ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Tempomat - wer braucht/benutzt ihn?

Tempomat - wer braucht/benutzt ihn?

Themenstarteram 1. März 2006 um 15:50

Nachdem ich in einem anderen Thread schon bemerkt habe, dass es zum Nutzwert der Geschwindigkeitsregelanlage geteilte Meinungen gibt, hier meine Frage:

Wie sinnvoll ist der Tempomat?

Ist es nur eine Spielerei, die man am Anfang paar mal ausprobiert aber im täglichen Verkehr eher selten oder gar nicht mehr benutzt wegen z.B. der hohen Verkehrsdichte?

Ich bin oft mit Mietwagen unterwegs gewesen und fand den Tempomat schon sinnvoll.

Wenn ich keinen Zeitdruck habe und entspannt reisen will dann ist der Tempomat super: Fuss vom Gas, wenn man mal langsamer werden muss einfach das Knöpfchen drücken und zack ist man wieder auf dem vorher eingestellten Reisetempo.

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 1. März 2006 um 15:52

Ich benutze den sehr oft:

- Autobahn ruhig rumzuckeln

- besonders bei langen Strecken

- Landstrasse wenn es ruhig ist

- nachts in der Stadt um nicht zu schnell zu werden

Nervig ist es immer, wenn ich mal mit nem Aut ohne unterwegs bin. Dann schlaeft mir auf der Autobahn fast der Gasfuss ein.

am 1. März 2006 um 15:53

Hab ihn bei mir nicht mitbestellt, da ich selten längere Strecken unterwegs bin und ich über die Bremsfunktion eigentlich nur schlechtes gelesen habe...

Nachdem ich vorher auch nie mit Tempomat gefahren bin, vermisse ich nun auch nichts...

am 1. März 2006 um 16:03

Fahre meinen Audi z.Zt. ohne Tempomat und vermisse ihn (vorher hatte ich einen) eigentlich permanent, d.h. v.a. auf der Autobahn mit Tempolimit und auf Bundesstrassen.

-> nie wieder ohne und daher auch der neue 330d mit!

Ich benutze den Tempomaten immer da wo die Landschaftsfotografen stehen könnten

Innenstadt und Tempolimit auf der BAB

am 1. März 2006 um 16:09

Tempomat ist spitze, .. was unsinnig ist, das ist der Startknopf!

Wieso ist der unsinnig - hat doch auch fast jedes motorisierte Zweirad :-)

Wenn du öfter mal Autobahn fährst, ist der Tempomat Klasse. Besonders bei Geschwindigkeitsbegrenzungen und wenn du einfach nur locker über die AB fahren willst. Wirkt sich außerdem positiv auf den Verbrauch aus (ca. 1L weniger), da du ohne Tempomat nie wirklich konstant fährst. Nur wenn ich mal flott unterwegs bin, fahr ich ohne.

Themenstarteram 1. März 2006 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von ZettaQuattro

was unsinnig ist, das ist der Startknopf!

die Kombination aus Komfortzugang und Startknopf ist doch toll!

Und nun vom Thema (un)sinnige Extras zurück zum Tempomaten :cool:

am 1. März 2006 um 16:31

Ich benutze ihn fast immer auf BAB / Landstrasse. Wie schon angemerkt auch wegen der Fotografen. Gehöre auch zu denen, die gerne mal 20 drüber fahren (aber mehr nicht, weil zu teuer). Ohne Tempomat und bei freier Bahn ist man doch mal viel zu schnell!

In der Stadt nutze ich ihn nur auf (fast) ampellosen Ausfallstrassen.

am 1. März 2006 um 16:35

Mein Pa hatte in seinem letzten BMW einen Tempomat drin...wir haben ihn beide nie benutzt.

Wenn man nur rund 30 % AB fährt, und das meiste davon noch Stadtautobahn und staureicher Berufsverkehr, ist der Tempomat unnötig.

Würde ich viel (freie) AB fahren, hätte ich mir evtl auch einen Tempomaten zugelegt.

Aber so...

Gruß,

BlackEgg

am 1. März 2006 um 16:37

Unverzichtbar, benutze ihn täglich ein must have!!

Weniger Verbrauch (da gleichmäßiger) und der Trachtenverein hat nix zu blitzen!!

Gruß

Norick

Themenstarteram 1. März 2006 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Wirkt sich außerdem positiv auf den Verbrauch aus (ca. 1L weniger), da du ohne Tempomat nie wirklich konstant fährst.

Also ich fahr am Sparsamsten, wenn ich vorrausschauend das Auto auf einen langsameren Vordermann ausrollen lasse auf der Autobahn.

Dabei kann der Tempomat nerven, weil ich ihn dann abschalten muss, entweder

- über den Knopf/Hebel (das ist umständlich)

- oder kurz auf die Bremse treten (das doof, weil ich auf die Bremse muss, obwohl noch 200m Abstand sind)

Aber auf länger begrenzten Abschnitter der BAB (es werden ja immer mehr) und nicht zu dichtem Verkehr auf jeden Fall ein toller Zugewinn an Komfort!

am 1. März 2006 um 16:48

Der Tempomat ist super! Ich benutze ihn die ganze Zeit. Auf der A6 ist mittlerweile der größte Teil meiner "Hausstrecke" auf 120 km/h begrenzt, da ist es echt super, Tempomat auf 130 km/h eingestellt und gemütlich dahingleiten. Das konstante Fahren über längere Strecken macht sich dann auch echt im Verbrauch bemerkbar. Also ich will kein Auto mehr ohne Tempomat!

Mit 170 km/h und Tempomat fahren macht keinen Sinn, da ist man dauernd nur am Bremsen bzw. muss das Ding dauernd an und ausschalten, weil der Vordermann langsamer fährt.

Mit 130-140 km/h dagegen ist das gar kein Problem, da die meisten Leute ungefähr die Geschwindigkeit fahren, da kann man dann schön mitschwimmen. Ab und zu muss man den Tempomat kurz auf Bereitschaft schalten, wenn doch jemand langsamer fährt und wenn man das früh genug macht, kann man sich ebenfalls ausrollen lassen und muss nicht bremsen.

@sportritter80

Wetten, ich fahre mit Tempomat sparsamer als du ohne? Bei dichtem Verkehr macht der Tempomat natürlich keinen Sinn, aber wenn die AB relativ frei ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Tempomat - wer braucht/benutzt ihn?