ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Tieferlegung schädlich?

Tieferlegung schädlich?

Audi TT 8J
Themenstarteram 12. Mai 2013 um 15:19

Hallo,

Ich habe vor mir die H&R Federn (30mm) einbauen zu lassen.

Gestern sagte mir ein Bekannter, dass dadurch die Stoßdämpfer und Radlager leiden.

Ist da etwas Wahres dran?!?!

Gruß Ritzi

Beste Antwort im Thema

Durch eine Tieferlegung werden viele Fahrwerksteile stärker belastet, so dass diese auch eher ausgetauscht werden müssen als die ohne Tieferlegung der Fall wäre.

Logischerweise leiden auch die Stoßdämpfer darunter, da der Dämpferweg verkürzt ist und die Belastungen höher sind.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

am meisten leidet dat Kreutz der Beifahrerin....:cool:

Durch eine Tieferlegung werden viele Fahrwerksteile stärker belastet, so dass diese auch eher ausgetauscht werden müssen als die ohne Tieferlegung der Fall wäre.

Logischerweise leiden auch die Stoßdämpfer darunter, da der Dämpferweg verkürzt ist und die Belastungen höher sind.

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 16:58

Ok. Hatte denn schon einer Probleme nach der tieferlegung?

Oder musste schon was getauscht/erneuert werden?

Wenn ja, nach wie vielen KM?

Zitat:

Original geschrieben von Daniel´s Corsa

Durch eine Tieferlegung werden viele Fahrwerksteile stärker belastet, so dass diese auch eher ausgetauscht werden müssen als die ohne Tieferlegung der Fall wäre.

Logischerweise leiden auch die Stoßdämpfer darunter, da der Dämpferweg verkürzt ist und die Belastungen höher sind.

wie unromatisch :D

Kauf dir ein vernünftiges Fahrwerk ;)

zB Bilstein B14.

am 13. Mai 2013 um 6:44

Ich habe seit einer guten Woche ein H&R Monotube Gewindefahrwerk drin und bin total begeistert.

Vorher hatte ich die S-Line-Tieferlegung. Mit dem neuen Fahrwerk ist er gegenüber dem S-Line-Zeugs weicher geworden und in den Kurven erstaunlicherweise ruhiger und kurventreuer.

Nur Federn würde ich nicht tauschen.

für den Dämpfer ist es schädlich, wenn er weiter einfedert als im Serienzustand.

Bei moderaten Tieferlegungen, bei denen die Feder eine starke Endabfederung hat, taucht die Kolbenstange eventuell gar nicht weiter ein, als beim Serienfahrwerk, und somit machts dem Dämpfer gar nichts aus.

Das Problem schnell kaputt gehender Dämpfer liegt meist an der Art und Weise wie die Federn eingebaut werden, weil mit dem Druckluftschrauber die Mutter auf der Kolbenstange gelöst wird, und sich dabei mehrmals die Kolbenstange und der Kolben im Dämpfergehäuse dreht, und dabei Riefen in der Lauffläche oder in den Abdichtungen entstehen können.

Baut man mit zwei Schlüsseln oder mit einer Kolbenstangenzange aus, dann gibt's keine Dämpferschäden.

H&R-Federn würde allerdings trotzdem nicht verbauen, da sie gerne einen Hängearsch verursachen, ausserdem mit der Zeit extem unkomfortabel werden

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Kauf dir ein vernünftiges Fahrwerk ;)

zB Bilstein B14.

Welches aber die Mehrbelastung der Karosserie-Teile durch härtere Schläge auch nur bis zu einer gewissen Grenze neutralisiert..... oder?

Weis natürlich über das B14 nichts !!!( z.B. Veränderbar im Fahrbetrieb)

Denke aber wenns denn sein muss, ist ein einstellbares Fahrwerk, welches nur bei Bedarf härter gestellt wird, sicherlich gesünder...

Da viele hier allerdings nicht auf "Finanzielle Nachhaltigkeit " achten müssen (wie ich z.B.) werden sie ihre Fahrzeuge sowiso vor eintreten charakteristischer Langzeitschäden wie Haarrisse, gedehnte Punktschweißstellen etc. an der Karosse wieder verkaufen .......

haben also mit den Auswirkungen nix mehr am Hut.:D

TT VR6 = Finanzielle Nachhaltigkeit, ja nee is klar... :D

Ein Auto ist NIE finanziell nachhaltig, ausser vielleicht ein Porsche 911 in Sammlerzustand.

Aber mal ehrlich, wenn man sich Gedanken machen muss, ob jetzt die Tieferlegung für den TT etwas kürzere Tauschintervalle von Verschleißteilen nach sich zieht, fährt man das falsche Auto! (Nur meine Meinung)

Zitat:

Da viele hier allerdings nicht auf "Finanzielle Nachhaltigkeit " achten müssen (wie ich z.B.)

Wurde Dir zum H&R geraten (von Pogea o.ä.)?

Weil ich tendiere halt eher zum Billstein B14 und preislich nehmen die sich ja nicht viel...

Zitat:

Original geschrieben von Rennsemmel78

Ich habe seit einer guten Woche ein H&R Monotube Gewindefahrwerk drin und bin total begeistert.

Vorher hatte ich die S-Line-Tieferlegung. Mit dem neuen Fahrwerk ist er gegenüber dem S-Line-Zeugs weicher geworden und in den Kurven erstaunlicherweise ruhiger und kurventreuer.

Nur Federn würde ich nicht tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von bax2002

Wurde Dir zum H&R geraten (von Pogea o.ä.)?

Weil ich tendiere halt eher zum Billstein B14 und preislich nehmen die sich ja nicht viel...

Zitat:

Original geschrieben von bax2002

Zitat:

Original geschrieben von Rennsemmel78

Ich habe seit einer guten Woche ein H&R Monotube Gewindefahrwerk drin und bin total begeistert.

Vorher hatte ich die S-Line-Tieferlegung. Mit dem neuen Fahrwerk ist er gegenüber dem S-Line-Zeugs weicher geworden und in den Kurven erstaunlicherweise ruhiger und kurventreuer.

Nur Federn würde ich nicht tauschen.

Bilstein GUT !!

Hab ich im P und kommt auch in den TTS, dann aber das B16 :)

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Original geschrieben von bax2002

Wurde Dir zum H&R geraten (von Pogea o.ä.)?

Weil ich tendiere halt eher zum Billstein B14 und preislich nehmen die sich ja nicht viel...

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Original geschrieben von bax2002

 

Bilstein GUT !!

Hab ich im P und kommt auch in den TTS, dann aber das B16 :)

Ja.

Auf das alle Plomben lose werden. . . . . :D

Zitat:

Original geschrieben von Blaues Licht 73

Zitat:

Original geschrieben von comsat

 

Zitat:

Original geschrieben von Blaues Licht 73

Zitat:

Original geschrieben von comsat

 

Bilstein GUT !!

Hab ich im P und kommt auch in den TTS, dann aber das B16 :)

Ja.

Auf das alle Plomben lose werden. . . . . :D

:D

Am Sa. schraub ich ihn ja wieder höher ;)

Der See ist ja jetzt durch.

Warum das B16 - nur aus Prinzip - weil das B14 schon im Porsche ist oder lohnt es wirklich noch ein paar Scheine zum B14 drauf zu packen?

Zitat:

Bilstein GUT !!

Hab ich im P und kommt auch in den TTS, dann aber das B16 :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Tieferlegung schädlich?