ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Tempomat geht von alleine aus

Tempomat geht von alleine aus

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 2. Juli 2024 um 15:17

Hallo,

Seit einiger Zeit spinnt der Tempomat meines W210 E320 BJ:1995 Vormopf. Beim ersten Start funktioniert der Tempomat einwandfrei. Doch nach einiger Zeit fällt es aus und funktioniert gar nicht mehr. Neustart bringt auch nichts. Es funktioniert erst wieder wenn das Auto lange steht (Also über Nacht).

Vielen Dank im Vorraus!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Vorn links vom ABS-Sensor nimmt der Tempomat seine Infos über die Geschwindigkeit. Eventuell ist der defekt oder das Impulsrad verschmutzt oder verrostet.

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 17:28

Zitat:

@JoergTipp schrieb am 2. Juli 2024 um 18:47:02 Uhr:

Vorn links vom ABS-Sensor nimmt der Tempomat seine Infos über die Geschwindigkeit. Eventuell ist der defekt oder das Impulsrad verschmutzt oder verrostet.

Würde dann aber nicht die ABS lampe angehen, wenn dort der Fehler wäre?

Beim 208 nicht. Hatte dort annähernd das gleiche Problem. Da fiel ab 120/130 immer der Tempomat raus, ohne irgendwelche Anzeigen. Erst der Tausch der Radnaben nebst Zahnkränzen schaffte Abhilfe.

Würde erst mal auf den Bremslichtschalter tippen. War bei mir das erste mal so. Beim zweiten mal ging die Christbaumbeleuchtung in KI an. Beim dritten mal blockierte der Wählhebel in Stellung P. Also jedes mal den BLS erneuert und Ruhe war. Der ist für viele Fehler verantwortlich. Und mal ironisch gesagt: Wenn der Reifen platt ist, dann wechsle ich erst mal den BLS. ;-D

Sehr wahrscheinlich verschmutzte bzw verrostete Radnaben. Es gibt einige alte threats zu dem Thema.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Tempomat geht von alleine aus