Temperatur Probleme beim e39
Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe!
Ich habe zog Seiten durchgelesen und blicke immer noch nicht durch!!!
Fahrzeug: BMW e39 520i bj.98,mit Klimaautomatik.
Folgende Probleme bzw. Fragen!
1. Meine Temperaturanzeige im KI geht nie bis zur Mitte (geschätzte Anzeige ca. 60-70 Grad, bei längerer Fahrt noch weniger)
2. Neue Visco schaltet sich nicht ein ( obd2 zeigte 120 Grad Wassertemperatur) . weiß aber nicht ob das Gerät richtig anzeigt.
3. Mein e-lüfter ist hinüber, wie wichtig ist der e-lüfter für die Motorkühlung???
Bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe!!!
Gruß Günter
Beste Antwort im Thema
Wenn die Temp-Anzeige zu niedrig bleibt, könnte auch das Thermostat defekt sein und nicht schließen; heißt, ist ständig offen. Besonders bei niedrigen Außentemperaturen kommt der Motor dann kaum auf Betriebstemperatur. Überprüfung: Nach Kaltstart muss der Wasserschlauch, der vom Thermostat zum unteren Teil des Kühlers führt, später heiß werden, als der obere Schlauch. Das Thermostat öffnet erst bei mehr als 90°C Kühlwassertemperatur, wenn es in Ordnung ist.
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14 Antworten
Hast du schon mal dein Gebläse auf voll und Hitze gestellt? Um zu sehen oder fühlen ob heisse Luft kommt und nur das ki kaputt ist? Die visco läuft nur wenn Klima angeschaltet ist bzw wenn er wirklichen richtig heiss gefahren wird also Autobahn dann im stau stehen bei 35grad Außentemperatur
Ja, die Heizung haut voll rein, also heizt Klasse!
Beim KI habe ich total Pixelfehler, ist nichts zu erkennen.
Kann es sein, das dies zusammenhängt und das KI kaputt ist?
Pixel Fehler hat nix mit der Temperatur Anzeige zutun . vll könnte ein Temperatur Sensor kaputt sein. Und der e Lüfter ist wichtig. Der geht meistens an wenn der Motor zu warm ist um ihn runter zu kühlen oder wenn du Klima benutzt beim Klima läuft der meistens dauerhaft .
Ja, den E-Lüfter bau ich am WE ein, die temp Sensoren werde ich mal tauschen
Wenn die Temp-Anzeige zu niedrig bleibt, könnte auch das Thermostat defekt sein und nicht schließen; heißt, ist ständig offen. Besonders bei niedrigen Außentemperaturen kommt der Motor dann kaum auf Betriebstemperatur. Überprüfung: Nach Kaltstart muss der Wasserschlauch, der vom Thermostat zum unteren Teil des Kühlers führt, später heiß werden, als der obere Schlauch. Das Thermostat öffnet erst bei mehr als 90°C Kühlwassertemperatur, wenn es in Ordnung ist.
Richtig entlüften ist auch wichtig, der E-Lüfter ist sehr wichtig. Bei mir ist er auch derzeit defekt. Du hast ja dann wohl schon die TÜ Maschine richtig?
Bei meinem der Fall 9/98...
Testen kann man den wenn man die Klima einschaltet, da muss er sofort anlaufen. Tut er das, ist der Lüfter selbst heile. Es könnte auch sein, das zwei oder ein Sensor defekt sind. Entweder Im Kühlmittelschlauch unten am Kühler (Temperaturfühler für E-Lüfter) oder dieser "CO" bzw. Schadstoffsensor der an der Zarge vorne fahrerseitig sitzt. Wenn der defekt ist oder abgeklemmt, läuft der E-Lüfter auch nicht und zwar mal so garnicht. Das wissen viele nicht....
Der E-Lüfter ist wichtiger als der Viskolüfter...
Ich glaube entweder bleibt wie bereits hier erwähnt dein Thermostat offen, oder aber du hast Luft im System die folglich irgendwo steht...
Soviele Ursachen gibts da sonst eigentlich nicht...
Ja der visco Lüfter kommt als letzter Stelle zum kühlen sozusagen der Retter in Not wen die anderen kühl Systeme nicht ausreichend kühlen
also der Reihe nach: Hab drei Thermostate versucht, Ergebnis immer das gleiche, die Anzeige im KI geht nicht zur Mitte. Also an dem Thermostat kann es nicht liegen.
Kühlsystem auch jedesmal entlüftet von Fachwerkstatt und nehme an die machen das richtig.
Der E-Lüfter ist fest, läßt sich nur ein paar cm drehen, dann ist schluß.
Luft im System, dreimal??? Kann das sein? Könnte ein Sensor dafür verantwortlich sein, daß die Anzeig im KI spinnt?
TÜ Maschine??? Meiner ist Bj. 04/98
AndreB83, bitte wo genau sitzt dieser CO bzw.Schadstoffsensor???
Also wenn du bereits drei verschiedene Thermostate verbaut hast würde ich es damit natürlich auch aufgeben. TÜ steht für technisch überholt und diese Maschinen wurden ab September 1998 verbaut. Folglich hast du wahrscheinlich einen M52 B20 und ich habe einen M52 B20 TÜ
Die Unterschiede sind zum einen, dass die TÜ Maschine ein Doppelvanos hat (also auch eine verstellbare Auslassnockenwelle) und eine elektrische Drosselklappe sowie eine andere Ansaugbrücke.
Wenn man die TÜ Maschine besitzt kann man sich z.b. bei Ebay an anderes Lenkrad kaufen 3 Kabel ziehen und man hat einen Tempomaten :)
Steuerlich hat man auch einen Vorteil, denn die verstellbare Auslassnockenwelle ist gut für die Umwelt.
Hier sind Bilder von den angesprochenen Sensoren bei meinem M52B20TÜ
Danke für deine schnelle Antwort.
Ja ich habe die M52 B20 Maschine
hallo, da bin ich wieder und habe das nächste Problem!
nachdem ich den E-Lüfter getauscht und alles wieder zurück gebaut habe, funktionieren die Scheinwerfer ( Standlicht und Fernlicht funktionieren) und die Nebelscheinwerfer nicht mehr!!! Was habe ich falsch gemacht?
Vor ich alles wieder zuerlege, hätte ich gerne Eure Meinung gehört.
Prüfe erstmal die steckerverbindungen am Scheinwerfer ob da vielleicht die Pin‘s verbogen sind.
Mal alles ab und anstecken