ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Tempartur Problem...

Tempartur Problem...

Opel Astra G
Themenstarteram 17. März 2016 um 8:41

Hallo...

Ich hab mir ein Astra g z16xe bj 2003 Gekauft...

Jetzt hab ich ein kleine vielleicht auch ein große Problem..

Hab den wagen mit Defekten Kühler gekauft und mit problem das der wenn er warm wird aus geht...

daa Zweit ist wieder fertig ;-)

den kühler hab ich durch ein Neuen ersetzt und jetzt hab ich ein problem das der Lüfter nicht anspringt und ich hab festgestellt das der Klimalüfter fehlt hab aber dafpr kein Kabel gefunden!!

Jetzt hab ich gelesen das es ein Kühlersteuergerät gibt das vorne Fahrerseite sitzen sollte ist bei mir aber nicht der fall..

was könnte es sein?

 

Vielen dank schonmal...

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wie meinst du das mit dem fehlenden klimakühler? Hat der Wagen klima oder ist er ohne? Wieviel km hat der wagen runter?

Themenstarteram 17. März 2016 um 9:23

ja der wagen hat klima aber vorne wen du die haube aufmachst ist ja der klimakühler und da müsste doch ein lüfter sein oder?

Der sitzt zwischen klimakondensator und Stoßstange und innen im Motorraum ist der Lüfter vom Wasserkühler! Das der Lüfter nicht anspringt könnte an defekten Thermoschalter liegen! Auto privat oder beim Händler gekauft?

Themenstarteram 17. März 2016 um 9:26

Zitat:

@AstraG1987 schrieb am 17. März 2016 um 10:23:37 Uhr:

ja der wagen hat klima aber vorne wen du die haube aufmachst ist ja der klimakühler und da müsste doch ein lüfter sein oder?

Hab grade auch schon gelesen das es den astra auch ohne kühlersteuergerät gibt dann hat mal neben der Batterie noch drei Ralais die habe ich...

Kann das sein das es mit dem Steuergerät dann nicht klappt es ist aus eine bj 2001 z16xe??

LG

Themenstarteram 17. März 2016 um 9:33

Zitat:

@bommel-73 schrieb am 17. März 2016 um 10:26:48 Uhr:

Der sitzt zwischen klimakondensator und Stoßstange und innen im Motorraum ist der Lüfter vom Wasserkühler! Das der Lüfter nicht anspringt könnte an defekten Thermoschalter liegen! Auto privat oder beim Händler gekauft?

Ne hab kein Thermaschalter.....

Hab den Privat gekauft....

Ja genau aber da vorne ist kein Lüfter.....

Ist das evtl. Ein Unfallwagen und nur zusammen gebrutzelt? Wir ham einen 1.2 75ps und da sitzt der Lüfter wie beschrieben

Themenstarteram 17. März 2016 um 9:46

Nein kein Unfallwagen....

Sind den die Steuergeräte vom z16xe immer gleich oder gibt es unterschiede in der Software?

mein Auto ist von 6/2003 und das neue Steuergerät ist von bj 2001!!

Klär das doch über Opel wenn es schnell gehen soll!

Themenstarteram 17. März 2016 um 14:33

So das Steuergeräte Software die drauf ist passt nicht zu meine 2003 Astra g....

Kann man die Software neu aufspielen für mein Fahrzeug?

 

oder geht das nicht?

LG

Ich raffs nicht. Was fehlt und welche software ist falsch?

Das Kühlmodul schmeisst nen Fehler, wenn kaputt und hängt vorne Fahrerseite hinter der Stoßstange. Dessen Software ist falsch?

Themenstarteram 17. März 2016 um 22:51

bis Bj 2002 gibt es den z16xe mit Kühlmodul ab 2003 ohne....

also habe ich den Ohne aber das Motorsteuergerät ist von einen 2001 und darum vermute ich das deswegen der Kühlerlüfter nicht anspringt.....

Aha. Das Steuergerät sollte man eigentlich problemlos umprogrammieren können.

Z22SE zeigt 69 Grad im BC an ... hat das Einfluß auf die Motorsteuerung ? Bei Vollast "singende/pfeifende" Geräusche (ich kann es nicht besser umschreiben) aus dem Motorraum ... Steuerkette (haha) grad gewechselt, Motor ist lauter, zieht aber ab 3.100 rpm sehr gut durch. Ich fürchte, daß der Temperatursensor bzw. seine Werte dem Motor nicht gut tun.

Beste Grüße

KaiGCab

... da niemand drauf anspringt, ergänze ich noch was:

Ich meine den Sensor vorn unter der Schürze, der im BC die Außentemperatur anzeigt. Der ist doch sicherlich mit dem Motorsteuergerät verbunden und nicht nur für die Außentemperatur da ..? Warmer Motor springt unwillig an. Klar gehe ich damit zum FOH (muß ohnenhin auf SoRei tauschen und ein SmartRepair machen lassen), aber wäre über vorherige Tips von hier dankbar.

Viel Spaß bei Ostereier suchen :-)

KaiGCab

Deine Antwort
Ähnliche Themen