Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Tempomat- nachgerüstet, aber Problem

Tempomat- nachgerüstet, aber Problem

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 31. August 2024 um 21:09

Hallo in die Runde,

Ich habe heute bei meinem 850 Schalter den Tempomaten nachrüsten wollen.

Bis zum letzten Kabel bin ich super durchgekommen, denn im Netz gibt es eine nahezu perfekte, stark bebilderte Anleitung ( weiß gerade nicht den link). Eben nur fast perfekt, denn ein klitzekleiner Kabelbaum wird dort nicht weiter beschrieben (Bild 1).

Während mir anhand der Steckerform sofort klar war, welches die beiden Pedalschalter-Stecker sind, ist mir vage klar, dass der gelbe Stecker wohl den am Bremspedal-Schalter vorhandenen gelben ersetzen soll.

Völlig unklar ist mir jedoch - auch nach vielen Stunden und erschöpfendem Studium des WHB (Bild 2) - wo der große weiße Stecker hingehört…

Kann mir da jemand helfen? Vielleicht mit einem Bild?

Dankeschön im Voraus…:)

Beste Grüße aus dem südlichen Nordhessen vom Strande der Fulda,

Axel

Bild 1: Kabelbaum Tempomat mit beiden Pedal-Schaltern.jpg
Bild 2: Auszug WHB Tempomat.jpg
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich kann jetzt nur raten. Wenn du den bremslichtschalter Stecker ersetzt, dann muss doch der weisse Stecker wohl die Arbeit übernehmen bzw wird vielleicht der richtige Bremslichtschalter Stecker dort wieder adaptiert? Ist der kupplungspedalstecker mit an dem Kabel angebunden?

Hmmm .... mechanisch leider kein Foto von den Pins (Draufsicht auf Kontakte) zu sehen - sieht jedenfalls so aus wie dieser C/CJ (4 Pins) - sprich es fehlt wohl noch 'ne Verlängerungsstrippe zw. dem dickem Weissen und dem Tempomat-Lenkstock-Dingens oben

Woher hast Du das Kabel ? Vielleicht aus einem V70 - da andere Ader-Farben, als im "WHB" ;-)

Themenstarteram 1. September 2024 um 6:20

Dankeschön erstmal an @Drehzahlmama und @Zug_Spitzer . Anbei noch zwei weitere Bilder, einmal der weiße Stecker aus der Nähe (Bild1) und das Begleitfähnchen von der anderen Seite (Bild 2), auf dem Begleitfähnchen des Werks steht „worker 800“ und 95-11-16, was für meine Begriffe ausschließen müsste, dass es von einem v70 l stammt… auch das mit den Kabelfarben ist mir in all den Stunden gestern aufgefallen. Und ja, der weiße Stecker müsste ja irgendwie Verbindung nach oben zum Blinkerschalter haben….

Oh Mann, bin echt ratlos…

Bild 1: weisser Stecker.jpg
Bild 2: Begleitfaehnchen mit gelbem Stecker.jpg

Der komplette Kabelbaum liegt doch ab Werk schon.

Ist dein 850 ein Auto aus dem nichteuropäischen Markt?

Stelle gerade eben erst fest, dass dein Schaltplan leicht anders aussieht, als mein (MJ) 95er Plan ... ein C/CJ-Stecker ist nicht abgebildet) .

Hattest Du noch die nächste Seite zu deinem Plan - sprich die Ansicht/Lage der Komponenten (wie hier gezeigt), od. hast die Funktion der Schalter etc. "halt so" 'rausgefunden ? ;)

Kabel-Label = also 16. NOV. 1995 - O.K.

p.s.: meine Frage oben war -> "...kein Foto von den Pins (Draufsicht auf Kontakte)..." - wg. der Stecker-Form siehe Bild1 ;-)

kl. weisser Stecker (oben)

weis-blau

weis-schwarz

gelber Stecker

gelb-grün

gelb-braun

kl. weisser Stecker (links)

weis-blau

orange-schwarz

Die kl. Stecker sind also 'in Reihe' geschaltet, durch weiss-blau; d.h. wohl Kupplung- u. Bremse-Kontakt schalten den Tempomat ab.

1
2
3
+4
Themenstarteram 1. September 2024 um 9:06

Zitat:

@eigen2 schrieb am 1. September 2024 um 08:41:25 Uhr:

Der komplette Kabelbaum liegt doch ab Werk schon.

Ist dein 850 ein Auto aus dem nichteuropäischen Markt?

Doch, sollte schon, ist 3. Hand…

Themenstarteram 1. September 2024 um 9:10

Ja, den habe ich auch…

Image-1.jpg
Themenstarteram 1. September 2024 um 9:11

Das Kabel für den weißen Stecker ist einfach viel zu kurz…

Zitat:

@axel850fine schrieb am 1. September 2024 um 11:10:19 Uhr:

Ja, den habe ich auch…

3/8 ?! klick

Was steht denn auf dem Deckblatt von deinem 'WHB' - bei mir: Service Handbuch - elektr. Schaltpläne 850 1995

Was meint - <... weisse Stecker Kabel - zu kurz..> ?

Baumelt da (von z.B. oben runter) ein Kabel mit einem mechanisch passendem Gegenstecker (evtl. 'Steck-Kupplung') irgendwie 'rum ?

Welche Aderfarben hat der ? Die Gleichen wie dein kurzes Adapterkabel ?!

Hattest Du nicht nur geschrieben, dass nicht bekannt wäre wo das Adapterkabel (also der fette weisse Stecker) d'ran sollte ?

Themenstarteram 1. September 2024 um 10:34

Genau, da baumelte nix…

Ich habe das Tempomat whb zur Grundlage genommen…

Image-1.jpg

Welches Modelljahr ist dein Auto?

"Hallo in die Runde, Ich habe heute bei meinem 850 Schalter den Tempomaten ..... "

... mach mal 'n "Input/Update" hier (s. Bilder ;-) ) .... besonders bei 'Erstzulassung', wenn es überhaupt geht (soll angebl. nicht per einer 'APP' funktionieren :mad:)

Aha - 'WHB' = ab 1992 bis Mitte 1995 (da es ab dann den 'bekannten' "Facelift" gab) !

1
2
3
+4
Themenstarteram 1. September 2024 um 12:27

Zitat:

@eigen2 schrieb am 1. September 2024 um 12:44:27 Uhr:

Welches Modelljahr ist dein Auto?

Modelljahr 96, Euro 10/95

Themenstarteram 1. September 2024 um 12:42

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 1. September 2024 um 13:48:24 Uhr:

"Hallo in die Runde, Ich habe heute bei meinem 850 Schalter den Tempomaten ..... "

... mach mal 'n "Input/Update" hier (s. Bilder ;-) ) .... besonders bei 'Erstzulassung', wenn es überhaupt geht (soll angebl. nicht per einer 'APP' funktionieren :mad:)

Aha - 'WHB' = ab 1992 bis Mitte 1995 (da es ab dann den 'bekannten' "Facelift" gab) !

@Zug_Spitzer: Dankeschön, die Ecke mit den Einstellungen hatte ich noch nicht gesehen… (schäm)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Tempomat- nachgerüstet, aber Problem