Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Tempomatfreischaltung / Codierung für 124.-€ beim Freundlichen

Tempomatfreischaltung / Codierung für 124.-€ beim Freundlichen

Audi
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 18:57

Habe mir vor ein paar Tagen ein GRA-Set zum nachrüsten in Form eines passenden Lenksäulensteuergerätes und GRA Hebels zugelegt, und dies selbst ordnungsgemäß eingebaut. Nun war ich heute Nachmittag bei Audi und wolte die GRA freischalten / aktivieren lassen. Im Vorfeld hatte ich mich schon einmal unverbindlich informiert was so etwas kosten würde, mit der Aussage das man mit etwa 35.-€ rechnen muss. Heute Nachmittag dann wars soweit. Auto abgegeben. Ich wartete im Showroom. Eine Halbe Std. später kam der Mechaniker und befragte mich, ob der Wagen evtl Chiptuning oder andere Veränderungen hätte. Sie hätten Problem bei der codierung. Das Lenksäulensteuergerät codieren wäre kein Problem, aber das Motorsteuergerät würde Probleme machen und liese sich nicht codieren. Versucht haben sie es mit einem 5052A. Damit wurde dann noch ca. 1 Std. mit 2 Probefahrten zwischendurch weiter versucht.

Alles ohne Erfolg.

Der nächste Versuch erfolge dann mit einem 5052 älteren Baujahres und älterm Softwarestand. Dort wurde dann die codierung nicht automatisch wie im 5052A gemacht, sondern manuell Werte im Steuergerät geändert.

Am Ende, nach ca. 2.5Std. dann endlich alles i.O. und die GRA funzt.

Nun ging es an die Rechnungslegung. Anfänglich ca. 124.-€. Der Servicemitarbeiter räumte mir dann wegen den Problemen bei der Codierung noch Rabatte ein. Schlussendlich habe ich dann 81,40€ zahlen müssen.

Finde aber das auch dieser Preis für eine eigentlich simple codierung zu hoch ist, zumal die Probleme ja eher nicht bei mir oder meinem Fahrzeug lagen, sondern an Ihrem Servicetester.

Was haltet Ihr von so etwas??

Wie würdet Ihr euch verhalten bei so einem Sachverhalt??

MfG

Audi B7 Avant 2.0l Quattro 2006ér BWE ohne MUFU.

Beste Antwort im Thema
am 15. Februar 2011 um 20:08

Naja, ich finds Ok.

Erstens hast Du die Teile selbst eingebaut. Der Mechaniker/Teiledienst kann sich nicht darauf verlassen dass Du alles richtig eingebaut hast. Bei Problemen muss erstmal geschaut werden woran es liegt. Deine Werkstatt hat 2,5h an Deinem Fahrzeug gearbeitet, und mit 81 Euro bist Du somit gut bedient.

Es hätte doch genausogut sein können dass Dein Motorsteuergerät defekt ist und sich die GRA deshalb nicht aktivieren lies, den Fall hatte ich schon öfters.

Grüße

Alex

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Da ist es wieder die abzocke vom Freundlichen ....

 

Also ich persönlich, habe nun seit gut einem Jahr zum Freundlichen das vertrauen verloren. Ich habe mir für meinen B6 ein Kabel + Software zugelegt und mache meine Einstellungen selber. In der Anschaffung kostet es zwar etwas aber immer noch besser als jedes mal wen etwas angezeigt wird zum Freundlichen zu fahren und abgezockt zu werden.

Weiterhin würde ich mal deinen Händler fragen, was mit dem Betrag von 35 Euro ist. Den das war doch der Preis, denn Ihr im Vorfeld ausgemacht habt....

Kostenvoranschlag darf bis max. 20% überzogen werden.

Sprich 8,75Euro.

Grüße Pepe

Beim nächsten mal suchst du Dir einen User mit Vcds und lässt ihn das erledigen.Denke mehr als 0-20€ würde keiner hier verlangen.;)

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 19:33

Die 35.-€ waren ein über den Daumen gepeilter Wert. Wollte auch im Vorfeld nicht auf den Cent genau wissen was es kostet.Habe schon ettliche GRA´s freischalten lassen. Aber 124.-€ anfänglich war noch nie dabei. und 81€ sind auch zu viel, dafür das es eigentlich sonst nur 0,5 Std. dauert für so etwas.

Zitat:

Original geschrieben von pepe125

Da ist es wieder die abzocke vom Freundlichen ....

War ja wieder klar ....

Nur weil da unkompetente Hohlköpfe am Werk waren, sind wieder alle VW/Audi schuld.

- Geführte Funktion

- Audi A4 >2001

- Modelljahr

- Motorkennbuchstabe

- Motorsteuergerät

- Funktionen

- GRA Freischalten

(alles aus dem Kopf heraus)

Das Motorsteuergerät wird nicht neu codiert, sondern nur die GRA Funktion freigeschaltet!

Ich verstehe bei bestem Willen nicht warum solche Pfeiffen weiter in solchen Werkstätten beschäftigt werden. Verstehe ich wirklich nicht.

Auf der anderen Seite: Es werden 35Euro genannt, aber trotzdem die 81,40Euro bezahlt. Da ist man allerdings selbst Schuld.

Also da nun zu schreiben ist ja wieder klar ....

Naja ich kann dich nicht verstehen. Ich kenne sehr viele Leute, die Audi´s fahren und immer und immer wieder hört man von solcher abzocke. Das kann doch kein Zufall sein.

Bestimmt gibt es in anderen Autohäusern anderer Marken auch Probleme aber in den Umfang habe ich in der gleichbleibenden Anzahl noch nicht´s gehört.

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 19:47

Zur Verteidigung muss ich sagen das er alles laut Anweisungen auf dem 5052 A gemacht hat. Ihm kann eigentlich kein Vorwurf gemacht werden.

Es wurde auf dem Tester einfach die Option aktivieren/deaktivieren von GRA nicht angezeigt. Absolut nach Anleitung des Testers und ELSA.

Habe mich daher auch falsch ausgedrückt.Das MSG wurde nicht neu Codiert, sondern nur die GRA Funktion freigeschaltet.

Da kann man mal wieder sehen das erst alte Technik aufgefahren werden muss um den Fehler zu bändigen. Der Techniker war sehr bemüht, überaus freundlich und auch sehr geduldig.

Auch wenn er Probleme hatte, war er von einer sehr seltenen Art Mitarbeitern, von denen es wieder mehr in den Werkstätten geben sollte.

Werde mich in der Sache mal noch an die Kundenhotline bei Audi wenden und den Fall dort schildern.

Na aber wenn du dafür so viel Bezahlen möchtest dann kannst du ja dein Autohaus in Schutz nehmen. Ich habe gerade einmal ge googelt und siehe da:

 

{Lenksäulenelektronik}

Steuergerät Codierung

STG 16 (Lenksäulenelektronik) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

GRA: Geschwindigkeitsregelanlage

MFL: Multifunktionslenkrad

0?xxx: Lenkradausführung

0 - Standardlenkrad (4-Speichen ohne Multifunkion)

1 - 3-Speichenlenkrad (Sportlenkrad)

2 - MFL mit Radiobedienung

3 - MFL mit Radio-/Telefonbedienung

4 - MFL mit Radio-/Telefon-/SBS-Bedienung

0x?xx: Tiptronic/Lenkradheizung

0 - keine Tiptronic am Lenkrad/keine Lenkradheizung

1 - Tiptronic am Lenkrad

2 - Lenkradheizung (nicht für 3-Speichenlenkrad)

3 - Lenkradheizung, Tiptronic am Lenkrad (nur bei MFL)

0xx?x: Bordcomputer/GRA

0 - kein Bordcomputer, keine GRA

1 - Bordcomputer

2 - GRA

4 - Bordcomputer, GRA

0xxx?: Karosserievariante (Heckwischer)

1 - Limousine/Cabrio

2 - Avant/Coupe (Heckwischer)

 

Steuergerät Anpassung

STG 16 (Lenksäulenelektronik) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 081 (Lernwerte/Fahrzeugdaten)

Zum zurücksetzen der Lernwerte und Fahrzeugdaten (FIN) als neuen Wert den PIN 00111 speichern.

 

Also so schwer kann dass nicht sein ODER ???

am 15. Februar 2011 um 19:54

@C20...

Da du ja auch anscheinend ab und zu an den Teil stehst verstehe ich nicht wie du auf Hohlköpfe kommst, schließlich wurde das Problem ja noch gelöst. ZB. schonmal probiert eine WFS3 Komponente an einen 8L anzulernen ? Der Hohlkopf steht nicht immer VOR dem Tester :rolleyes:. Ob das "GRA-Programm" zur Zeit fehlerfrei läuft kann ich allerdings nicht sagen ...

@pepe125

Werden dir Stoßdämpfer angedreht? Nein. Wird dir ein neuer Auspuff angedreht? Nein.

Der Stundenverrechnungssatz geht bei den anderen "Premium" Marken bei 150-170Euro los, so wie ich das hier mitbekommen habe. Wo fängt Abzocke an?

Ein Fall wird mir immer in Erinnerung bleiben:

Ein Kunde lässt seine Winterräder montieren. Bei der Abholung leuchten plötzlich ABS/ESP Leuchten auf. Wer ist wieder Schuld? Klar, immer die abzockende Werkstatt. Bei der Montage alles manipuliert.... Am Ende war es ein defekter Bremslichtschalter...

