ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tempomat beim Golf V. Wo?

Tempomat beim Golf V. Wo?

Themenstarteram 14. März 2007 um 14:03

Hallo an alle!

Ich interessiere mich gerade fuer einen R32, habe auch einen getestet, habe aber vergesse zu schauen ob er tempomat hat. Ich bin mir ziemlich sicher dass er keinen Schalter am Blinkerhebel hatte, wie beim Golf IV. Dafuer hatte er aber ein Multifunktionslenkrad. Daher mein Zweifel: ist beim Golf V vielleicht die Tempomatschaltung (GRA) auf dem Lenkrad wie bei BMW?

Danke fuer Eure Hilfe!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nein, ist im Blinkerhebel. Kann aber günstig nachgerüstet werden.

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Nein, ist im Blinkerhebel. Kann aber günstig nachgerüstet werden.

Aber der Schalter ist anders als im IV. Es gibts keinen Druckknopf am ende des Blinkerhebels, wenn ich mich recht errinere.

JA, es gibt einen Druckknopf am Ende des Blinkerhebels (zum festlegen der Geschwindigkeit/Beschleunigen/Bremsen) quasi einen kleinen Wippschalter. Aber es gibt auch noch einen Kleinen SChlater an der Oberseite des Blinkerhebels, ähnlich dem auf der anderen Seite zum einstellen des Wischer-Intervalls. Damit wird der Tempomat ein- bzw. ausgeschalten.

Themenstarteram 15. März 2007 um 8:22

Dann haette dieser hier kein Tempomat? Leider kann man den Hebel nicht richtig erkennen, sieht aber nicht danach aus.

am 15. März 2007 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

Dann haette dieser hier kein Tempomat? Leider kann man den Hebel nicht richtig erkennen, sieht aber nicht danach aus.

Genau,

der hat keinen. Kann man gut erkennen!

Aber für ca 130 € kannst den dir nachrüsten. Voraussetzung ist der hat das große Steuergerät. Zb wegen NSW oder Coming Home funktion...

Nein offensichtlich nicht. Mit einer GRA sollte man an der Stirnseite des Blinkerhebels den Wipptaster sehen können. Allerdings kenn ich mich mit Multifunktionslenkrädern nicht aus. Könnte schon sein das der Tempomat dort irgendwo untergebracht ist. Aber dazu weiß jemand anderes sicherlich mehr...

Themenstarteram 15. März 2007 um 8:43

Alles klar, danke, dann hat der sich wohl in seiner Beschreibung vertan, da steht er haette GRA, muss nochmal nachhaken.

Gibt es da einen original Nachruestsatz von VW? Meintest Du 120 + Einbau oder "all inclusive"?

Wegen dem Steuergeraet weiss ich nicht, aber sowas sollte doch der R32 serienmaessig haben, denke ich.

am 15. März 2007 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von aalener

Genau,

der hat keinen. Kann man gut erkennen!

Aber für ca 130 € kannst den dir nachrüsten. Voraussetzung ist der hat das große Steuergerät. Zb wegen NSW oder Coming Home funktion...

Das heißt dass ich kein neues Steuergerät benötige wenn ich NSW habe?? Also nur den Hebel, seh ich das richtig? Habe nämlich bereits bei ein paar Händler in meiner Umgebung angefragt, verlangen zwischen 350 und 480 Euro für die Nachrüstung, was ja in dem Fall Wahnsinn wäre wenn ich kein neues Steuergerät brauche!? Habe zwar NSW, jedoch keine MFA, brauch ich nun also ein neues Steuergerät oder nicht? Leider gehen hier die Meinungen auseinander.. irgendwie erzählt jeder etwas anderes..

Das mit dem Steuergerät wurde hier schon in nem anderen Threat ausführlichst besprochen. Ich hab mir die GRA auch nachrüsten lassen. Habe NSW und MFA+. Bei mir musste kein Steuergerät ausgetauscht werden. War dem Freundlichen aber vorher auch nicht bekannt. Nachdem ich ihn dann "aufgeklärt" hatte, hat er sich auch mal richtig schlau gemacht und ich hab nur die 51€ für den Blinkerhebel und Arbeitslohn bezahlt. Lag alles zusammen so bei 140,-.

Auch bei Mulitfunktionslenkrädern ist die GRA im Blikerhebel!

Greez

Themenstarteram 15. März 2007 um 10:35

Super, das war mal ne klare antwort!! Danke

am 15. März 2007 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von rrg01

Das mit dem Steuergerät wurde hier schon in nem anderen Threat ausführlichst besprochen. Ich hab mir die GRA auch nachrüsten lassen. Habe NSW und MFA+. Bei mir musste kein Steuergerät ausgetauscht werden. War dem Freundlichen aber vorher auch nicht bekannt. Nachdem ich ihn dann "aufgeklärt" hatte, hat er sich auch mal richtig schlau gemacht und ich hab nur die 51€ für den Blinkerhebel und Arbeitslohn bezahlt. Lag alles zusammen so bei 140,-.

Auch bei Mulitfunktionslenkrädern ist die GRA im Blikerhebel!

Greez

Wurde hier schon öfters besprochen, ich weiß. Jedoch gehen wie gesagt die Meinungen auseinander!? Die Einen sagen wenn man die MFA hat benötigt man kein neues Steuergerät, die Anderen wiederum dass man auch kein neues braucht wenn man NSW hat!? Nun bei mir ist es so dass ich NSW, jedoch keine MFA habe, wie sieht das nun also bei mir aus?

am 16. März 2007 um 8:34

Hi moe,

du hast auf jedenfall ne MFA nur die Plus ist doch aufpreispflichtig.

Vielleicht hilft dir die Tatsache, das es reicht wenn du Coming Home funktion hast. Habe weder MFA+ noch NSW und hab beim Händler irgenwas um die 140€ bezahlt.

so schauts aus mit GRA...

am 16. März 2007 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von aalener

Hi moe,

du hast auf jedenfall ne MFA nur die Plus ist doch aufpreispflichtig.

Vielleicht hilft dir die Tatsache, das es reicht wenn du Coming Home funktion hast. Habe weder MFA+ noch NSW und hab beim Händler irgenwas um die 140€ bezahlt.

Also lt. den bisherigen Meinungen hier im Forum hab ich keine MFA!? Bei mir zeigt es ja nur Uhrzeit, KM-Stand und die Aussentemperatur an, also nix mit MFA!? Coming Home weiß ich nicht, hab ich nicht freigeschalten... aber NSW habe ich. Also ich bin verwirrt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen