ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Thermostat wechsel 2.0l benziener

Thermostat wechsel 2.0l benziener

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 15. Juni 2015 um 15:26

Hallo Leute,

Konnte keine Anleitung finden. Finde nur welche für Diesel, hat mir jemand eine Anleitung für den Duratec 2.0l Benziener zum Thermostat wechsel???

Dank euch schonmal

Beste Antwort im Thema

Der Mechaniker sollte sich wohl nochmal schulen lassen ,was den Duratec-HE Motor angeht. ;)

Wenn Du vor deinem Motor stehst ,den Scheinwerfer auf der Beifahrerseite ausbaust ,und dann rechts neben den Rippenriemen unter den ganzen Schläuchen/Leitungen/Kabeln guckst ,siehst Du es.

Zur Wegfindung hier noch ein Bild was die Position des Thermostates zeigt.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Ausser das Du die Kühlflüssigkeit vorher ablassen solltest und den Scheinwerfer auf der Beifahrerseite ausbauen solltest ,reichen eigentlich die Bilder aus diesem Thread --->Klick

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 16:56

Oh ok ich dachte das ding sitzt unter dem agr bzw zwischen zündspule batterie und drosselklappe

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 18:31

leute wo sitzt das ding jetzt??? ich blick das nicht. der Mechaniker meinte es würde unter drosselklappe und agr sitzen??? oder meinte der was anderes, er hat aber thermostat gemeint. wollte das jetzt selber wechseln da er keine zeit hat

Der Mechaniker sollte sich wohl nochmal schulen lassen ,was den Duratec-HE Motor angeht. ;)

Wenn Du vor deinem Motor stehst ,den Scheinwerfer auf der Beifahrerseite ausbaust ,und dann rechts neben den Rippenriemen unter den ganzen Schläuchen/Leitungen/Kabeln guckst ,siehst Du es.

Zur Wegfindung hier noch ein Bild was die Position des Thermostates zeigt.

Thermostat-duratec-he
Themenstarteram 15. Juni 2015 um 21:37

Ok gut zu wissen. Und temperatur sensor? Ist der auch beim thermostat?

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 21:41

War dort weil ich zwischen batterie und drosselklappe kühlflüssigkeit hatte und der behälter fast leer war. Dir karre wurde auch bissle heiß 108c° er meinte das das thermostat hin sei und ausläuft und man müsste das agr usw. Weg machen um da dran zu kommen

Da ist der Mechaniker mal komplett aufm Holzweg gelandet was die Positionen vom Thermostat/Temperaturfühler/AGR angeht.

Der Temperaturfühler sitzt ,wenn Du von vorne auf den Motor guckst ,hinter dem rechten Zylinder ,also links neben der Zündspule hinten am Zylinderkopf.

Wenn Du Kühlmittelverlust hast ,dann ist es kein Wunder das die Temperatur irgendwann steigt.

Das liegt dann weniger am Thermostat als an einer undichten Stelle ,dort wo Du es beschreibst.

Kontrolliere mal die Schläuche usw dort in der Ecke wo das Wasser zu sehen ist.

Eigentlich ist dort wo Du es beschreibst das AGR ,und dieses ist auch wassergekühlt.

Ist das evtl. undicht bzw dort ein Kühlschlauch defekt?

 

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 6:36

Super werd ich später gleich mal schauen

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 6:52

ber was ich nicht ganz verstehe , warum der mir im tageskilometer zähler bis zu 108c anzeigt und im analogen nur bis zur hälfte der temperatur geht also nicht in den roten bereich, immer nach 300m fahren ist er auf betriebstemp. Das ist komisch weil er ja garnicht sooo viel wasser verliert

Die im BC angezeigte Temperatur ist die genauere Anzeige.

Die analoge Anzeige ist mehr ein Schätzeisen ,und dient hauptsächlich dazu den Fahrer nicht beim ersten "mal zu warm werden" die Schweißperlen auf die Stirn zu zaubern.

108°c sind bei hoher Belastung keine Seltenheit ,wird aber aus den o.g. Grund nicht an die analoge Anzeige weitergegeben.

Wenn aber 108°c die Standardtemperatur ist ,dann stimmt was nicht mit der Kühlung ,also zu wenig Wasser und/oder Thermostat öffnet nicht richtig.

Wenn Du aber schreibst ,dass der Behälter schon fast leer war ,dann fehlt schon ein bisschen mehr als ein paar Tropfen ,und die Temperatur kann steigen.

Kontrolliere einfach erstmal alle Schläuche und Leitungen ,und dann guckste wo was zu finden ist.

Denn Kühlmittel an der von dir genannten Stelle ist nicht normal ,und wahrscheinlich auch die Ursache für dein Problem.

Ist aber eben nur eine Ferndiagnose meinerseits.

 

 

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 8:20

Jetzt versteh ich. Vielen dank. Schau erstmal jetzt wo es her kommt und wie ich das ganze wieder dicht bekomm dann mal sehen was die temperatur macht. Hab ja schon während der fahrt durchs fenster den motor gerochen. Also nicht so das er stinkt

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 8:22

Dachte irgend wie das die zylinderkopftemperatur im bc gezeigt wird und wasser vom thermostat im analog

Da überschätzt Du den Mondeo aber gewaltig ,was sein Anzeigen angeht.:D

Ist bei den meisten anderen Herstellern aber genau das selbe.

Der Kunde will in Ruhe fahren ,und nicht beim ersten Nadelzucken panisch in die Werkstatt fahren.

Denn wenn die analoge Temperaturanzeige die reale Temperatur anzeigen würde ,dann wäre immer was los im KI.

Und das mögen die meisten Kunden eben nicht.;)

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 8:49

Das stimmt vollkommen:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Thermostat wechsel 2.0l benziener