ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Tieferlegung 30/30 oder 40/40

Tieferlegung 30/30 oder 40/40

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 9. August 2013 um 13:28

Hallo Liebe Volvo Freunde.

Ich habe mir überlegt meinem S80 etwas tiefer zu legen.

Wollte eigentlich die Federn von Eibach mit einer 30/30 Tieferlegung, doch leider sind diese derzeit nirgends wo verfügbar :( (erst ab 2 September).

Aber es ist möglich H&R Federn zu bekommen aber dann mit einer Tieferlegung von 40/40.

Nun meine Fragen :confused: :

Hat einer von euch seinen Elch um 40/40 Tiefergelegt?

Wenn ja:

Könntet ihr Bilder Hochladen? (auch V70 treibe fühlen sich bitte auch angesprochen);)

Und wie sieht es mit dem Komfort aus? Ist es deutlich härter geworden?

Hilft mir bitte bei der Entscheidung entweder die H&R zu nehmen oder auf die Eibach zu warten.:)

Freu mich auf eure Antworten:)

Gruß Viktor

Beste Antwort im Thema

So hier ein paar Fotos. Habe leider das falsche Objektiv genommen, dürfte aber gehen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Tja das Hätte ich dir gerne gesagt ich habe mir auch die H&R federn gekauft aber diese wurden mir vor einbau samt 20zoll felgen aus der Garage geklaut :-/

Also bist du das Testobjekt ;-)

Ich bestelle mir jetzt von Heico das Komplet fahrwerk mal gucken wie es aussieht.

Themenstarteram 9. August 2013 um 16:35

Wann hast du vor das Fahrwerk zu verbauen und +

wie tief wird er mit dem Fahrwerk ungefähr runtergehen?

ich bin noch ziemlich unentschlossen da es mir nicht so sonderlich gefällt wenn so tief ist sodass der Reifen im Radkasten steckt.

Gruß Viktor

Also ich hab die Heico kurzen Federn und ihn damit 30mm tiefer gelegt. Sieht super aus. Fahrwerk ist deutlich besser geworden, gerade bei hohen Tempi. Bessere Kurvenlage erreichst Du damit aber nur bedingt. Die "Schwingungen" wurden aufgefangen. Durchschlagen tut es nicht. Noch tiefer wäre dann wieder zuviel des Guten.

Themenstarteram 9. August 2013 um 20:06

schwedenpfote könntest du bitte ein Foto hochladen?

Gruß Viktor

Ich werde morgen mal ein paar machen.

So hier ein paar Fotos. Habe leider das falsche Objektiv genommen, dürfte aber gehen.

am 10. August 2013 um 15:09

Ich persönlich würde kein Fahrzeug mehr mit kürzeren Federn einfach nur tiefer legen. Meine Erfahrung damit sind, dass die Federn innerhalb kurzer Zeit ruiniert sind, weil die Beanspruchung durch die kürzeren Federn start zunimmt.

 

Wenn du ein Fahrzeug dauerhaft tiefer legen willst und dir einen Rest von Komfort erhalten willst, dann kauf dir ein Komplettfahrwerk oder ein Gewindefahrwerk. Bei beiden sind die Dämpfer auf die kürzeren Federwege abgestimmt, was die Sache deutlich harmonischer und langlebiger macht.

 

My 2 cent!

der Federn, oder der Stossdämpfer?

Ich denke Ronotto hat die Beanspruchung der Stossdämpfer gemeint. Allerdings sollte dies bei einer Teiferlegung von 30-40 mm noch keine Probleme darstellen.

Also jein, hier mal was zum Thema Fahrwerken :

http://www.youtube.com/watch?...

Themenstarteram 12. August 2013 um 14:31

Vorab vielen Dank für die guten Fotos! (schönes Auto) ;)

Ich werde mir auch die Eibach Federn, wenn sie wieder lieferbar sind, verbauen lassen.

Für mich ist das der ideale Abstand zwischen Reifen und Radkasten, da nicht so hochbeinig und nicht so übertrieben tief.

Dass bei einer Tieferlegung (mit original Federn), eine Verkürzung der Lebenszeit der Dämpfer zu erwarten ist, ist wirklich logisch und sollte jedem klar sein bevor so was gemacht wird.

Die Frage die sich natürlich immer stellt: Was der ganze Spaß kostet.

Federn mit Einbau und Vermessung des Fahrwerks ca.300-400€

Sportfahrwerk mit Einbau und Vermessung ca. 1500€

Und wenn die Dämpfer irgend wann mal ausgelutscht sind, kann man ja dann anstatt original Dämpfer das Sportfahrwerk nehmen.

 

In dem Video ist alles korrekt und gut erklärt.

Wie erklärt, hat die Lebensdauer viel mit dem Arbeitsbereich des Dämpfers zutun. Wenn der Wagen dann mit original Dämpfern im Golf 3 Still bis zum Anschlag Tiefergelegt wird ist klar, dass der Dämpfer es nicht lange macht.

Der S80 sieht mit original Fahrwerk schon fast wie ein SUV aus (etwas übertrieben gesagt :D ).

Ich glaube das 30mm da nicht extrem viel an der Lebensdauer knabbern würden, da der Wagen viele Reserven hat und der Arbeitsbereich der Dämpfer immer noch sehr groß bleibt.

Gruß Viktor

Wenn der Gute gerade aus läuft brauchst du ihn nicht vermessen, dass der Sturz eh nicht verstellbar ist.. nur die Spur.. läuft er gerade aus ist die Spur OK, also ist das hinfällig ;)

am 12. August 2013 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von Viktor440

 

In dem Video ist alles korrekt und gut erklärt.

 

Wie erklärt, hat die Lebensdauer viel mit dem Arbeitsbereich des Dämpfers zutun. Wenn der Wagen dann mit original Dämpfern im Golf 3 Still bis zum Anschlag Tiefergelegt wird ist klar, dass der Dämpfer es nicht lange macht.

 

Der S80 sieht mit original Fahrwerk schon fast wie ein SUV aus (etwas übertrieben gesagt :D ).

Ich glaube das 30mm da nicht extrem viel an der Lebensdauer knabbern würden, da der Wagen viele Reserven hat und der Arbeitsbereich der Dämpfer immer noch sehr groß bleibt.

 

Gruß Viktor

Ich glaube da machst du einen Denkfehler. Auch wenn dein S80 serienmäßig sehr hoch aussieht, ist der Stossdämpfer auf genau diesen Federweg ausgelegt. Wenn du jetzt eine kürzere Feder einbaust, wird der Arbeitsbereich des Dämpfers wieder verkürzt, was dann wiederum die Lebensdauer des Dämpfers extrem verkürzt.

 

Der billige ist in dem Fall der doppelte Kauf!

am 12. August 2013 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Wenn der Gute gerade aus läuft brauchst du ihn nicht vermessen, dass der Sturz eh nicht verstellbar ist.. nur die Spur.. läuft er gerade aus ist die Spur OK, also ist das hinfällig ;)

Ich würde nach Arbeiten am Fahrwerk immer eine Vermessung des selbigen machen lassen, ansonsten läufst du Gefahr das die Reifen sehr schnell einseitig ablaufen und das ist teurer als die 40 - 50,- EUR für eine Vermessung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen