ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. TGB Bellavita 300 kei Zündfunke

TGB Bellavita 300 kei Zündfunke

TGB Bellavita
Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 13:22

Hallo zusammen,

unser Bellavita hat plötzlich keinen Zündfunke mehr. Was hab ich beprüft:

- Batterie voll aufgeladen

- Seitenständerschalter geprüft

- Kerze raus, beim Startversuch riecht es nach Sprit aber kein Funke

Der Roller wurde im Frühjahr abgestellt, wir waren länger nicht da. Bis dahin lief er einwandfrei.

Jeder Hinweis ist hilfreich, danke im Voraus.

Gruß Micha

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

kaufe mal eine neue Kerze incl. Kerzenstecker, evtl. ist da der "Hund" begraben.

Gr. Rupert

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 15:52

Danke für den Tipp. Eine andere Kerze hab ich probiert, nix. Und den Stecker hab ich abgemacht, mit dem Kabel alleine kommt auch kein Funke.

Kann sehr viel sein, Zündschloss, Killschalter, Kabel, Korrosion an Steckern, Zündspule, CDI ist halt viel Arbeit alles zu prüfen. Einfach Teile drauflos Wechseln bring es auch nicht.

Der Roller ist doch bestimmt ein Einspritzer.

Wegfahrsperre, Notausknopf

Masterschlüssel ?

Gruß

Zitat:

@Micha_F schrieb am 2. Oktober 2021 um 15:22:41 Uhr:

... Bellavita hat plötzlich keinen Zündfunke mehr.

Hallo Micha,

in der TGB Bellavita steckt der 264 cm³ Motor des Sym GTS 300i Evo drin, welcher mit einer Keihin-Einspritzung ausgestattet ist.

Die Transistorzündung wird durch die ECU gesteuert, welche für Einspritzung und Zündung zuständig ist.

Der Referenzwert zur Prüfung des primärseitigen Widerstandswertes der Transistorzündspule steht im beigefügten Auszug.

Die primärseitige 12V Plusspannungsversorgung an der Zündspule zwischen rot/gelb und Masse läßt sich mittels Multimeter im Gleichspannungsmeßbereich prüfen.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 11:57

OK werde Mal nachmessen.

Wie schon angesprochen, hat der Wegfahrsperre dann müsstest den Masterschlüssel mal nehmen.

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 15:59

Nein Wegfahrsperre hat der nicht. Müsste da nicht der Starter ausgeschaltet sein? Welchen Sinn hätte es nur den Zündfunken zu unterdrücken?

Das er dann nicht angeht.

Zitat:

@Micha_F schrieb am 11. Oktober 2021 um 17:59:52 Uhr:

Nein Wegfahrsperre hat der nicht.

Hallo Micha,

hast du mal im Helmfach nach dem gelben Schiebeschalter geschaut - das ist bei vielen Symrollern die Wegfahrsperre. :)

Gruß Wolfi

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 7:36

@kranenburger: Wäre es nicht viel sinnvoller den Starter zu unterdrücken und nicht nur den Zündfunken???

@Alex1911: Im Helmfach hab ich nichts gefunden. Gibts noch eine andere Möglichkeit?

Was mich ja wundert: Wir haben den Roller abgestellt, bis dahin lief er einwandfrei. Dann die Batterie geladen, seit da geht er nicht mehr an. Grübel...

Evtl. Sicherung defekt??

Zitat:

@Micha_F schrieb am 11. Oktober 2021 um 17:59:52 Uhr:

Nein Wegfahrsperre hat der nicht. Müsste da nicht der Starter ausgeschaltet sein? Welchen Sinn hätte es nur den Zündfunken zu unterdrücken?

Weils auch Fahrzeuge mit Kickstarter gibt,da wäre die Anlasserblockierung sinnlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. TGB Bellavita 300 kei Zündfunke