- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Tempomat und Criuse Taste - ABS
Tempomat und Criuse Taste - ABS
Meinen V70 D2 Diesel MJ 2015 220000 km habe ich erst vor kurzem gekauft.
Nach ein paar Wochen bekomme ich sporadisch die Anzeigen:
Fehler ABS aus, ESP aus, Werkstatt aufsuchen.
Dann geht auch der Tempomat nicht mehr.
Bei einem Halt mit Zündung aus wieder alles in Ordnung, auch bei längerer Fahrt, aber manchmal auch bei kurzer Fahrt während der Fahrt diese Anzeigen und Tempomat aus.
Habe mal einen Hinweis hier im Forum gelesen, dass es die Zahnscheibe (oder wie das Ding heißt, das ABS und ESP steuert) sein kann.
Eine Zusatzfrage: Wenn alles in Ordnung ist, muß ich den Tempomat jedesmal durch die Cruise-Taste einschalten. Geht auch ein Dauerbetrieb bei Einschalten der Zündung?
Großen Dank für Hilfe im Voraus.
Ähnliche Themen
9 Antworten
@Erhard37 Dein V70 ist MY2015, dafür gibts ein anderes Unterforum: https://www.motor-talk.de/.../...v60-s80-2-v70-3-xc70-2-xc60-b358.html
Da du den Thread eröffnet hast, kannst du den Forepaten bitten, den ganzen Thread mit deiner Frage ins Unterforum für den V70 III zu verschieben - drück einfach aufs "Glöckchen" an deinem Startpost, und formuliere kurz deine Bitte, wohin der Thread verschoben werden soll.
Auch hier vermute ich die ABS Ringe oder Sensoren.
Die Ringe kannst optisch selbst prüfen: Auto aufbocken und von unten schauen und am Rad drehen…
Ansonsten am besten mit Vida auslesen.
Gruß Didi
Hatte mein V70II auch mal. Ein Bremssattel fest. Der dachte deshalb, ich bremse ständig, dadurch ließ sich der Tempomat nicht aktivieren usw.
Neuer Sattel, alles gut
@sq-scotty
Die technischen Zusammenhänge musst du mir mal erklären!
Da bin ich jetzt echt gespannt drauf.
Ich kann nur sagen, wie es war. Kein ABS, kein Tempomat. Bremspedal knüppelhart.
Ich kann mir nur vorstellen, dass, weil der Sattel nicht löste, irgendwie das ABS gestört wurde und so auch der Tempomat nicht funktionierte.
Nach dem Wechsel des Sattels war jedenfalls alles wieder wie es soll. Sonst habe ich ja nichts gemacht. Leichte Verwunderung war aber vorhanden
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 11. Juni 2024 um 18:33:21 Uhr:
Auch hier vermute ich die ABS Ringe oder Sensoren.
Die Ringe kannst optisch selbst prüfen: Auto aufbocken und von unten schauen und am Rad drehen…
Ansonsten am besten mit Vida auslesen.
Gruß Didi
Problem gelöst. ABS Ringe wären es gewesen, wenn mein Volvo welche hätte. Stattdessen hat er im Radlager fest eingebaute Ringe, die Elektronik beinhalten. Die haben dieselbe Wirkung auf die Sensoren, sind aber deutlich feiner, gehen bis auf 1 km/h zurück. Da ist nun der rechte kaputt. Es muß das Radlager ersetzt werden. Kosten 500 €. Das kommt davon, wenn immer mehr Elektronik verbaut wird. Dafür ist ABS und ESP feinfühliger und effektiver, und der Tempomat geht auch weit unter 30 kmh.
Viele Grüße, Erhard.
Ja, da offenbaren sich nun auch die technischen Unterschiede der V70-II-Baureihe (P26) von deinem V70-III (EUCD).
Deshalb ist es ja auch eine gute Idee, die Frage im passenden Forumsteil zu stellen.
Herzlichen Dank für den Hinweis, der zum zweiten Mal zu mir kommt.
Ich hatte mich vom vorigen Forum in das passende umgemeldet, aber dieser ganze Beitrag hatte ja im V70-II begonnen. Soll ich nun den ganzen Beitrag in das andere Forum übertragen, und wenn ja, wie mache ich das?
Vielen Dank nochmal und Grüße, Erhard.
@Erhard37 Das kannst du nicht selbst machen. Drück an deinem Startpost auf das Glöckchen-Symbol und bitte im folgenden Textfeld den Forenpaten, den kompletten Dialog ins richtige Unterforum zu verschieben.