ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Temperaturanzeige spinnt Temperaturgeber wechseln ?

Temperaturanzeige spinnt Temperaturgeber wechseln ?

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 17:25

Hallo zusammen,

ich habe einen A3 1,8S BJ 99, Motorcode AGN.

Bei mir spinnt die Temperaturanzeige im KI. Sie bleibt entweder immer bei 60 Grad stehen oder wenn es etwas zügiger voran geht schwankt sie stark zw. 60 und 90 Grad.

Thermostatventil habe ich bereits getauscht also denke ich das der Temperaturgeber für die Anzeige im KI defekt.

Die Frage ist nur welcher der zwei Temperaturgeber ist der richtige. Ich habe einen grünen mit zwei Anschlüssen recht weit vorne am Kühlerschlauch der von der linken Seite aus eingesteckt wird und einen blauen mit vier Anschlüssen etwas weiter hinten im Motorraum, der von oben eingesteckt wird.

Welcher ist der richtige für die Anzeige im KI und was für eine Funktion hat der andere.

Gruss Jupp

Ähnliche Themen
33 Antworten

irgendwer hat mir mal gesagt, das die klimaanlage nen eigenen sensor hat, hast du ne klimaanlage? ( :

 

Die bestätigung von meiner Aussage würde mich nämlich auch mal interresieren

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 17:36

Hallo,

jau, ich habe eine Klimaanlage drin.

Jupp

Was ist den daran so schwer ?? Einfach mal denn Stecker Abziehen bei Betriebswarmen Motor und Gucken bei welchen Stecker die Anzeige nix mehr Anzeigt.;)

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 17:46

Hi,

so schlau wollte ich auch schon sein, aber egal welchen der beiden Stecker ich abziehe, an der Anzeige (steht etwas über 60 Grad) ändert sich nix. Evtl. ist das Ergebnis ein anderes wenn ich den seltenen Fall habe das die Anzeig mal wirklich eine höhere Temperatur anzeigt.

Jupp

dann bleibt nur die widerstände der geber zu messen

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 19:12

Hallo,

wenn ich irgendwas messen will, benötige ich 1.) die Pinbelegung und 2.) Referenzwerte gegen die ich messen kann. Beides habe ich aber nicht.

Auf die Gefahr für die Aussage gesteinigt zu werden:

Ich habe bei ATU mal nach E-Teilen für meinen Wagen gesucht. Dort werden zwei verschiedenen Temperaturgeber für mein FZ angeboten. Einer ist mit rundem, einer mit eckigem Anschluss. Beide sind aber 4-polig.

Temperaturgeber eckig

Temperaturgeber rund

Ich habe den eckigen verbaut (meiner ist allerdings blau).

Daraus schließe ich, das der 4-polige für die KI Temp.-Anzeige zuständig ist und ncht der 2-polige.

Wiedersprüche oder Bestätigungen ?

Gruss Jupp

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 16:37

Hallo,

ich habe den Temperaturgeber (4-polig) erneuert. Jetzt zeigt die Temperaturanzeige im KI (und auch das Display bei Klimacode 49) wieder die richtige Temperatur an.

Jupp

Hallo,

kann mir BITTE jemand sagen wo beim 1.6l 101PS mit Klima der Temperaturgeber ist?

Denn so wie ich es rausgelesen habe müsste der bei dem A3 meiner Eltern kaputt sein. Die Temperaturanzeige im KI bewegt sich keinen mm und der Lüfter läuft auch immer mit, sogar noch ein paar Minuten nachdem das Auto abgestellt wurde.

Oder ist es das Thermostat ? Kann das auch mit dem Ölschleim zusammenhängen, welche am Öldeckel und am Ölpeilstab ist, oder ist das nur von den Kurzstrecken?

Ach ja: Die Anzeige funktioniert bestimmt schon seit einem Jahr nicht mehr.

DANKE schon mal!

Dürfte von Kurzstrecken kommen. Thermostatschaden glaub ich aufgrund vom Lüfter nicht. Wär aber mittels Tester überprüfbar! Er sitzt wie bei jedem anderen auch im Wasserflansch am Kopf.  

Aha, danke schon mal.

Und wo sitzt der Temperaturgeber?

Zitat:

Original geschrieben von Giantboulder

Aha, danke schon mal.

Und wo sitzt der Temperaturgeber?

Hab ich doch geschrieben. Im Wasserflansch am Kopf. Normalerweise im Bereich vom 4. Zylinder irgendwo rum. 4-polig und vermutlich noch blau. Der neue könnte dann grün sein. Aber da musst schnell sein mitm Wechsel, denn dir läuft dort Kühlflüssigkeit raus!

OK, jetzt habe ich es kapiert. :-)

Ich werde mich morgen drum kümmern.

DANKE!!!

So,

ich habe den Temperaturgeber gerade gewechselt doch leider ist keine Besserung zu sehen.

Die Anzeige im KI bewegt sich immer noch nicht und das Wasser selber wird auch nicht wirklich warm. Ich habe den Motor ca. 10min laufen lassen und bin anschliessend ca. 5 min gefahren, aber wenn man die Wasserschläuche oder den Wassertank anfasst dann bleibt es recht kalt.

Hat jemand eine Idee was es sonst sein könnte?

Und was macht die Lüfteransteuerung? Wie ist denn die Heizleistung? Und welche Schläuche hast du angefasst?  

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Temperaturanzeige spinnt Temperaturgeber wechseln ?