ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. thetford c2 keine spülung

thetford c2 keine spülung

Themenstarteram 17. April 2016 um 17:14

Hallo.

Vor ein par tagen habe ich bei unserem Wohnmobil die waser tanks gereinigt und die pumpen getest alles funktioniert.

Nun ein par Tage später und die Toiletten spülung macht gar nix meher .

Mir ist dan als ich die Cassette entfernt habe ein kurzes (4-5cm)Kabel aufgefallen was da einfach so lag .

Kan es sein das der vor Besitzer irgend was kurz geschlosen hat und jezt wo das Kabel raus ist somit keine Funktion meher ist ? Fals ja wist ihr was .

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 17. April 2016 um 17:54

Hattest du denn auch die Toilettenspülung getestet? Dann müsste das Kabel ja für die Funktion nicht wichtig gewesen sein oder es ist nach deiner Reinigungsaktion abgefallen.

Ich gehe mal davon aus, dass eure Toilette mit Frischwasser gespült wird und dafür auch die Frischwasserpumpe benötigt wird. Wenn das Wasser aus den anderen Hähnen läuft (Pumpe geht), dann kann es ja eigentlich nur die Spülung also die Fernbedienung der C2 sein.

Hast du Fotos und nähere Angaben?

Die C2 müsste intern eine eigene Stecksicherung 3A (Teil P / 62A) für die Pumpe haben.

 

Feinsicherung für Cassette C2+C3

3A, Thetford-Nr.: 21766

Themenstarteram 17. April 2016 um 18:11

Pumpe für die Toilette ist im waser tank der toilete verbaut System ist komplett eigenständig .

Ja ich habe über den spülknopf versucht zu spülen aber kein mucks.

Ich habe Essig Wasser in den tank gegeben um zu entkalken kurz die pumpe laufen lassen und nach 2 tagen wollte ich entleeren und die pumpe macht nix meher

Als ich dan die Sicherung kontrolliert habe

ist mir dan auch das kurze Kabel aufgefallen was aussieht als hätte es jemand zum überbrücken benutz

am 17. April 2016 um 18:36

Hat die nicht noch einen Reed-Kontakt für die Kassettenüberwachung?

Schau mal ob das so ist und ob nicht der Schwimmer in der Kassette klemmt.

Ansonsten musst du wohl, wenn du an der Sicherung und dem anderen Kabel + und - 12V hast wohl die Toilette auseinander friemeln.

Geht einigermassen, aber nicht so besch... wie bei einer C200 das Ventil und den Belüfter zu tauschen....

Das "kurze Kabel" sieht aber nicht zufällig so aus??: LINK

Zitat:

@StevenLw2000 schrieb am 17. April 2016 um 20:11:53 Uhr:

Als ich dan die Sicherung kontrolliert habe

ist mir dan auch das kurze Kabel aufgefallen was aussieht als hätte es jemand zum überbrücken benutz

Die Sicherung ist aber noch vorhanden, oder wurde sie mit dem Kabel evtl. überbrückt?

 

So eine Pumpe kann wie jedes beliebige Gerät von einer Sekunde auf die Andere kaputt gehen, ist so.

Da bleibt wahrscheinlich nur die Pumpe mal freilegen und am Kabel prüfen ob es einen Duchgang gibt, oder eine andere Pumpe anklemmen, gibts ab ca 12 Euro bis „unendlich”.

Ich habe immer eine dabei falls mal eine der beiden Pumpen den Geist aufgibt, die wiegen ”nichts” und kosten nicht viel.

Themenstarteram 18. April 2016 um 4:39

Zitat:

@Nogolf schrieb am 17. April 2016 um 20:52:50 Uhr:

Das "kurze Kabel" sieht aber nicht zufällig so aus??: LINK

Nein ist einfach ein Stück Kabel beide enden freigelegt

Themenstarteram 18. April 2016 um 4:41

Zitat:

@KlausGSE schrieb am 18. April 2016 um 01:09:13 Uhr:

Zitat:

@StevenLw2000 schrieb am 17. April 2016 um 20:11:53 Uhr:

Als ich dan die Sicherung kontrolliert habe

ist mir dan auch das kurze Kabel aufgefallen was aussieht als hätte es jemand zum überbrücken benutz

Die Sicherung ist aber noch vorhanden, oder wurde sie mit dem Kabel evtl. überbrückt?

Sicherung ist noch intakt

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 18. April 2016 um 03:03:04 Uhr:

So eine Pumpe kann wie jedes beliebige Gerät von einer Sekunde auf die Andere kaputt gehen, ist so.

.....

Ich habe immer eine dabei falls mal eine der beiden Pumpen den Geist aufgibt, die wiegen ”nichts” und kosten nicht viel.

:D:D:D

Irgendwie paradox......

http://www.motor-talk.de/.../...empfer-alko-aks-1300-t5631708.html?...

Reserverad und Co sind obsolet, aber ne Pumpe muss als Ersatzteil dabei sein.:confused::rolleyes:

Wie mit Gasbuddeln, die man angeblich überall tauschen kann, gibt es auch überall Campingläden, die Ersatz liefern können. Sollte es etwas dauern, behilft man sich eben mit Wasserflasche o. ä.

Hallo

so eine Pumpe kann sich festsetzen.

Wenn du die Pumpe ausgebaut hast muss sich das Pumpenrad leicht drehen lassen. Wenn das nicht geht so sitzt die Welle fest. Mit einer Flachzange kann man sie Motorwelle wieder gängig bekommen. So eine Reparatur kann über Monate funktionieren oder auch nicht.

Gruß Volker

Zitat:

@PIPD black schrieb am 18. April 2016 um 06:44:06 Uhr:

Zitat:

 

Ich habe immer eine dabei falls mal eine der beiden Pumpen den Geist aufgibt, die wiegen ”nichts” und kosten nicht viel.

So eine Pumpe hat praktisch „kein Gewicht”, also kein Vergleich zu Gasflaschen und Reserverädern. ;-)

Hallo,

funktionieren denn alle Led-Anzeigen ( Frisch- & Grau-Wasserstand ) im Schaltknopf der Toilette ?

.....ich habe auch eine Ersatzpumpe (passt ja für Frischwasser wie auch PortaPissi )

Alles kann ausfallen, aber nicht in der Nacht die Toilette :D:D;):eek:

Und du fängst dann nachts an die Pumpe zu wechseln?:confused:

@TE ist die Pumpe zugänglich? Evtl. mal während der Betätigung an ihr klopfen und/oder rütteln....

Deine Antwort
Ähnliche Themen