Ich kenne openobd.org, ich komme auch ohne diese Seite klar, weil ich mit der Diagnosesoftware von VW/Audi sehr gut klar komme. Diese Infos von der Seite findet man auch in der Software, wenn das entsprechende Modell und die Funktion ausgewählt wurde. Nur bringt die beste Software nichts, wenn ein vertrottelter Esel das Gerät bedient! Punkt! Solche Leute hab ich sogar unfreiwillig als Kollegen, denen man ständig unter die Arme greifen muss und einem die eigene Arbeitszeit kostet.

@eklammek

Solltest Du ein Ausdruck davon erhalten haben, würde ich mir das gerne anschauen.

am 15. Februar 2011 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von pepe125

Na aber wenn du dafür so viel Bezahlen möchtest dann kannst du ja dein Autohaus in Schutz nehmen. Ich habe gerade einmal ge googelt und siehe da:

 

 

{Lenksäulenelektronik}

 

Steuergerät Codierung

 

... 

 

Also so schwer kann dass nicht sein ODER ???

Damit gab es ja auch kein Problem ;) 

Zitat:

Original geschrieben von seppaudi

@C20...

Da du ja auch anscheinend ab und zu an den Teil stehst verstehe ich nicht wie du auf Hohlköpfe kommst, schließlich wurde das Problem ja noch gelöst. ZB. schonmal probiert eine WFS3 Komponente an einen 8L anzulernen ? Der Hohlkopf steht nicht immer VOR dem Tester :rolleyes:. Ob das "GRA-Programm" zur Zeit fehlerfrei läuft kann ich allerdings nicht sagen ...

Schonmal einen Fehler beim 2.0TDI CR im T5 gehabt? Motorkontrolleuchte an, aber kein Fehler im Fehlerspeicher? Klar gibt es weitere ungewöhnliche Fehler. Aber seien wir doch ehrlich, zu min.80% sind die Leute nicht fähig das Gerät richtig zu bedienen.

am 15. Februar 2011 um 20:08

Naja, ich finds Ok.

Erstens hast Du die Teile selbst eingebaut. Der Mechaniker/Teiledienst kann sich nicht darauf verlassen dass Du alles richtig eingebaut hast. Bei Problemen muss erstmal geschaut werden woran es liegt. Deine Werkstatt hat 2,5h an Deinem Fahrzeug gearbeitet, und mit 81 Euro bist Du somit gut bedient.

Es hätte doch genausogut sein können dass Dein Motorsteuergerät defekt ist und sich die GRA deshalb nicht aktivieren lies, den Fall hatte ich schon öfters.

Grüße

Alex

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 20:15

Motorsteuergerät war und ist i.O. und die eingebauten Teile waren auch original und passend sowie ordnungsgemäß eingebaut. Das Lenksäulensteuergerät kann man sogar auslesen und die Teilenummer erkennen. Rein "MAterialtechnisch" war also alles i.o. Der Fehler lag doch somit eindeutig beim Freundliche.

Warum muss ich als Kunde nun dafür bezahlen??

Ein verbindlicher Kostenvoranschlag wäre natürlich besser gewesen. So schlau ist man hinterher immer. Wer geht schon von solchen Problmen bei der Freischaltung einer GRA aus.

Ist zwar ärgerlich wenn es anders ausgemacht war aber so teuer finde ich die Codierung auch nicht...

mit einmal gegoogelt ist es nämlich nicht getan.

Neben dem Lenksäulensteuergerät muss das Motorsteuergerät und eventuell Bremsensteuergerät auch noch mal codiert werden.

Das kann dann mal dauern wenn die Lernwerte nicht gleich gespeichert werden. (Und vor allem die Originalwerte des alten Gerätes nirgends herzuholen sind)

Ich hab das bei mir zwar auch selbst gemacht, aber auch fast ne Stunde gebraucht bis alles fertig war.

Klar gehts auch schneller wenn man das jeden Tag macht. Aber ne GRA nachrüsten ist für die Freundlichen auch nicht mehr täglich Brot.

In Anbetracht der Stundensätze ist der Preis angemessen.

Was natürlich nicht angemessen ist vorher zu tönen das für 35 Euro zu machen.

Ein VCDS User würde es sicherlich für das Geld machen, aber der hat halt keine Firma sondern ist Privatmann.

Wenn es einer für 0,- Euro macht find ich das auch bescheuert, da ja das VCDS auch mal locker 400,- Euro kostet.

Also ein Trinkgeld, sei es auch nur fürs Fehler auslesen sollte schon drin sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Tempomatfreischaltung / Codierung für 124.-€ beim Freundlichen