ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Thema Airmatic Fahrwerk und V8

Thema Airmatic Fahrwerk und V8

Themenstarteram 16. September 2022 um 4:01

Hallo zusammen!

 

Ich habe ein paar Fragen zum C420 CDI da ich kurz davor bin mir einen zu holen.

 

1. hat der Avantgarde ein sportfahrwerk?

 

2. wenn der C420 ein Sport packet hat, hat er dann ein normales Stahlfeder/Stoßdämpfer Fahrwerk?

 

3. Kann man ein airmatic Fahrwerk auf Stahlfeder/Stoßdämpfer Fahrwerk umbauen?

 

4. ist der V8 langlebig?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Guten Morgen, es gibt keinen c420 CDI.

Themenstarteram 16. September 2022 um 7:55

Ja stimmt, ich meine E 420 natürlich

Themenstarteram 16. September 2022 um 7:57

Kann man da evtl bei einem MB Haus nachfragen?

Meines Wissens sind V8 Modelle immer mit der Airmatic ausgestattet.

Da gibt es drei verschiedene Fahrzeughöhen und unabhängig davon drei verschiedene Stoßdämpfer Charakteristiken einzustellen.

Zwar kann man das Fahrzeug ganz runter setzen und auch die Dämpfer hart stellen aber es wird kein Gokart ;)

 

Ein Umbau auf Stahlfedern ist zwar theoretisch möglich, praktisch macht das aber keinen Sinn.

Was die Motoren angeht sind die V8 bei entsprechender Pflege und Wartung echte Dauerläufer

Was genau für ein Fahrzeug möchtest du dir eventuell zulegen?

Was sollte man da nachfragen? Der V8 ist ein geiler Motor solange er keine Kühlmittel Probleme hat inklusive das airmatic Fahrwerk. Ich hatte Mal einen e420 gekauft bei dem das airmatic ausgebaut wurde sprich Gewindefahrwerk...der größte und unkompfortabelste Scheiss dens gibt...der riesen Motor hat ein Monstergewicht und in einer Kurve bei 120 schleudert das ganze Auto, also kurz und knapp: für Geringverdiener ist so ein Auto absolut nichts!

Wenn alles Original und in gutem Zustand ist schleudert das Auto bei 120 garantiert nicht aus der Kurve!

... da wurde wohl bei der Umrüstung zum Gewindefahrwerk einiges verbockt!

Das mag auch sein aber das Auto ist zu viel zu schwer für ein normales Fahrwerk

Themenstarteram 16. September 2022 um 8:34

Was sind denn die Hauptursachen für kühlmittelverlust?

Themenstarteram 16. September 2022 um 9:05

Wie lange hält so ein airmatic Fahrwerk

Du kannst hier in MT sehr viel darüber erfahren.

Aus meiner Erfahrung nach über 10 Jahren und 200.000 km war die Stelle Zusatzluftspeicher hinten am Schlauchstutzen betroffen. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten der Instandsetzung.

Frage den Verkäufer ob es schon ausgetauschte Teile gibt - der Kompressor z.B.

Ansonsten zählt der aktuelle Stand.

Wenn das Fahrzeug viele Tage steht ohne sich abzusenken ist alles in Ordnung - pauschale Aussagen über die gesamte Haltbarkeit kann man natürlich nicht treffen...

Noch mal die Frage: welches Fahrzeug hast du dir da ausgesucht? Kann man es im WWW finden?

Selbst wenn die airmatic mal ein paar Neuteile braucht, kostet das zwar einiges, aber ein umbau auf herkömmliche Federung kostet ja auch ne Menge.

Ich würde da nichts umrüsten., sondern besser das Geld für eventuelle Reparaturen beiseite legen.

Moin, die Airmatic (S211/E270CDI) ist schon eine feine Sache. Es hat schon ein Grund warum ab V8 ein Luftfahrwerk verbaut wurde. Ob der ganze Tausch auch zulässig ist, bezweifle ich. Ich habe vor kurzem meine Federbeine getauscht, waren überholte mit original Teilen und für 250€ das Stück, Kompressor ist original von MB. Man muss erwähnen das der Linke noch original von 2003 ist und bereits 330.000km runter hat. Den habe ich als Vorsorge mit gewechselt, da der rechte hat nur 10Jahre gehalten. Wurde vom Vorbesitzer 2012 bei MB gewechselt bei 120.000km. Die hinteren beiden Balgs habe ich 2017 (240.000km) bei MB wechseln lassen für einen guten Kurs, 1980€ hat der Spaß gekostet. Die hinteren Dämpfer sind bereits 2014 erneuert worden. Ich hoffe Habe jetzt Ruhe beim Fahrwerk.

 

Was man nicht vergessen sollte, die 8 x Injektoren bei V8 CDI ! Die sind auch irgendwann fällig und nicht billig.

 

Man sollte für ungeplanten Reparaturen, ein paar Tausender an die Seite legen.

Und die Glühzeitendstufe wird auch immer mehr zum Thema.

Wenn der Wagen eine nachvollziehbare Historie hat, eventuell Belege von Reparaturen dabei sind, der Verkäufer einen vernünftigen Eindruck macht und alle Fragen bereitwillig beantwortet, trennt Dich nur noch der ausgemachte Preis von einem wirklich soliden, langlebigem Fahrzeug mit ordentlich wumms.

Wenn der Ali vom Kiesplatz die Karre billig eingetauscht hat, das Auto am Boden liegt und das KI vor lauter Fehlermeldungen bunt ist und der letzte Ölwechsel bei der Marke mit den 3 Buchstaben 5 Jahre her ist ....... naja ...... Wartungsstau halt, das kann schnell ein Fass ohne Boden werden. Es ist ja nicht so, dass diese Fahrzeuge besonderes Wertsteigerungspotenzial haben, die werden einfach gefahren, bis was gröberes kaputtgeht, und dann bei gutem Wind weg damit.

Themenstarteram 19. September 2022 um 8:07

Hallo Leute,

 

Ich möchte mir ein E 420 cdi holen. Habe aber meine Bedenken wegen des Airmatic Fahrwerks. Könnt ihr mir eure Erfahrung mitteilen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Thema Airmatic' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Thema Airmatic Fahrwerk und V8