ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Telefon SMS und Kontakte

Telefon SMS und Kontakte

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 6:41

Hallo zusammen,

 

könnte mir bitte jemand erklären weshalb die Kontakte abrufen nicht angewählt werden kann? Außerdem ist es nicht möglich Nachrichten zu empfangen und zu senden, muss ich am Telefon noch etwas einstellen?

Das verwendete Telefon ist ein s9 in Verbindung mit dem Comand online.

 

Danke und Grüße

Martin

20201201_073017.jpg
20201201_073001.jpg
Ähnliche Themen
27 Antworten

Kann es am Telefonpaket liegen? Ich habe dieses und auch eine extra SIM. Ich vermute er greift auf dein Telefonbuch im Handy zu!? Da brauchst du das doch nicht...

Zitat:

@13suche schrieb am 1. Dezember 2020 um 07:41:34 Uhr:

Hallo zusammen,

könnte mir bitte jemand erklären weshalb die Kontakte abrufen nicht angewählt werden kann? Außerdem ist es nicht möglich Nachrichten zu empfangen und zu senden, muss ich am Telefon noch etwas einstellen?

Das verwendete Telefon ist ein s9 in Verbindung mit dem Comand online.

Danke und Grüße

Martin

Als wir letztes Jahr unseren C200 mit Comand Online abgeholt haben, hat der Mitarbeiter in Sindelfingen alles eingerichtet.

Das Fahrzeug sucht über Bluetooth nach Geräten im Auto. Die Smartphones werden nacheinander ausgewählt. Das Fahrzeug schickt auf das Smartphone einen Code, und wenn dieser dort bestätigt wird, werden die Geräte ab sofort immer automatisch verbunden.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 7:00

Überhaupt kein Zugriff auf Kontakte. Eine extra Simkarte ist meines Wissens nicht verbaut

Screenshot_20201201-075901_Settings.jpg

Zitat:

@13suche schrieb am 1. Dezember 2020 um 08:00:49 Uhr:

Überhaupt kein Zugriff auf Kontakte. Eine extra Simkarte ist meines Wissens nicht verbaut

In manchen Fahrzeugen ist eine SIM-Karte von Vodafone verbaut. Die wird aber nur benutzt, um zum Beispiel das Navigationssystem oder Live Traffic zu aktualisieren.

Man könnte auch bei Mercedes Datenpakete kaufen, und die dann über die im Fahrzeug eingebaute SiIM-Karte nutzen. Allerdings macht das schon vom Preis her überhaupt keinen Sinn. Für Telefonate wird grundsätzlich nur die SIM-Karte im Smartphone benutzt.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 7:20

Telefonieren funktioniert ja auch, wenn ich die Nummer händisch eingebe, da keine Übertragung vom Telefonbuch erfolgt. Wird bei der erneuten Kopplung auch nicht mehr abgefragt

Zitat:

@13suche schrieb am 1. Dezember 2020 um 08:20:17 Uhr:

Telefonieren funktioniert ja auch, wenn ich die Nummer händisch eingebe, da keine Übertragung vom Telefonbuch erfolgt. Wird bei der erneuten Kopplung auch nicht mehr abgefragt

Kann es sein, dass Du noch irgendwo in Deinem Smartphone das Adressbuch für die Übertragung ins Fahrzeug freigeben musst?

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 7:40

Ich denk ich muss wohl doch mal in die Niederlassung, ein weiteres Problem ist nämlich das ich keine Navigationsadressen speichern kann, nur letzte Ziele

Zitat:

@13suche schrieb am 1. Dezember 2020 um 08:40:25 Uhr:

Ich denk ich muss wohl doch mal in die Niederlassung, ein weiteres Problem ist nämlich das ich keine Navigationsadressen speichern kann, nur letzte Ziele

Bei der Kopplung des Handys mit dem Fahrzeug wirst du gefragt, ob du das Synchronisieren der Kontakte zulassen willst. Hast du da ja oder nein gewählt? Ansonsten das Handy im Fahrzeug löschen und es noch einmal versuchen

 

Gruß Ralf

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 7:51

Es wurde inzwischen mehrfach und auch mit verschiedenen anderen Geräten versucht, Kopplung ist erfolgreich aber es wird nicht nach der Synchronisation gefragt

Drückst Du zum Suchen auch vorher den Contr. nach rechts um die entspr. Übersicht über die Funktionen zu sehen? Gruß Bw

Bei Android Smartphones kannst und musst du die Freigabe von Kontakten und Nachrichten selbst und am Smartphone einstellen.

In der Regel kommt nach dem Koppeln eine Abfrage ob du Zugriff auf Kontakte erlauben willst. Wenn du das nicht bestätigt wird das auch nicht freigegeben.

Kannst du auch in den Einstellungen für Bluetooth nachträglich für die jeweilige Verbindung / Gerät einstellen.

Zitat:

@KFB-BW schrieb am 1. Dezember 2020 um 08:05:20 Uhr:

Zitat:

@13suche schrieb am 1. Dezember 2020 um 08:00:49 Uhr:

Überhaupt kein Zugriff auf Kontakte. Eine extra Simkarte ist meines Wissens nicht verbaut

In manchen Fahrzeugen ist eine SIM-Karte von Vodafone verbaut. Die wird aber nur benutzt, um zum Beispiel das Navigationssystem oder Live Traffic zu aktualisieren.

Man könnte auch bei Mercedes Datenpakete kaufen, und die dann über die im Fahrzeug eingebaute SiIM-Karte nutzen. Allerdings macht das schon vom Preis her überhaupt keinen Sinn. Für Telefonate wird grundsätzlich nur die SIM-Karte im Smartphone benutzt.

Das stimmt leider nicht so ganz! Wenn man das Telefoniepaket (SA 279 und 379) hat, ist im Auto eine eigene Antenne verbaut und auch eine Multisim.

 

Ansonsten was Live Traffic betrifft hast recht.

Hat das S9 nicht SAP?

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 9:11

Zitat:

@legan710 schrieb am 01. Dez. 2020 um 09:41:47 Uhr:

In der Regel kommt nach dem Koppeln eine Abfrage ob du Zugriff auf Kontakte erlauben willst. Wenn du das nicht bestätigt wird das auch nicht freigegeben.

 

Kannst du auch in den Einstellungen für Bluetooth nachträglich für die jeweilige Verbindung / Gerät einstellen.

Die Abfrage kommt eben leider nicht und lässt sich auch nachträglich nicht ändern

Screenshot_20201201-075901_Settings.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen