mit Stundenlanger einwirkzeit.

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 13:04

Zitat:

@Keinanderer schrieb am 20. Juni 2018 um 11:10:52 Uhr:

Bei mir war der Motorhalter auch wie verschweisst mit dem oberen Teil des Motorlagers.

Musste ich komplett raus nehmen und habe es im Schraubstock eingespannt (nicht zu fest, ist ja aus Alu der Halter).

Habe das Lager dann so weit wie möglich zum Halter dran mit einer Metallsäge durchtrennt.

Rest mit der Flex runter geschliffen und dann die Mutter raus geschlagen.

War wie gesagt wie verschweisst. Anders keine Chance.

Habe es auch versucht mit Hitze oder Rostlöser und diversen andere Sachen. Sogar mit Stundenlanger einwirkzeit.

Dann wird es bei mir auch so sein! Danke für die Info - denn weiß ich auf was ich mich da einstellen muss. Musstest du viel abbauen, um an die Schrauben des Halters zu kommen? Bei dir war es auch am 6-Zylinder?

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 13:36

Und weiß jemand mit wieviel Drehmoment die Schrauben des Motorhalter am Motor festgemacht werden?

Aus dem Kopf nicht.

Aber das sollte im TIS zu finden sein, schau einfach mal rein.

Hast denn soweit alles hingekriegt?

Zitat:

@Shobizz schrieb am 22. Juni 2018 um 15:36:16 Uhr:

Und weiß jemand mit wieviel Drehmoment die Schrauben des Motorhalter am Motor festgemacht werden?

Festmachen.

Wo sollen die hin, wenn Schraube nicht fest genug?!

Dafür gibt's nirgendwo einen Drehmoment.

Da wäre ich mir aber nicht so sicher das es keins gibt.

Immerhin wird in Aluguss geschraubt.

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 20:23

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 22. Juni 2018 um 15:53:36 Uhr:

Aus dem Kopf nicht.

Aber das sollte im TIS zu finden sein, schau einfach mal rein.

Hast denn soweit alles hingekriegt?

Komme wahrscheinlich erst Anfang Juli dazu. Ich schaue mal in den TIS bzw. im Bentley Manual müsste es ja auch stehen. Ich berichte dann natürlich wie ich es hinbekommen habe. Ich hoffe das nicht allzuviel abmuss, um an den Halter zu kommen. Habe mir bereits vom Schrott einen neuen Halter für ein paar Euro besorgt, bevor ich den alten auseinanderreißen muss.

Ja bei mir war es auch ein 6 Zylinder.

Ab musste halt luftfilterkasten, faltenbalg nur ab von der drosselklappe und weghängen.

Servobehälter die Halterung ab (2x 13 nuss) hängt nämlich am Halter dran.

Eventuell wenn der Platz nicht reicht, Lima noch ab.

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 17:53

Zitat:

@Keinanderer schrieb am 25. Juni 2018 um 17:30:44 Uhr:

Ja bei mir war es auch ein 6 Zylinder.

Ab musste halt luftfilterkasten, faltenbalg nur ab von der drosselklappe und weghängen.

Servobehälter die Halterung ab (2x 13 nuss) hängt nämlich am Halter dran.

Eventuell wenn der Platz nicht reicht, Lima noch ab.

Da klingt halb so wild. Super, Dank dir!!!

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 23. Juni 2018 um 08:16:23 Uhr:

Da wäre ich mir aber nicht so sicher das es keins gibt.

Immerhin wird in Aluguss geschraubt.

Hast du denn einen Drehmoment dafür?

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