ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tempomat macht Probleme :(

Tempomat macht Probleme :(

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 21:28

Hallo,

ich glaube ich stecke tief in der Schei**.

Also vor 2 Tagen habe ich bemerkt das mein Golf 90PS TDI BJ03 manchmal nach dem Schalten kleine Ruckler hat.

Ok bis dahin kein Problem dachte ich mir, da ich ja noch bis 04.2005 Werksgarantie habe.

So nun hatte ich heute einen Termin bei einer freien Werkstatt um mir einen Tempomaten nachrüsten zu lassen. Hat zuerst auch alles wunderbar geklappt, der Mann hatte echt Ahnung, jeder Handgriff sitzte und der Komplette Einbau mit Freischaltung etc hat grad mal ne 3/4 Stunde gedauert...

So auf dem Heimweg war ich ganz happy, da es zuerst ganz gut funktioniert hat...., bis mein Golf wieder angefangen hat Ruckler zu machen. Danach hat der Tempomat auf keinen Befehl mehr reagiert. Auch nach einem Neustart des Motors nicht.

So die Teile für den Tempomaten (Original VW) hatte ich bei Ebay ersteigert, und wie gesagt den Einbau bei einer freien Werkstatt.

Wie sieht es jetzt aus bezüglich meiner Garantie ? Habe ich jetzt keinen Anspruch mehr drauf?

Was könnte das sein ? Ist die GRA villeicht im Ar**?

Aber das würde ja trotzdem die Ruckler nicht erklären. Oh man

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die GRA funktioniert via Motorelektronik.

Fraglich ist jetzt was dort im Fehlerspeicher abgelegt .

Ich denke mal das die inaktive GRA nur eine Folge des alten Fehlers ist.

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 21:37

ja hatte ich auch schon die Vermutung, aber wie soll ich das denn meinem VW Händler klarmachen ????

Und eine Idee was es sein kann ?

Wenn ich mal auf den Zug aufspringen darf:

Ich habe auch einen Tempomat nachgerüstet, allerdings vom Freundlichen. Manchmal, nur wenn er aktiviert ist, macht der Wagen einen kleinen Satz nach vorn, als hätte jemand richtig Gas gegeben. Passiert nur selten, ist auch immer nur ganz kurz, stört bisher auch nicht weiter... aber da das Topic gerade ähnlich ist.... vielleicht hat ja jemand Ahnung?

Danke, sMART

@volkan2k: dein problem hat, so denke ich, nichts mit der nachrüstung deiner gra zu tun. lasse doch mal unverbindlich beim freundlichen den fehlerspeicher auslesen evtl. bringt das ja schon was.

ist das ruckeln nur in einem bestimmten drehzahl intervall, dann würde ich zum lmm tendieren, da dieses teil bei vw und vor allem den tdi's schon mehrfach zu problemen geführt hat.

ansonsten würde ich dir raten, nichts von der nachgerüsteten gra zu sagen. wenn es doch daran liegt werden sie schon hinterkommen und dann must du eh zahlen.

@sMART_83: den von dir beschriebenen "sprung" nach vorn habe ich auch. bei mir geschiehtes immer dann wenn ich zum bsp. auf der bab kurz vor der abfahrt nochmal schnell einen lkw überhole um die abfahrt in einer passenden lücke zu erreichen, danach lasse ich den wagen rollen (ohne daran zu denken das die gra noch aktiv ist) und plötzlich kurz vor der kurve von der bab runter, zieht er wieder an. denke aber das dies normal ist, da der motor beim abturen unter die regelschwelle der gra fällt und diese wieder "nachstellt".

ich glaube du brauchst dir da keine sorgen machen.

mittlerweile habe ich mich auch an diese macke meines boras gewöhnt.

@ Marty-McFly

Okay, danke erstmal. Ich werd's wohl auch auf sich beruhen lassen. Kommt ja auch nur selten vor.

sMART

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 19:08

so danke erstmal werde VW einen Besuch abstatten, aber wohl erst ab Mittwoch, da ich bis dahin auf den Wagen angewiesen bin.

So nun wollte ich den Fehler genauer beschreiben und ergänzen:

Heute morgen hat der Tempomat wieder funktioniert, etwa 20 km lang, die Restliche Strecke von 30 km wieder nicht. Heute abend auf dem Rückweg hat sie natürlich wieder funktioniert wieder etwa 15-20 km lang.

Ist vermutlich wie bereits erwähnt ein Folgefehler zu dem Ruckeln.

 

So nun möchte ich das Ruckeln nochmal näher beschreiben, vielleicht hilft es ja den Fehlerquelle aus zu machen.

Das Ruckeln tritt bei kaltem Motor nicht auf, erst wenn er warm ist, auch so etwa 20km nach fahrt....

Man merkt es gut wenn man anfährt und in den 2. Gang schaltet.. Auch noch gut vom 2. in 3. Ab dann wird das ruckeln schwächer. In niedrigeren Drehzahlen ist es ebenfalls stärker als in hohen.

Kann es wirklich die LMM sein? weil ich keinen Leistungsverlust bemerkt habe.

Ist der Fehler, falls einer gespeichert wird auch dann noch im Fehlerspeicher wenn ich nach längerer Zeit den Motor neu starte und das Ruckeln nicht aufritt ?

Also wird er dauerhaft gespeichert, bis er gelöscht wird, oder wird er automatisch gelöscht wenn der Fehler grade nicht auftritt ?

Vielen Dank für eure Bemühungen.

Zum Fehlerspeicher, die Fehler bleiben solange im Fehlerspeicher, bis der Freundliche diesen löscht,

Gruß Matze (und schön fleißig für morgen üben ;) )

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Zum Fehlerspeicher, die Fehler bleiben solange im Fehlerspeicher, bis der Freundliche diesen löscht,

Gruß Matze (und schön fleißig für morgen üben ;) )

Ich denke Shabooboo hat recht......du solltest mehr lernen :)

Gruß

Chrisok

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Zum Fehlerspeicher, die Fehler bleiben solange im Fehlerspeicher, bis der Freundliche diesen löscht,

Falsch.

Es gibt verschiedene Arten von Fehlern, i.d.R. werden aber in so ziemlich allen Steuergeräten die Fehler wieder gelöscht, wenn sie nach 20-40 Startvorgängen nicht wieder aufgetreten sind.

Batterie abklemmen oder ähnliches hilft auch nicht, da es sich um Festspeicher handelt.

Moin!

Lass mal den Kupplungspedal-Schalter prüfen oder gleich auf Verdacht tauschen. Der sitzt unten oberhalb des Pedals (schwarz-blaues Kunststoffteil).

Hat bei mir auch schonmal Probleme gemacht und seit dem Tausch ist der Fehler weg (bei mir ging sporadisch der Tempomat nicht und das Auto nahm dann manchmal nur ruckend Gas an).

Gruß, Markus.

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 17:04

ok danke erstmal an alle, habe heute einen Termin für Donnerstag beim freundlichen vereinbart. Mal schauen was der zu sagen hat :)

PS: das lernen hat nciht wirklich viel gebracht :( :)

am 17. Januar 2005 um 19:35

Hallo, was hat der Einbau in der Freien gekostet ???

War am Samstag beim Freundlichen, irgendein Fuzi hat gemeint bein Diesel kann man das nicht nachrüsten, weil die MFA nicht dafür vorgesehen ist, wenn man es doch macht verkiert man den Versicherungsschutz, der Einbau kostet ca. 500.- Euro Material ( Steuergeräte sind halt teuer ) + 300.- Arbeit also 900.- Euro, Einbau auf meine Verantwortung, VOLL BESCHEUERT oder, solche Leute haben in einer Fachwerkstatt nichts verloren, naja bin dann zum nächsten VW Händler gefahren, der hat mich heute angerufen um mir ein Angebot zu machen, TOTAL 155.- Euro......ist das OK ???

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Ritchygolf

Hallo, was hat der Einbau in der Freien gekostet ???

War am Samstag beim Freundlichen, irgendein Fuzi hat gemeint bein Diesel kann man das nicht nachrüsten, weil die MFA nicht dafür vorgesehen ist, wenn man es doch macht verkiert man den Versicherungsschutz, der Einbau kostet ca. 500.- Euro Material ( Steuergeräte sind halt teuer ) + 300.- Arbeit also 900.- Euro, Einbau auf meine Verantwortung, VOLL BESCHEUERT oder, solche Leute haben in einer Fachwerkstatt nichts verloren, naja bin dann zum nächsten VW Händler gefahren, der hat mich heute angerufen um mir ein Angebot zu machen, TOTAL 155.- Euro......ist das OK ???

Hehe wollte mir der Boschdienst auch mal klarmachen das es nicht geht bzw das sie es nicht machen, nachdem sie gehört hatten das ich das Material schon habe....

Habe mir das Material bei Ebay besorgt (gibts beim freundlichen aber günstiger, zu spät bemerkt). Komplett mit Kabelstrang für 80€. Einbau hat bei mir 50€ gekostet, aber wie geschrieben bei ner freien Werkstatt die darauf speziealsiert ist Tempomaten nachzurüsten.

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 17:40

hi, an alle dies wissen wollen woran es lag...

war heut morgen beim Freundlichen und Auto da gelassen. Heute Nachmittag ein Anruf gekriegt und das der Wagen wieder läuft.

So mich fahren lassen und dann wurde mir gesagt das es am Radio lag.

Ein Pin war falsch angeschlossen, da haben sie wohl 2 Pins gewechselt. Das wars.

Jetzt habe ich keine Ruckler mehr und auch der Tempomat läuft wieder 1a.

Nunja da es nicht unter Garantie fällt wollten die jetzt 41,18 € haben. Ärgerlich...

Aber hat ja auch nirgendswo gestanden, weder in Handbuch vom Golf noch im Handbuch vom Radio, das da was umgesteckt werden muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tempomat macht Probleme :(