ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Temperatur zu hoch

Temperatur zu hoch

BMW 5er E39
Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 20:06

Hallo,

Ich hab da auch mal ein Problem.

Unser 5er BMW ( keine Ahnung welcher genau) Bj 1999 hatte eine kaputte ZKD.

Da das Auto das Baby meines Mannes ist, haben wir die OP am offenen Herzen gewagt, nach ca. 200 km

auf der Autobahn, fing er an zu meckern, wir sollten den Kühlwasserstand prüfen, also wir auf die Tanke und geguckt.

Auto war natürlich warm, also kam ne ganze Menge oben raus. Sind dann weiter gefahren, müssten ja noch gut 150 km weiter, nach ner Weile meckerte er wieder nach dem Stand, also haben wir ihm etwas Wasser gegönnt.

Irgendwann waren wir dann auch zu Hause :-D

Als mein Mann dann am nächsten Tag auf die Arbeit gefahren ist, meckerte er dann wegen der Kühlwassertemp. die Anzeige

war auch auf Anschlag. 8 Stunden später auf dem Heimweg kam nichts. Später dann als er nochmal kurz um die Ecken gefahren ist, ging die Temp. dann wieder hoch.

Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte??

Kühler wurde vor 5 Monaten komplett getauscht, jetzt ZKD, Termostat und Ausgleichsbehälter.

Kann es sein, dass er sich vielleicht einfach nur verschluckt hat, weil wir nach 5 Monaten Stillstand direkt knappe 400Km gefahren sind??

Danke schön mal im Vorraus für eure Antworten und fürs Lesen ;-)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo!

Wurde das Kühlsystem ordnungsgemäß entlüftet??

Welcher Motor verbaut ist, wäre gut zu wissen!

Es könnte möglich sein, dass ein Kühlsystem mit Latentwärmespeicher verbaut ist und dass würde ich persönlich nur bei BMW selber entlüften lassen.

mfg

Handelt es sich um einen Benziner, oder Diesel ? Etwas mehr Info wäre schön. Waren unter dem Auto Wasserpfützen (Auto verliert Kühlwasser)? Geht die Kühlwassertemperatur in den roten Bereich, ist die Zylinderkopfdichtung ganz schnell wieder im Eimer. Im kalten Zustand muss erst mal der Kühlwasserstand geprüft werden (wurde das gemacht?) und ggf. aufgefüllt werden. Dann mal leicht an eine Steigung fahren (Auto sollte vorne höher sein, als hinten), im Stand laufen lassen und das Kühlsystem entlüften. Dann im kalten Zustand erneut Kühlwasserstand prüfen. Passt das alles und er wird wieder warm, in einer Werkstatt mal die Wasserpumpe überprüfen lassen. Passt das alles, mal schauen, ob er nach der Fahrt beim Kaltstart stark weiß aus dem Auspuff raucht (nicht verwechseln mit dem leichten weißen Kondenswasserrauch im Winter, das ist normal). GGf. wurde die ZKD-Reparatur fehlerhaft durchgeführt und es wird Kühlwasser im Motor verbrannt. Aber so eine Ferndiagnose ist, wie immer, schwierig.

Wenn es ein Benziner ist ? Die Zündkerzen rausdrehen und angucken ob alle rehbraun sind ? Wie ist die Heizleistung ? Wie würde entlüftet ? Das kühlsystem bei bmw 6 Zylinder entlüftet sich nicht selbst wie bei anderen Automarken, einfach bei Google eingeben: bmw e39 entlüften, es sind mehrere Beiträge zu lesen, Gruß Eugen.

Das hasse ich wie die Pest. Ein Thema völlig unqualifiziert anfangen. Einige geben sich Mühe, auf die holprigen Fragen zu antworten, aber eine Antwort von der Themenstarterin kommt dann mal wieder nicht mehr.

@3,0 CSI Hubi, ;) vielleicht kommt es ja noch, Gruß Eugen.

Nach 3 Tagen glaub ich nicht mehr dran:(, Gruß, Hubi

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 9:53

@3.0 CSI Hubi

Sorry dass du so lange warten musstest, hatten einiges zu klären, waren nebenbei auch noch arbeiten und ich hatte am Donnerstag eine OP.

Waren in der Werkstatt und haben es checken lassen, ZKD ist tatsächlich neu, aber anscheinend haben die da irgendwie Mist gebaut, denn der CO2 Test war positiv, also ist immernoch irgendwo ein Leck. Selbst im kalten Zustand kommt uns wasser aus dem Kühler entgegen, entlüftet war bzw. ist er, müssen jetzt abwarten was dabei raus kommt. Sie meinten es könne auch an der Wasserpumpe liegen, das glaube ich aber nicht, da CO2 meines Wissens nach nichts mit der Wasserpumpe zu tun hat.

Vielen Dank an alle die so schnell geantwortet haben.

Ich geb gerne Bescheid, wenn er wieder läuft, was es gewesen ist.

LG

Ok, dann nehme ich meine Kritik bzgl. der fehlenden Antwort zurück. Du hast Recht, eine defekte WaPu würde kein CO2 ins Kühlwasser bringen. Wenn die Zylinderkopfdichtung ordentlich repariert wird, muss der Zylinderkopf vor dem Wiederaufsetzen geplant werden. Ich denke auch, die Reparatur war nicht so, wie sie sein sollte. Frag doch mal die Werkstatt, wie sie die Reparatur durchgeführt haben und warum sie bei der Probefahrt den Fehler nicht gleich festgestellt haben. Schon sehr komisch ! Halt uns mal bitte auf dem laufenden.

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 10:38

Laut Werstatt haben die logischerweise alles so gemacht wie es gemacht werden soll... hätte mich auch gewundert wenn sie was anderes behauptet hätten.

Probefahrt haben sie wohl gemacht, ist uns ja aber auch erst nach gut 200km Autobahn passiert/aufgefallen. Würde also nicht mal behaupten, dass die das hätten feststellen können.

Ich hoffe nur, dass wir die ZKD nicht beim heimfahren grade wieder zerschossen haben.

Fakt ist, günstig ist nicht immer gut ;)

Mal gucken wann die sich melden.

Leider sind die ALU-Zylinderköpfe empfindlich bei Hitze. Ist die Kühlwassertemperatur deutlich im roten Bereich, kann sogar der Zylinderkopf einen Riss bekommen, nicht nur die Dichtung. Ich drück die Daumen, dass es nicht so teuer wird.

Hat der Wagen eventuell den Latentwärmespeicher ?

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 11:21

@eugen520

Nicht das ich wüsste.

Werden morgen mal in der Werkstatt anrufen, haben bis jetzt noch nichts gehört. Langsam hab ich die Nase voll...

@3.0 CSI Hubi

Hätten die den Defekt am Zylinderkopf selber nicht feststellen müssen, da sie den Motor ja eh komplett zerlegt haben??

Mal davon abgesehen, wäre doch dann der Kreislauf gar nicht geschlossen gewesen durch die neue Dichtung und er hätte viel früher schon meckern müssen. Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

Das kommt darauf an, wie groß der evtl. Riss im Zylinderkopf ist. Bei sehr kleinem Riss kommt es erst bei hohem Kühlwasserdruck (nach längerer Fahrt) dazu, dass Kühlwasser in den Verbrennungsraum, oder ins Motoröl austritt. Aber eine seriöse Werkstatt prüft vor der Reparatur, ob nur die Dichtung defekt ist, oder der Kopf einen Riss hat.

gelöscht

Deine Antwort
Ähnliche Themen