ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Tieferlegungsachsschenkel und der TÜV ...

Tieferlegungsachsschenkel und der TÜV ...

Themenstarteram 7. September 2010 um 12:12

Das leidige Thema. Ich weiß, dass es das schon gibt, ich wollte nur eure Erfahrungen zur Eintragung beim TÜV.

Bei Käferteile Wuppertal hab ich Folgendes gesehen:

https://sslsites.de/.../start.php?d_7493.php

Da steht, ohne TÜV. Wäre somit eine Einzeleintragung möglich und wie wahrscheinlich ist diese?

Hat jemand von euch genau DIESE Schenkel verbaut?

Liebe Grüße...

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn da steht Ohne Tüvzulassung bedeutet das das die nie geprüft wurden ob die den Anforderungen im einsatz standhalten.Da kannst du auch selber welche zusammenbraten ist ebenso gut.

 

Die kannst dei Trailerkisten einbauenn die nur rumstehen und aussehen,mehr nicht.

 

Vari-Mann

Für die Dinger bräuchte man ein sog. Festigkeitsgutachten,welches zu erstellen den Wert so manchen Käfers übersteigen wird.Nicht zu vergessen § Einzelabnahme.Es gibt aber bestimmt ne' Alternative (verstellbarer Achskörper o.Ähnl.). Sorry,aber vergiss die Dinger einfach.

Themenstarteram 7. September 2010 um 23:23

Tja, ein Bekannter von mir hat sowas durch den TÜV gebracht, den frag ich mal.

hallo,

ich fahre einen käfer mit kugelgelenkachse und möchte diesen nun auch mit den tieferlegungsachsschenkel tieferlegen.

dazu gibts zwar schon etliche antworten hier aber diese gaben mir leider wenig auskunft über meine frage ;)

ich möchte gerne wissen welche marke zu empfehlen ist bzw welche die beste qualität haben (csp, bugwelder, hoffmann etc)

danke jungs!

Ich kopiere hier mal meinen Text aus einem anderen Forum !

Übrigens: Egal wo die gekauft werden, es gibt nur einen Hersteller in Amiland.

Ja, meine TAS sind eingetragen.

Das Gutachten hat CSP damals erwirkt. Leider war die Qualität und Maßhaltigkeit der Achsschenkel so mies das CSP die Hälfte wegwerfen musste, sind ja alles Importteile.

Vermute CSP gibt deshalb auch kein Gutachten mehr raus weil der Aufwand zu groß ist.

Gruß

Lars

ich weiß nicht ob diese aussage auch noch auf die heutigen zutrifft. damals wurden die achsschenkel ja teilweise aus zwei teilen zusammengeschweißt aber es gab auch welche die aus einem gußteil gefertigt und gefräßt wurden? denke also das die jetzigen die angeboten werden aus einem teil bestehen und von der qualität her besser sind.

Naja, die aktuellen TAS bestehen immer aus 2 Teilen.

Der Achszapfen ist ja reingepresst, das Gussteil ist aus einem Stück.

Nur sind die Ammiteile aus keiner geprüften Produktion, da stimmen diverse Maße nicht, die fallen alle anders aus, teilweise sind unterschiedliche Gewinde reingeschnitten es fehlt das Loch für die Tachowelle oder die sind so schief das die Spur nicht eingestellt werden kann.

Meine TAS habe ich gekauft bevor das Gutachten existierte. Habe die dann zu CSP geschickt, dort wurden die vermessen und es war alles im grünen Bereich. Dann wurde die gekennzeichnet und ich bekam das Gutachten.

Aber diese Möglichkeit besteht nun wohl nicht mehr.

Gruß

Lars

Moin:)

Willst Du die denn ohne Eintragung fahren? Wie Vari hier schon mal geschrieben hat,das ist eher was für Fahrzeuge die auf dem Trailer rumgefahren werden,also für Showfahrzeuge.Ich wundere mich allerdings auch immer das Fahrzeuge angeboten werden die die verbaut haben.Wenn ich mir so ein Fahrzeug kaufen würde,würden die als erstes rausfliegen!!

Ich glaube,das wenn Du mal einen namenhaften Motorbauer danach fragen würdest(die haben ja Fahrwerkserfahrung ohne Ende).Der würde Dir davon abraten.Ich glaube auch nicht das die das im Programm haben.

Also ein Festigkeitsgutachten existiert, ich habe mal den Ing. kennengelernt der damals die Prüfung gemacht hat, war keiner vom Tüv sondern jemand aus der Materialforschung.

Die Teile sind deutlich stabiler als die Originalen, deshalb ja auch die Spurverbreiterung.

Das die nicht halten ist eher unwahrscheinlich.

Ein Teilegutachten bekommst Du heute aber nur noch wenn die Teile aus einem ISO zertifizierten Betrieb kommen und die Produktion laufend mit den Mustern abgeglichen werden.

Deshalb der umständliche Weg mit dem Vermessen der Teile, über die Hälfte kam bei CSP in die Tonne, die Teile mussten vernichtet werden, die haben von den Amis sicher kein Geld zurück bekommen.

Aber ich finde das grundsätzlich ärgerlich das es für sehr viele Käferteile keine eintragungsfähigen Gutachten gibt, siehe Felgen etc.

Klar, so ein Gutachten würde den Preis nach oben treiben.

die meinungen über TAS gehen ziemlich auseinander, die einen sagen lieber nicht und andere sagen das die dinger gut sind.

dachte mir nur das wenn die dinger sogar im motorsport verwendet werden, sie eigentlich eine gute qualität haben müssten?

Zitat:

Original geschrieben von schurigel

Also ein Festigkeitsgutachten existiert, ich habe mal den Ing. kennengelernt der damals die Prüfung gemacht hat, war keiner vom Tüv sondern jemand aus der Materialforschung.

Die Teile sind deutlich stabiler als die Originalen, deshalb ja auch die Spurverbreiterung.

Das die nicht halten ist eher unwahrscheinlich.

Ein Teilegutachten bekommst Du heute aber nur noch wenn die Teile aus einem ISO zertifizierten Betrieb kommen und die Produktion laufend mit den Mustern abgeglichen werden.

Deshalb der umständliche Weg mit dem Vermessen der Teile, über die Hälfte kam bei CSP in die Tonne, die Teile mussten vernichtet werden, die haben von den Amis sicher kein Geld zurück bekommen.

Aber ich finde das grundsätzlich ärgerlich das es für sehr viele Käferteile keine eintragungsfähigen Gutachten gibt, siehe Felgen etc.

Klar, so ein Gutachten würde den Preis nach oben treiben.

aber dann versteh ich nicht ganz was dagegen spricht wenn ein festigkeitsgutachten besteht?

Ich kann mir vorstellen das es gute gibt und gegeben hat. Nur - wie schurigel schon schreibt- die Amis haben Probs mit Qualitätssicherung, nicht mit der Qualität im allgemeinen. Das gilt für TAS, KW ect. und alles andere auch.

Da bekommt man einmal Superqualitäten, glaubt man kaum, bestellt dort wieder und bekommt Schrott. Ich habe auch das dumme Gefühl das die oft Ausschussware nach hier schicken weil die Rücksendequote =0 ist. Somit sind die den Ausschuss los.

 

Wenn ich daran denke das in den 80ern die ISO9001 über Q.-managment mit Zertifizierung von denen ausging......

Such mal in der VW-szene dort eine Fertigung mit ISO 9001 ! Such mal schön.:mad:

 

Aber zurück zum Thema, die TAS. Es gab geschweisste (auch hier in D geschweisste) ohne GA und Eintragung per Einzelabnahme vor Ort, also beim Händler. Es gab umgebaute TAS -wie beschrieben- mit eingepresster Achse ohne und mit GA und wieder zurückgezogenen GA.

Eben u.a. wegen der ISO9001. Daher sind auch viele GA vor..hmmm..so 2004.. verfallen, weil die Händler hier nicht bereit waren oder konnten diese Auflagen einzuhalten: Q.-sicherung von Anfang bis Ende für die Aufrechterhaltung der Auflagen.

Vor 2004 oder so: 1x GA erstellt, galt theoretisch für alle Ewigkeiten. Hat sich wie geschildert geändert.

 

Wenn ich einen kurzen Vorderwagen hätte, kamen für mich nur die "Federbeine" von Remmele u.a. in Frage. Teuer, klar. Aber wenn ich solche verhuntzen TAS gekauft hätte, wo Gewinde fehlen oder Bohrungen,man,  ist das in Summe teurer.

Mit H? Na dann nur die verstellbare VA. dann geht(s) eben nicht mehr (tiefer).

 

es fahren aber doch etliche mit TAS herum, welche haben die denn verbaut und welche wären denn von guter qualität?

wenn die TAS aber so schlecht sind, meint ihr nicht das sie die händler (bugwelder,csp,hoffmann etc) dann aus ihrem sortiment genommen hätten und sie nicht noch weiter verkaufen würden?

Tja, es wird angeboten wofür Nachfrage herrscht, dafür gibts reichlich andere Beispiele, siehe die Import- und Nachbaufelgen.

Die Qualität wurde oben schon diverse Male angesprochen, die können gut sein, müssen sie aber nicht.

Und wenn die TAS an einer verstellbaren Achse verbaut sind merkt kein Tüv etwas, oder glaubst Du ein Tüv-Ing. kann eingebaute TAS von originalen unterscheiden wenn er nicht ein Vergleichsteil in Händen hält?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Tieferlegungsachsschenkel und der TÜV ...