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Thermostat Ölkühleranlage

VW T3
Themenstarteram 6. Februar 2013 um 15:41

Tach die Herrn,

wollte mal eure Erfahrungen zum Thema abgreifen.

Werde im Frühjahr eine Ölkühleranlage verbauen. Diese wird wahrscheinlich im rechten Ohr Platz finden. Vorne sitzt leider schon der Kühler vom LLK. Mich beschäftigt derzeit nur die Frage, welches Thermostat im Thermoblock zum Einsatz kommt. Habe 2 Varianten gefunden, offen bei 80° und 90° Grad.

Fahrzeug wird nicht im Winter bewegt, dafür aber gerne mal nach Süden.

Setzt die Kühlung bei 80° Grad eventuell zu früh ein oder andersrum bei 90° eventuell zu spät? Kühlleistung soll ja übers Ohr auch nicht optimal sein, also ist eine früher einsetzende Kühlung in dem Fall eventuell besser?

Was meint ihr???

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14 Antworten
am 6. Februar 2013 um 20:10

Moin

 

Die Antwort hast dir ja schon fast selbst gegeben...

Nimm das 80 Grad Thermostat.Im ohr kommt weniger luft an und im Sommer kannst du da nix verkehrt machen.Mit dem 90er hast ansonsten immer über 100 Grad.

Kannst dir ja auch nen Zusatzinstrument einbauen für die öltemperatur dauerhaft oder nur hier und da zum Test messen.

Wenn du aber nicht gerade bei -10 Grad unterwegs bist ist das 80er besser und du kannst es im Normalfall auch wechseln falls du auf Winterbetrieb umsteigst.

 

mfG Micha

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 11:45

Die Öltemp.-Anzeige kommt zu erst rein. Will vorher nochmal n bissl ohne Ölkühler fahren und messen, damit ich später Vergleichswerte habe und um zu sehen, was das Öl bisher leisten musste.

Tendiere ja auch zum 80er. Bin mir halt nur unsicher, was das Erreichen der Betriebstemp. angeht. Wird wohl einfach nur etwas länger dauern und gut.

Jemand Erfahrung mit diesen :confused: Hussen :confused: , oder wie se auch heißen , die den Lufteinzug über die Ohren verbessern sollen???

am 7. Februar 2013 um 13:37

Nimm das 90er.

Das Thermostat hat auf die max Öltemperatur keinen Einfluss, sehr wohl aber auf eine zu geringe Betriebstemperatur des Motors.

Sehe ich genau so. Das Öl sollte schon sicher auf seine 90-100° kommen,

einfach damit Wasser, Sprit usw. ausdampfen kann!

Gruß, Franz

Moin

 

Ich empfinde die eh als überflüssige Spielerei, aber davon ab stimme ich dem 90er zu. Zu kaltes Öl ist genau so schlecht, wenn nicht schlechter als zu warmes.

Immer daran denken: Kaum ein Motor starb an zu hoher Öltemperatur, die meisten sterben an zu kalt zu viel Leistung abfordern oder zu warm abstellen.

 

Moin

Björn

Zitat:

Original geschrieben von traumleber

Die Öltemp.-Anzeige kommt zu erst rein. Will vorher nochmal n bissl ohne Ölkühler fahren und messen, damit ich später Vergleichswerte habe und um zu sehen, was das Öl bisher leisten musste.

Könnte interessant werden, mit Ölkühler hat man ja allein durch das größere Volumen schon eine etwas stabilere Temperatur. Interessant wird es aber bei andauernd hoher Belastung, da wird die Temperatur trotz Ölkühler ansteigen da die Wärmeabgabe ohne (viel) Kühlluft im Ohr nicht besonders hoch sein wird.

Zitat:

Original geschrieben von traumleber

Jemand Erfahrung mit diesen :confused: Hussen :confused: , oder wie se auch heißen , die den Lufteinzug über die Ohren verbessern sollen???

Lufthutzen dürfte der richtige Ausdruck sein.

Grüße

Stefan

PS: Ich würde das 90° Thermostat nehmen.

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 17:47

Zitat:

Lufthutzen dürfte der richtige Ausdruck sein.

Ach ja, genau. Danke!!!

Jemand Erfahrung mit den Lufthutzen?

 

Naja, generell wird der Motor schon recht schonend gefahren. Aber wenn ich an die "Tour de France" vom letzten Jahr denke :eek: da gings stundenlang nur auf der AB kilometerlange Steigungen, wo die LKWs mit ca 40-50km/h hochgekrochen sind und wir, selbst mit Anlauf, tlw kaum über 70-80km/h gekommen sind. Da hätte ich gerne (...oder besser nicht?) die Öltemperatur gewusst. Naja, was ich sagen will. Es lässt sich halt nicht immer vermeiden, ordentlich Leistung abzufordern und der Ölkühler wird sicher keine Wunder vollbringen, aber ein paar Grad kühler sind mir dann schon ganz lieb.

am 8. Februar 2013 um 21:49

Da schnall ich ja ab....

Wenn jemand den Heckmotor das ganze Jahr fährt, zu Hause um die Ecke wird keinen Ölkühler brauchen.

Hier geht es doch aber um den reinen Sommerbetrieb mit nem Td im Heck und dazu noch Langstrecke und div.Bergaufgeschichten.mit einem 80er Thermostat sind die Temperturen immer über 80 und im soll,wenn man aber mit wenig Geschwindigkeit und voller Leistung die berge hoch schleicht,wird es wohl ganz schön eng mit nem 90er.

Meine Meinung ist:Winterbetrieb 90er und im Sommer 80er.

Das öl kann nicht kälter werden als der Wert vom Thermostat,nur drüber ansonsten würde das Kühlwasser ja auch nicht seinen soll erreichen.Aber einem reinen Sommerfahrer vom Kühler abzuraten,welcher auch alle zu fahrenden Steigungen mit nimmt....feuer frei.

 

Auch der Öldruck freut sich über 140 Grad...

Falls mal ne Sicherung defekt ist,einfach nen Nagel rein,hat ganz sicher bei einigen auch funktioniert:cool:

nix für ungut:rolleyes:

Micha

am 8. Februar 2013 um 21:58

Nachtrag:

Wenn dein 1,6er wirklich 90 ps hat.Kommst du um brauchst du drinend im Sommer nen Ölkühler,oder fährst deinen Motor breit.Der ist ja mit knapp 70 Pferden schon an der Hitzegrenze....

Haben ist manchmal besser als brauchen....

Zitat:

Original geschrieben von schwatterbully

.mit einem 80er Thermostat sind die Temperturen immer über 80 und im soll,wenn man aber mit wenig Geschwindigkeit und voller Leistung die berge hoch schleicht,wird es wohl ganz schön eng mit nem 90er.

Hallo!

Wenn nicht genug Luft durch das Ohr (und somit durch den Ölkühler) bläst ist es bei längeren hohen Belastungen egal ob ein 80er oder 90er Thermostat verbaut ist. Die 10 Grad sind am ersten Berg verpufft.

Warten wird doch mal die Ergebnisse vom Themenstarter ab!

Grüße

Stefan

Ich habe da bereits interessante Messungen vorgenommen, weil ich meinen Bus während des Studiums als Testfahrzeug hergenommen hab. Messung ohne Ölkühler erfolgte mit bereits montierten Schläuchen, also auch schon erhöhter Ölmenge. Fahrt war kalt etwa 3km bis zur Autobahn, danach konstant mit 80km/h, die letzten paar km mit 100km/h im Sommer in der Ebene. Bei weiterer Steigerung der Geschwindigkeit ist das Öl logischerweise wärmer geworden. 80 Grad Thermostat (kann man schön am Verlauf der Graphen sehen).

Siehe Anhang.

Zitat:

Original geschrieben von trauntaler

Zitat:

Original geschrieben von traumleber

Die Öltemp.-Anzeige kommt zu erst rein. Will vorher nochmal n bissl ohne Ölkühler fahren und messen, damit ich später Vergleichswerte habe und um zu sehen, was das Öl bisher leisten musste.

Könnte interessant werden, mit Ölkühler hat man ja allein durch das größere Volumen schon eine etwas stabilere Temperatur. Interessant wird es aber bei andauernd hoher Belastung, da wird die Temperatur trotz Ölkühler ansteigen da die Wärmeabgabe ohne (viel) Kühlluft im Ohr nicht besonders hoch sein wird.

Zitat:

Original geschrieben von trauntaler

Zitat:

Original geschrieben von traumleber

Jemand Erfahrung mit diesen :confused: Hussen :confused: , oder wie se auch heißen , die den Lufteinzug über die Ohren verbessern sollen???

Lufthutzen dürfte der richtige Ausdruck sein.

Grüße

Stefan

PS: Ich würde das 90° Thermostat nehmen.

@ Robisun: War der Ölkühler vorne montiert?

Grüße

Stefan

am 9. Februar 2013 um 20:39

Schöne Sache.

Am Verlauf ist ja schön zu sehen das ein Kühler deutlich was bringt.Trotz sehr dezenter Fahrweise im Sommer ist das Öl schnell bei 100 Grad.Mit Kühler doch sehr gleichmäßig.

Wenn ich von meinem Bully ausgehe:

80Grad Thermostat-Im Winter Öl bei 80-90 Grad je nach Beanspruchung.

-Im Sommer auf der AB mit voller Bude an der Steigung max 110 Grad.

-Bergab jedoch nie unter 90 Grad.

Hab nen 19Reiher vorm Wasserkühler.

Der Kühler befand (und befindet) sich vor dem Wasserkühler, 19 Reihen mit 1/2" verschlaucht.

Zitat:

Original geschrieben von trauntaler

@ Robisun: War der Ölkühler vorne montiert?

Grüße

Stefan

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