ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. TDCI: regeneration DPF

TDCI: regeneration DPF

Themenstarteram 9. März 2007 um 14:17

Hallo forum,

Ich hab beim fahren festgestellt, das manchmal im Innenraum ein deutliches Brummen , vermutlich von der Auspuffanlage, zu hören ist. In diesem Fall schien mir auch nach Abstellen in der Garage die Strahlungshitze des DPF stärker. Kann es sein, dass hier der DPF regeneriert wurde ?

Erfreulich wäre es, wenn die Dietunwas was tun würden, damit die Regenration des DPF per Display angezeigt würde.

Gruss,

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pe_lu

Ich fahr meist niedertourig. Mit der Info "Regeneration laüft" würde man halt etwas hochtouriger fahren. Sondertouren würd ich nicht unbedingt machen.

Gruss,

Man muss doch hier zwei Dinge unterscheiden... die aktive Regeneration, die durch das nacheinsprizten von Kraftstoff generiert wird, der idealerweise im Abgastrakt bzw. im RPF landet (und nicht im Öl ;)) und der passiven Regeneration. Die passive Regeneration erfordert längere Strecken und hohe Abgastemperatur 8mal n bischer mehr Drehzahl). Bei der passiven Regeneration wird die benötigte Energie um den Kohhlenstoff zu oxidieren quasi genutzt die ohnehin vorhanden ist. Bei der aktiven wird eben durch die Nacheinspritzung die erforderliche Temperatur erzeugt, wenn diese nicht oft genug selbsttätig stattfindet. Die aktive R. wird nur eingeleitet, wenn sie erforderlich ist (Differenzdrucksensor an der Abgasanlage) Die passive R. ist beeinflussbar, dadurch, dass man mal fllotter unterwegs ist. für die aktive ist der Fahrzustand Banane... der RPF wird im wahrsten sinne freigebrannt.

Und jetzt mal n Tipp von nem alten Dieselfahrer... mal n bischen Gas geben, das Ding mal wirklich laufenlassen beeinflusst nicht nur das Verhalten des RPF positiv, sondern verhindert auch verkokende Düsen, Ablagerungen im AGR-Ventil und saugt mal den ganzen Dreck aus der Kurbelgehäuseentlüftung durchs System. Wenn man das mal macht tut man der Umwelt eher n Gefallen, weil die Autos so auch lanngfistig ordenntlich und sauber laufen!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ja...

aber wozu die Info... erstens hast du es doch auch so bemerkt ;), und zweitens wäre das doch eine ähnlich unnötige Info wie EGR-Ventil aktuell zu 2/3 geöffnet... oder seh ich da irgendwas falsch???

Hallo, also es wäre sehr gut, wenn die Meldung DPF in Regeneration käme.

Weil, ich zB als Kurzstreckenfahrer, würde dann sagen:

Oh, er ist grad in der Regeneration, dann fahr ich so lange noch n bischen überm Gau rum, oder etwas Autobahn, bis er mit seiner Regeneration fertig ist. Kann ja nicht so lange dauern. Und es wäre besser, weil man dann nicht so viele abgebrochene Regenerationen hätte.

Jedenfalls meine Meinung!

gruß Don

Themenstarteram 12. März 2007 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von DonoAlfonso

Hallo, also es wäre sehr gut, wenn die Meldung DPF in Regeneration käme.

Weil, ich zB als Kurzstreckenfahrer, würde dann sagen:

Oh, er ist grad in der Regeneration, dann fahr ich so lange noch n bischen überm Gau rum, ..

Ich fahr meist niedertourig. Mit der Info "Regeneration laüft" würde man halt etwas hochtouriger fahren. Sondertouren würd ich nicht unbedingt machen.

Gruss,

Zitat:

Original geschrieben von pe_lu

Ich fahr meist niedertourig. Mit der Info "Regeneration laüft" würde man halt etwas hochtouriger fahren. Sondertouren würd ich nicht unbedingt machen.

Gruss,

Man muss doch hier zwei Dinge unterscheiden... die aktive Regeneration, die durch das nacheinsprizten von Kraftstoff generiert wird, der idealerweise im Abgastrakt bzw. im RPF landet (und nicht im Öl ;)) und der passiven Regeneration. Die passive Regeneration erfordert längere Strecken und hohe Abgastemperatur 8mal n bischer mehr Drehzahl). Bei der passiven Regeneration wird die benötigte Energie um den Kohhlenstoff zu oxidieren quasi genutzt die ohnehin vorhanden ist. Bei der aktiven wird eben durch die Nacheinspritzung die erforderliche Temperatur erzeugt, wenn diese nicht oft genug selbsttätig stattfindet. Die aktive R. wird nur eingeleitet, wenn sie erforderlich ist (Differenzdrucksensor an der Abgasanlage) Die passive R. ist beeinflussbar, dadurch, dass man mal fllotter unterwegs ist. für die aktive ist der Fahrzustand Banane... der RPF wird im wahrsten sinne freigebrannt.

Und jetzt mal n Tipp von nem alten Dieselfahrer... mal n bischen Gas geben, das Ding mal wirklich laufenlassen beeinflusst nicht nur das Verhalten des RPF positiv, sondern verhindert auch verkokende Düsen, Ablagerungen im AGR-Ventil und saugt mal den ganzen Dreck aus der Kurbelgehäuseentlüftung durchs System. Wenn man das mal macht tut man der Umwelt eher n Gefallen, weil die Autos so auch lanngfistig ordenntlich und sauber laufen!

Nun ja, dann werd ich mir morgen früh mal gleich die Mittellinie auf der Autobahn zwischen die Räder klemmen.

gruß Don

am 20. Juni 2012 um 4:30

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Zitat:

Original geschrieben von pe_lu

Ich fahr meist niedertourig. Mit der Info "Regeneration laüft" würde man halt etwas hochtouriger fahren. Sondertouren würd ich nicht unbedingt machen.

Gruss,

Man muss doch hier zwei Dinge unterscheiden... die aktive Regeneration, die durch das nacheinsprizten von Kraftstoff generiert wird, der idealerweise im Abgastrakt bzw. im RPF landet (und nicht im Öl ;)) und der passiven Regeneration. Die passive Regeneration erfordert längere Strecken und hohe Abgastemperatur 8mal n bischer mehr Drehzahl). Bei der passiven Regeneration wird die benötigte Energie um den Kohhlenstoff zu oxidieren quasi genutzt die ohnehin vorhanden ist. Bei der aktiven wird eben durch die Nacheinspritzung die erforderliche Temperatur erzeugt, wenn diese nicht oft genug selbsttätig stattfindet. Die aktive R. wird nur eingeleitet, wenn sie erforderlich ist (Differenzdrucksensor an der Abgasanlage) Die passive R. ist beeinflussbar, dadurch, dass man mal fllotter unterwegs ist. für die aktive ist der Fahrzustand Banane... der RPF wird im wahrsten sinne freigebrannt.

Und jetzt mal n Tipp von nem alten Dieselfahrer... mal n bischen Gas geben, das Ding mal wirklich laufenlassen beeinflusst nicht nur das Verhalten des RPF positiv, sondern verhindert auch verkokende Düsen, Ablagerungen im AGR-Ventil und saugt mal den ganzen Dreck aus der Kurbelgehäuseentlüftung durchs System. Wenn man das mal macht tut man der Umwelt eher n Gefallen, weil die Autos so auch lanngfistig ordenntlich und sauber laufen!

Hallo S Max Freunde,

ich lese nun schon eine ganze Zeit ueber das Problem mit dem DPF beim S Max.

Selber fahren wir einen 2.o TDCI mit 140 Ps Bj 2007, 81000 km

Nach nun selbstgefahrenen 7000 Km (meiste von meiner Frau, ist der S max verreckt.

DPF so dicht das er ausgetauscht werden musste , dazu der Sensorschlauch durchgebrannt u der Sensor soll auch defkt gewesen sein...

Der Fordhaendler hat die Haende ueber den Kopf geschlagen u meinet um Gottes Willen, Sie haetten ja abfackeln koennen....

Tolles Auto habe ich mir da angelacht :-( = Lebensgefaehrlich!!

Der Spass hat mal eben 1200 Euronen gekostet u ich finde das sollte ein Auto in der heutigen Technik eigentlich ab koennen, wenn er "nur" als Einkaufskorb (wofuer braucht mann sonst ein gr Auto) benutzt wird.

Fuer mich steht es fest, sollte der DPF nochmals Aerger machen, dann kommt die Muehle weg.

Regenerierungsphase:

schoene Einrichtung die bei fast allen wohl nicht funktioniert u deswegen haben nun die neuen S Max Modelle die Pflicht nach ca 120000 km wieder nach Papa Ford zu kommen um sich den DPF aus tauschen zu lassen....

Wie waer es denn damit, einfach den DPF ausraeumen und ohne diese Umweltfreundliche Einrichtung durch die Lande zu kutschieren, nicht immer mit Vollgas den Filter freibrennen zu muessen, weil Ford Ihre Technik nicht in den Griff bekommt und dadurch dochwieder der Umwelt schaden an tut.

Wenn einer damit Erfahrung hat, den DPF also leer hat u das alles auch noch im Motormanagement oder Bordcomputer gepatcht hat, wuerde ich mich ueber diese Information sehr freuen.

Ich sehe nicht ein, warum man mit so einem Fahrzeug nicht "sparend" fahren soll / kann.

Bei den heutigen Dieselpreisen macht das fahren ja so schon kein richtigen Spass mehr.

Allen eine gute Fahrt, wuenscht Euch

RMB 800

der der noch keinen DPF hat u dafuer boese Steuern blechen darf, aber der Auspuff der bleibt frei :-)

 

Ford hat was getan und die Technik inzwischen verbessert. Ich hatte auch einige Probleme bei meinem 2.0 TDCI-Mondeo vor einigen Jahren. Die aktuellen Diesel regenieren anders und besser. Das klappt mal eben auf der Rückfahrt vom Einkaufen und sogar im Standgas...

LG

Tina

am 20. Juni 2012 um 21:14

Zitat:

Allen eine gute Fahrt, wuenscht Euch

RMB 800

der der noch keinen DPF hat u dafuer boese Steuern blechen darf, aber der Auspuff der bleibt frei :-)

Wieviele Jahre kann man die höhere Steuer mit einem (nicht) gewechselten DPF begleichen? Von der Plakette mal abgesehen, lohnt sich der nicht-DPF wahrscheinlich.

Habe gerade auch einen neuen für 920€. Die beiden Drucksensoren für je 130€+MWSt. konnten gerettet werden. Nur der Temperatursensor war festgeschweißt und musste daher leider erneuert werden. Die Arbeitskosten lagen mit etwa 150€ eher gering. Eine reine Materialschlacht also.

am 21. Juni 2012 um 3:11

Moin team_player :-)

das mit "der noch keinen DPF hat" war auf meinem RMB 800 Wohnmobil gemuenzt....

Der liebe Staat hat leider vergessen das es fuer bestimmte Fahrzeuge keine DPF Filter gibt und auch keine dafuer gebaut werden.

Aber, der Staat ist ja auch nicht doof, da hat er ja auch gleich ein paar Fahrzeugbesitzer die richtig gemolkem werden koennen und richtig tief in die Tasche greifen muesse am Jahresanfang, um Ihr Fahrzeug weiterhin benutzen zu koennen...

Ja, man koennte verkaufen... aber wer moechte schon einen Verlust von mehreren 10.000 Euronen machen.

In 10 Jahren ist der 800er ein Oldie und dann wirds wieder billiger.

Der S-Max ist wie gesagt das Einkaufskoerbchen und wird fast nur in der Stadt gefahren.

Fuer mich entwickelt sich dieses Fahrzeug zum Fehlkauf, man denkt, toll gruene Plakette u man kann ueberall rein, nur wenn man dann auch damit fahren will dann leuchtet der BC, oder die Kupplung rutsch (bei ca 78 tkm).... wer weiss was als naechstes kommt...

Wenn der S Max an die Wand geht, kommt nur noch ein Oldtimer ins Haus, da kann man das meiste selber dran machen!

LG u gute Fahrt

RMB 800

am 21. Juni 2012 um 3:15

da faellt mir noch ein,

wrum ist denn ein neuer DPF verbaut worden, wo man doch einem im Austausch fuer die Haelfte bekommen kann?

Bei uns wurde der DPF mit ca 450 Euronen berechnet.

 

LG

RMB 800

Es gibt keinen Unterschied in der Besteuerung. Bis zum 31.03.2011 wurde eine Strafsteuer in Höhe von 1,20€ pro 100ccm erhoben. Wie man bei einem solch geringen Betrag von ''richtig gemolken'' sprechen kann, ist mir unverständlich.

am 21. Juni 2012 um 8:01

Nun, wenn man v einem 206 Peugot seine Steuer berrechnet... dann ist das wohl auch auch eine kleine Differenz.

Wenn man aber das mal von einem Wohnmobil mit 189 Euro Steuern im Jahr vergleicht, und das dann nach der sogenannten "Strafsteuer" ich fuer mein Wohnmobil das 6 fache bezahlen muss (Rechnen muss man hier selbst )

Dadurch der Wiederverkaufswert von einem Fahrzeug das vor der Strafsteuer mit uber 50 t Euro gehandelt worden ist danach nur noch gerade mal 20 t Euro wert ist, weil keiner ein Auto / Womo sich zu legt mit jaehrlichen Steuern bis zu 1000 Euro....

Ja, das ist wirklich unverstaendlich ;-)

Ist fuer die vielen Womo Gelaendewagen und Ami Liebhaber auch bestimmt alles sehr unverstaendlich, wegen ein paar Schnapsglaesern mehr Hubraum als ein 206 Peugot gleich ein halbes Jahresgehalt Steuern mehr zu zahlen.

Aber mal wieder zur Sache, es geht um den S-Max, bzw dem DPF der von Ford bei einigen Baureihen nicht so arbeitet wie er eigentlich arbeiten sollte. Kurzstrecken sind fuer diese Fahrzeuge nicht geeignet, steht aber im Verkaufsraum bei Ford nicht an den Preisschildern u auch nicht in der Werbung

Der Thread heist :

regeneration DPF

und nicht:

Strafsteuer sind doch nur 1,2 Euro mehr pro 100ccm

da es fuer das Womo und nicht fuer den S-Max (bitte lesen) keinen DPF gibt, Ihn kein Ausruester anbietet, bleibt und ist mein Auspuff frei, kann sogar damit einkaufen fahren, Kurzstrecke fahren, meine 4..l Hubraum durch die gegend schucklen ohne das ich angst haben muss, das ich stehn bleibe weil ein DPF sich dicht setzt, ja da bezahle ich doch gerne meine Strafsteuer (ironisch gemeint ;-) )

Werde es so hand haben, mit dem Womo fahre ich dann einkaufen (passt auch mehr rein ;-) und mit dem S-Max fahr ich in den Urlaub und nehme mir ein Hotel :-))))

So bleibt der S-Max auf Langstrecke immer schoen frei im DPF und zum Einkaufen brauch ich dann nur noch einmal im Monat, weil das Womo dann ein noch groesseres Einkaufskoerbchen ist, als die Fordpflaume

Wattn Spass

Zitat:

Original geschrieben von RMB 800

Der Thread heist :

regeneration DPF

und nicht:

Strafsteuer sind doch nur 1,2 Euro mehr pro 100ccm

Na ja. Wer hat denn mit seinem Wohnmobil und anderen Fahrzeugen angefangen? Ich sicherlich nicht.

Deinem Beitrag entnehme ich, dass du anscheinend nicht begriffen hast, was DIE Strafsteuer ist und in welchem Zeitraum sie erhoben wurde. Die Strafsteuer wurde im zwischen 01.04.2007 und 31.03 2011 erhoben und musste für alle Diesel ohne Partikelfilter geleistet werden. Seit dem 01.04.2011 wird sie nicht mehr erhoben. Daher ist die Aussage ''ja da bezahle ich doch gerne meine Strafsteuer'' völliger Quatsch. Denn selbst wenn du ''möchtest'', wird sie seit über einem Jahr nicht mehr erhoben.

Außer der normalen Besteuerung gibt es in Deutschland keine andere Strafsteuer!

Bevor ich 1000 € für einen neuen DPF ausgeben würde, wäre es mal einen Versuch wert den DPF auszubauen und selbst zu reinigen.

siehe DPF-Reinigung

Den DPF mit Kaltreiniger innen schön einweichen und dann mit einem Dampfstrahler kräftig durchspülen.

Das ganze klingt zwar nach Russen-Methode, könnte aber tatsächlich funktionieren. :D

Rufus

Deine Antwort
Ähnliche Themen