ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Tickern/ Geräusch vorne rechts

Tickern/ Geräusch vorne rechts

Opel Astra J
Themenstarteram 17. Juli 2011 um 9:08

Hallo zusammen,

ich habe schon alle Themen gelesen, doch leider war noch nirgendwo die richtige Abhilfe Maßnahme dabei.

Ich habe vorne rechts ein tickern / Geräusch, dass ich nicht zuordnen kann. Der Blinker und die Radverkleidung sind es nicht. Hab ich beides schon versucht zu beheben.

Handschuhfach war ebenfalls schon ausgebaut, danach war das Geräusch lauter zu hören, als ich gefahren bin.

Es sah jedoch alles sehr normal aus. Konnte es auch nicht reproduzieren.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee... Die Werkstatt kann nichts finden...

Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 17. Juli 2011 um 9:59

Auch im Stillstand? So ein Tickern vorne rechts kenn ich vom Zafira, da ist es das Tankentlüftungsventil.

am 17. Juli 2011 um 10:21

In anderen Themen (Geräusche Lüfter oder Mängelthread) wird von Problemen mit dem Lüftermotor gesprochen, soll wohl ein bekanntes Problem sein. Hast du unter dem Handschubfach eine Verkleidung oder kannst du den Motor sehn?

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 11:07

Hallo, ich habe dort eine verkleidung, die ich jedoch auch schon ausgebaut habe. dann konnte ich den motor sehen. aber auch dieser scheint keine geräusche zu machen. sie sind nicht reproduzierbar und auch vorhanden wenn ich den lüfter ganz ausschalte. Oder kann es sein dass die geräusche dann trotzdem auftauschen?

Das ventil würde ich fast ausschließen wollen, da die geräusche unterscheidlich laut sind. oder kann das bei einem ventil auch passieren?

zudem ist es ja leider nicht immer vorhanden. hab schonmal versucht auf temperaturen zu achten, aber auch da konnte ich bisher keinen zusammenhang erkennen.

am 17. Juli 2011 um 14:07

In meinem Astra wurde auch diese Verkleidung vebaut und ich hatte keine Geräusche. Die meisten Leute die Probleme mit dem Lüftermotor hatten, haben keine Verkleidung. Nach meinem Verständnis dürfte der Lüftermotor bei ausgeschalteter Lüftung/Klimaanlage keine Geräusche machen. Demnach ist der Lüftermotor bei deinem Problem auszuschließen.

am 17. Juli 2011 um 20:11

Richtig, das Geräusch tritt nur auf, wenn der Lüfter auch läuft! Wenn er aus ist, macht der dementsprechend auch keine Geräusche mehr...kann ich euch leider aus Erfahrung sagen! Hatte nach dem Austausch des Lüfters erstmal eine Zeit lang Ruhe, aber jetzt geht´s leider wieder los! :-(

Gruß,

borbecker81

am 17. Juli 2011 um 20:59

Schon mal den Reifen vorne rechts überprüft?

Auch kleine Steine oder auch kleine Schrauben,

kaum sichtbar, können auf Asphalt Geräusche machen.

Gruß Rolf

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 8:50

Ja auch den habe ich bereits überprüft und ab und an montiert. es ist nichts unauffälliges zu sehen.

Auffallend ist, dass es heute sehr oft beim gas geben aufgetreten ist.

Also bei ruckartigem Gasgeben...

War auch heute nochmal in der Werkstatt... Vorführeffekt... Es war nichts zu hören... Vielleicht ist der Sitz

dafür verantwortlich? Dann sollte das Geräusch jedoch vom Sitz aus kommen... und nicht aus dem Amaturenbrett...

Ich bin ratlos...

am 18. Juli 2011 um 18:40

Zitat: "Der Blinker und die Radverkleidung sind es nicht."

Meinst du mit Blinker, den Kabelbaum?

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 20:58

Ja genau den meine ich. Die Kabel wurden schon befestigt und die Radverkleidung entsprechend bearbeitet, dass von dort kein Geräusch mehr kommen kann

am 19. Juli 2011 um 16:45

Scheinst leider ein noch unbekanntes Problem zu haben. Möglicherweise hat MadCat69 mit seiner Vermutung recht, dass das Tankentlüftungsventil defekt ist. Wenn er das Geräusch ähnlich beschreibt und Opel damit schonmal nen Problem hatte wäre es gut möglich. Wie und ob man das Ventil testen kann ist mir nicht bekannt.

am 19. Juli 2011 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Patrick1904

Ja auch den habe ich bereits überprüft und ab und an montiert. es ist nichts unauffälliges zu sehen.

Auffallend ist, dass es heute sehr oft beim gas geben aufgetreten ist.

Also bei ruckartigem Gasgeben...

War auch heute nochmal in der Werkstatt... Vorführeffekt... Es war nichts zu hören... Vielleicht ist der Sitz

dafür verantwortlich? Dann sollte das Geräusch jedoch vom Sitz aus kommen... und nicht aus dem Amaturenbrett...

Ich bin ratlos...

Nach der Beschreibung würde ich die rechte Antriebswelle

mal überprüfen lassen.

Gruß Rolf

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 15:39

vielleicht kann jemand noch mit der aussage was anfangen wenn ich sage, dass es nur für eine bestimmte zeit beim fahren auftritt... nach 15 min ist es dann nicht mehr zu hören. ich denke, wenn irgendetwas locker wäre oder ähnliches, dann müsste man es doch die ganze zeit über hören oder sehe ich das so falsch?

Vielen Dank

am 21. Juli 2011 um 17:15

Naja so mit Klappergeräusche ist so eine Sache, ist Unterumständen auch Temperatur abhängig jenachdem wie sich die verschiedene Materialien verhalten. Aber in den meisten Fällen hast du recht wenn was lose ist, hört man das Geräusch während der gesamten Fahrt.

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 8:57

so jetzt habe ich noch einen kleinen hinweis, der eventuell zur lösung des problems beitragen kann... es ist aufgefallen, dass das geräusch wesentlich leiser ist, wenn jemand auf dem beifahrer sitz sitzt und/oder wenn die lüftung ausgeschaltet ist.

Die frage ist nur wie dieses und/oder zu werten ist?

jemand eine idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen